Altes ipad 3 mit IOS9 Adblocker installieren

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Schönen Nachmittag euch allen,


ich habe von einer Bekannten zwei ipads 3 geschenkt bekommen. Nun wollte ich diel zum Surfen, Lernapps und Filmchenschauen beim Autofahren für die Kids herrichten, kenne mich mit IOS aber nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich einen Adblocker in Safari installiert bekommen bzw. nen alternativen Browser?
Im AppStore sind die Browser natürlich nicht mehr mit so ner ollen IOS Version kompatibel.

Die auffändigere Prozedur wäre Pihole fürs Heimnetz zu installieren bzw. eine ähnliche App für mein Smartphone wenn man Mobil unterwegs ist
 
Das teil ist so lange schon EoL, dass vermutlich schon diverse verschluesselte Verbindungen unterbunden werden. Das ist auch teil dessen, weshalb du da keine neuen Browser bekommst. Die etsprechenden Libraries sind schlicht zu alt.

IOS9 Sammelt seit Jahren Sicherheitslücken. Wenn die kinder das noch nutzen solle, pack die Teile in ein eigenes VLAN und kleb zummindest die kameras ab.

Viel mehr kannst du nicht machen
 
Kameras abkleben? Warum?

Leider sind die einfach zu alt um da noch sinnvoll was zu machen.... Als digitaler Bilderrahmen sind sie noch ok
 
Es lohnt sich auch nicht mehr da viel Energie rein zu stecken.
 
Mmh schade, kann man mit nem Jailbreak was erreichen?
Pihole werde ich aber trotzdem mal testen, steht schon lange auf der Todo
 
Jailbreak ist ab iOS 6 nicht mehr möglich.
sorry gibt noch einzelne jailbreaks von Chinesen (Wikipedia Artikel) bis iOS 11. ob das für dich passt, das Chinesen deine alte Hardware manipuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen DNS basierten Werbeblocker zu nutzen, da gibts auch welche die Dinge rausfiltern die für Kinder ungeeignet sind. z.B. Adguard, die wollen zwar, dass man was bezahlt und Profile runterlädt, aber die IP Adressen für die DNS Server findet man auch bei denen in den FAQs: https://adguard-dns.io/en/public-dns.html und kann die einfach in den Netzwerkeinstellungen eintragen. Youtube Werbung wird damit soweit ich weiß nicht geblockt und jede Webanfrage geht natürlich erstmal zu denen, aber funktioniert auf jeden Fall.
Family protection servers: AdGuard DNS will block ads, trackers, adult content, and enable Safe Search and Safe Mode, where possible.
94.140.14.15
94.140.15.16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Wenn das mit dem Routing auch in einem Hotspot geht wäre das perfekt.
 
Hallo,

ich habe hier auch ein iPad 3. Bei mir läuft noch Netflix darauf, die haben noch eine App die lauffähig ist. Viel mehr würde ich aufgrund der genannten Sicherheitslücken aber auch nicht damit machen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Zurück
Oben