Altes iPhone 8 wiedergefunden - Wie Akku-Zustand ermitteln?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

meine freundin hat ein relativ betagtes iphone mit wasserschaden und richtig schlechtem akkuzustand.

ihr akku ist sehr schnell leer und fällt von ca. 70 prozent schlagartig auf 10 und ist dann dementsprechend schnell gar leer.

weil sie grad knapp bei kasse ist, wollte ich ihr helfen und habe in meinen tiefsten katakomben noch ein altes iphone 8 gefunden, dass da seit 3 jahren unbenutzt liegt (in der OVP). das ist natürlich leer und ich lade es gerade auf.

ich würde ihr das gerne zur verfügung stellen, aber natürlich vorher gerne die battery health ermitteln.

wie mache ich das am klügsten?

danke im voraus für eure hilfe!
 
Drewkev schrieb:
Steht doch in den Einstellungen, oder täusche ich mich da?
Mit einem halbwegs aktuellen iOS, ja. Ab iOS 11.3 sollte es da sein.
 
oh tatsächlich? ist das bei android geräten auch so? das wusste ich nicht...
 
Mit etwas Geschick kann man bei einem iPhone 8 den Akku für wenig Geld auch selbst tauschen.
 
Findest du unter Einstellungen -> Batteriezustand
 
Goldsmith schrieb:
Mit etwas Geschick kann man bei einem iPhone 8 den Akku für wenig Geld auch selbst tauschen.
Beim Neupreis um 55€ all inklusive, noch keine besonders gute Idee.

Ich kenne noch keinen Nachbauakku jeglicher Hersteller und Handys, die annähernd gleichwertig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Sirhaubinger
Stellt sich die Frage, muss dieser Akku annähernd gleich sein, bei einem Handy, dass ein iPhone mit Wasserschaden und ganz schlechtem Akku ersetzten soll??
Ergänzung ()

Dann hier anscheinend ein Originalakku für 29 Euro.
https://www.reparatur-werk.com/de/i...223-iphone-8-akku-original-9120089760013.html
Ergänzung ()

Auch habe ich davon geschrieben, dass man ihn, mit ein wenig Geschick selber wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gibts denn da ne skala wie man diese zahl einordnen darf? also bis 90 ist okay darunter lieber ersetzen, oder kann man die zahl einfach multiplizieren mit der angegebenen akkulaufzeit oder...?
 
risingSilence schrieb:
die zahl einfach multiplizieren mit der angegebenen akkulaufzeit oder.
Genau, multiplizieren mit der ursprünglichen Akkulaufzeit.

Bis 85% oder 80% kommt man wohl durch, je nach Kälte und eigener Leidenslust.
Ergänzung ()

risingSilence schrieb:
ist das bei android geräten auch so?
Leider nein.
 
85% sagt er.

mein ursprünglicher plan war, ein refurbished 11er iphone zu kaufen und ihr zu schicken. das hab ich auch schon da. als ich was zum verpacken gesucht habe, ist mir das 8er entgegen gepurzelt. das refurbished 11er hat 400 euro gekostet und hat 92% battery health und ist noch in der transportsicherung und unbenutzt.

von daher sind wir uns denke ich mal einig, dass es vernünftiger ist, das refurbished zurück zu schicken und ihr das 8er zu geben. ihr aktuelles ist auch ein 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Forlorn
Wo bei vermutlich davon auszugehen ist, dass sie von dem 11er mehr hätte, da es schlichtweg das neuere Handy ist.
 
Man muss dann aber auch das größere Gehäuse, das höhere Gewicht und Face ID mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dem ist natürlich so, trotzdem würde ich eher zum aktuelleren Handy raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Beide Einstellungen sind meiner Meinung nach gleichwertig und hängen von den persönlichen Präferenzen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Goldsmith
Der Akkuzustand ist leider nur ein ungefährer Indikator, der sich nach der Anzahl der Ladezyklen richtet und nicht unbedingt die tatsächliche Speicherfähigkeit angibt.

Das haben wir leider praktisch erfahren müssen.

Wir hatte hier auf der Arbeit einige tiefenentladene iPhones und iPads.
Nach der Anzeige sind die alle bei 90%, die Haltbarkeit ist nur einige Stunden.

Die Berechnungsmethode der Anzeige ist Apple-intern.
Leider wird bei den o.g. Geräten ein kostengünstiger Austausch durch Apple ausgeschlossen,
obwohl die Akkus definitiv einen weg haben.

Evtl. einen Drittanbieter fragen....
 
Zurück
Oben