• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Altes Konsolenzubehör - komischer Elektronik-Geruch

Homer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen.

Vielleicht ne außergewöhnliche Frage. Ich sortiere gerade mein Konsolenzeugs, das schon einige Jahre im Spielzimmer herum steht, teilweise spielbereit, teilweise "eingemottet". Im Schrank hab ich diverse Kartonboxen stehen, Module diverser Systeme, Zubehör, etc... eine der Kisten hat diverse Ersatznetzteile (z.B. Sega Mega Drive), diverse Anschlusskabel, diverse Controller. Als ich die Box geöffnet hab (wie gesagt, schon einige Zeit nicht mehr angeschaut) kam mir so ein Elektronik-Geruch entgegen. Nicht extrem unangenehm, es kam mir igendwie vertraut vor, konnte es aber nicht zuordnen; ein wenig hat es mich an die guten alten Kosmos Elektronik Baukästen aus meiner Jugend erinnert.

Dachte erst irgendwo ist n Zubehör-Teil versteckt, wo vielleicht ne Batterie ausgelaufen ist, war aber nicht so. Also einfach Kabel, Netzteile, Controller.

Kennt Ihr das auch von Eurem eingelagerten Zeugs?... ist das normal?... ist da was extrem Ungesundes dabei?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße,
Dirk
 
Weichmacher der Kabel oder gequollene Kondensatoren?
Gesund werden die Ausdünstungen garantiert nicht sein.
 
Vll altes Elektolyt aus nem ausgelaufennem Kondensator. Einfach mal reinschauen in die Geräte. Wäre jetzt nichts ungewöhnliches, auch können widerstande altersbedingt "bröseln", was zu thermischen Verhalten führt und stellen sehr heiß werden können, und auch da sich entsprechende Gerüche breit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie meine Vorredner hätte ich auch als erstes geblähte Elkos im Verdacht. Die haben meist so einen leicht beissenden Geruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo zusammen. Danke an alle, die was dazu geschrieben haben. Ich hab mir das Zeugs nochmals angeschaut. Es sind hauptsächlich ein paar Netzteile diverser Retro Konsolen. Hab die Konsolen auf dem Regal und irgendwann mal die Netzteile beschriftet und eingelagert, um kein großes Kabel-Wirrwarr zu haben. Wenn Elkos defekt wären, würde das Gerät dann nicht mehr funktionieren, oder könnte es trotzdem noch gehen? Möchte eigentlich nicht die ganzen Netzteile auseinander nehmen. Vielleicht muss ich einzeln den Geruchstest machen ;)

Passiert das mit den Elkos auch ohne Strom? wie gesagt, das Zeugs liegt ne ganze Weile eingemottet im Schrank? Das mit den Widerständen, die bröselig werden und dann bei Hitzeentwicklung riechen könnten, das wäre doch nur bei Nutzung, oder?

Danke und Gruß,
Dirk Trefzger
 
Aufgeblähte Kondensatoren sind nicht unbedingt kaputt aber sie sind am sterben.
Ohne Betrieb passiert das nicht (weiter) aber sie könnten schon aufgebläht gewesen sein und so langsam ihr Elektrolyt verlieren.

Es gab mal eine Zeit, in der oft minderwertige Elkos auch von damaligen Topherstellern verbaut worden sind.
Ich hatte einige Boards von Epox -dort kam das sehr oft vor.

Muss ja bei dir nicht sein, könnte aber.
 
Homer73 schrieb:
Passiert das mit den Elkos auch ohne Strom? wie gesagt, das Zeugs liegt ne ganze Weile eingemottet im Schrank?

Ja, das Zeug altert auch ohne Nutzung. In Retroforen habe ich mal gelesen, dass insbesondere die Amigas von auslaufenden Elkos betroffen sind und man doch im Sinne der gesamten Retrocommunity bitte die Elkos vorsorglich wechseln soll. Wenn die auslaufen, wird die Platine beschädigt, dann ist nichts mehr zu retten.

Ob es jetzt sinnvoll ist, alle Retrohardware auf Verdacht mal zu öffnen? Ist wohl ein bisschen aufwendig und an Netzteilen sollte man schon gar nicht basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo zusammen. Ja, da es ein paar Netzteile sind (diverse Systeme) und ich mich mit der Elektronik selbst nicht wirklich auskenne, möchte ich auch nicht groß daran herum schrauben. Werde die Netzteile mal einzeln in Tüten verpacken und immer, wenn ich beabsichtige, ein System zu verkaufen, rieche ich an diesem isolierten Teil. Dann müsste ich ja schnell merken, woher der Geruch kommt.

Tatsächlich hat sich der Geruch auch etwas im Karton gestaut. Zwar ist er nicht 100%ig dicht gewesen der Karton, aber weitestgehend schon. Gestern nochmal die Nase rein gehalten, war deutlich weniger Geruch erkennbar.

Ist denn bei Geruch IMMER von nem Defekt auszugehen? Kunststoff, Weichmacher, die Platine selbst. All das hat doch auch nen Eigengeruch, oder?

Danke und Gruß,
Dirk Trefzger
 
Natürlich ist nicht alles, was irgendwie nach etwas riecht, kaputt.
Manches hat halt einen Geruch -würde mir da jetzt nicht so den Kopf drüber zerbrechen.
 
quante1173 schrieb:
Aufgeblähte Kondensatoren sind nicht unbedingt kaputt aber sie sind am sterben.
Andersrum. Geblähte Elkos sind kurz vor kaputt oder bereits defekt, aber nicht geblähte Elkos können trotzdem defekt sein.
 
Zurück
Oben