Altes Mainboard mit AGP 1.0 (2x) nicht kompatibel mit AGP 2.0 (4x) Karte?

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Ich weiß, das System ist sehr alt, aber ich will es trotzdem irgendwie zum laufen kriegen :(
Ich habe hier nämlich ein Super Sockel 7 Mainboard, in welchem eine Ati Rage Pro Turbo 8MB mit AGP 1.0 wunderbar läuft, jedoch leider keine GeForce 2/4 MX mit AGP 2.0...
OK, es wird ein Bild angezeigt, aber ich kann keine Treiber installieren...Wenn ich den Treiber installiere, dann ist nach einem Neustart unter Windows im Gerätemanager immernoch dieses gelbe Ausrufezeichen auf der Grafikkarte, was bedeutet, dass die Grafikkarte immernoch nicht installiert ist. Auch wenn ich den Treiber per "Treiebr aktuallisieren" beim Gerätemanager instlliere, ist nach einem Neustart noch diese Fragezeichen da. Ich kann also auch keine 3D-Anwendungen starten.
Liegts am Board, an den Grafikkarten, am Treiber oder an Windows?

OS ist Windows XP SP2
Graka's sind: ELSA Gladiac GeForce 2 MX oder AOpen GeForce 4 MX440SE. Beide AGP 4x
Folgende Treiber habe ich probiert: Forceware 43.45/56.64/81.98/94.24, nVidia Omega 45.23 und bei der GeForce 2 von ELSA selber einen Treiber
 
Die erste AGP-Version, AGP 1.0, erschien mit den Modi AGP 1x und AGP 2x. AGP 1x überträgt pro Takt 32 Bit an Daten mit einer gegenüber PCI verdoppelten Taktfrequenz von 66 MHz und erreicht eine theoretische Transferrate von 266 Megabyte pro Sekunde. AGP 2x überträgt Daten im DDR-Verfahren und erreicht bei gleicher Taktfrequenz 533 MB/s. Die Signalspannung bei AGP 1.0 beträgt 3,3 Volt.

AGP 2.0 bot den neuen Modus AGP 4x mit einer maximalen Transferrate von 1066 MB/s bei einer reduzierten Signalspannung von 1,5 Volt. Dies wurde erreicht, indem nun vier Datenpakete pro Takt übertragen wurden. Die meisten Grafikkarten dieser Generation waren voll abwärtskompatibel zum älteren Standard und ließen sich auf Hauptplatinen mit 3,3V betreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Es kann durchaus sein, dass die Geforce einfach nicht abwärtskompatibel ist ... ein Glück, dass keine Schäden entstanden sind.
 
es sind 2 verschiedene GeForce Karten und ich habe mir vor 10 Minuten auf Wikipedia erst alles durchgelesen... Die Karten sind universelle AGP Karten und sind somit abwärtskompitibel...
 
das sollte eigentlich kein problem sein, mein zweitrechner hat auch agp 1.0 und ich habe im moment eine ati 9800 drin und vorher eine nvidia 440mx:

unbenannt1xf0.jpg


vllt solltest du deine mainboardtreiber mal neu installieren..
 
Was für ein Chipsatz ist auf dem Board?
Wenn es ein ALI ist, dann unbedingt im BIOS auf AGP1x stellen, sonst laufen da Nvidia Karten nicht stabil drauf.

AGP1.0 und 2.0 sind vollständig auf- und abwärtskompatibel zueinander, daran liegt dein Problem also nicht.

/edit: Achtung mit der MX440, vielleicht ist das eine AGP3.0 Karte und die ist dann inkompatibel zu AGP1.0, für die gilt dann, was Rumpel geschrieben hat, es kann zu Schäden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die mx is keine agp 3.0 karte, habe ich doch bereits erwähnt. das ist die mx 440SE mit agp 4x... also 2.0

Also mein Minboard hat einen VIA Chipsatz und neuinstallieren der agp treiber hilft nicht...

edit: ich bau morgen ma ein asus board mit nem ali chipsatz ein. vll läuft einer der Karten auf dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, genau umgekehrt. Erst hab ich die nVidia Karten versucht und danach erst die Ati getestet und mit der hats dann gefunzt ^^ Bei der Internetseite des Mainboard-Herstellers wird auch nicht empfohlen AGP 2.0 Karten zu verbauen und Windows NT kann man damit auch gar nicht erst installieren, wenn man nicht eine bestimmte Einstellung im BIOS vornimmt... Naja aber normalerweise sollte es danach funktionieren...
Erst hatte ich ein Slot 1 Board von FIC und damit ham die Karten auch nich gefunzt. Ich konnte dort zwar Treiber installiern aber danach hab ich nur noch ein schwarzes Bild mit 'nem blinkenen Balken oben links beim Schirm bekommen.
Dann hab ich mir dias SS7 Board geholt und nun funzt es auch nich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem gibt es so etwas wie "Treiberkonflikte" nicht, das ist ein Märchen, das immer wieder herangezogen wird von DAUs, wenn die nicht mehr weiter wissen.


Könntest du mal sagen, um welche Boards es sich handelt? Vielleicht haben die nicht genug Power am AGP-Slot, es gibt da einige Boards, deren AGP-Spannungsregler zu schwach sind für "stromhungrigere" Karten.
 
Oh ja, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt, sry. Wundert mich, dass jetzt erst danach gefragt wid. Es ist das FIC PA-2013
 
Zurück
Oben