Altes Mainboard wird erstattet -> Neukauf od. nochmal alten Sockel kaufen?

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Strategie, RPG, Indie
    • Valheim, Tropico, Port Royal, BG3, Resident Evil, Ratchet and Clank, RDR, Horizon Zero Dawn,AC, Dave the Diver
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • zZ FHD, aber will mir eigentlich zu BF einen UWQHD kaufen....
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • kommt auf das Spiel an. Einige reichen mir bei niedrig schon...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min 25fps, zumindest von Videos und wenn ich Kollegen zusehe seh ich keinen Unterschied zwischen 30 und 60...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn OC einfach ist, dann kann ich es zusätzlich machen.
kein Interesse an RGB,
leise beim Office Betrieb.
KEIN Intel Internetcontroller am Board

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zZ. 2 FHD, wollte eigentlich auf Ultrawide (Gigabyte 34gw vllt) umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM):Crucial Ballistix 32GB 3200MHz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: keine Ahnung atm, 650W
  • Gehäuse: BQ 500dx
  • Grafikkarte: RX 590, sollte eigentlich nächstes Jahr erneuert werden.
  • HDD / SSD: 970 Evo
  • Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst

Hi, keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber hier gehts ja auch um Beratung.
Mein Mainboard hat Probleme gemacht und ich habe es vor Ewigkeiten eingesandt. Nach mehreren erfolglosem Austauschen bekomme ich jetzt das Geld zurück (120-150€).
Es ist zwar wahrscheinlich, dass der Fehler vom Mainboard kam aber der Verkäufer konnte es nicht mit einer eigenen CPU austesten da er für mein Mainboard anscheinend keines mehr hat. Also hat er beim Testen immer meine genommen.
Daher könnte die CPU auch defekt sein...

Ich frage mich jetzt was ich machen soll. Soll ich mir ein neues Mainboard für 120-150€ (bruh) vom Sockel 1200 kaufen oder soll ich eher die CPU für 70-100€ (wenn der Fehler da liegt muss ich das Geld halt erstatten) verkaufen und mir eine "neue" Cpu+Mainboard+Cooler kaufen? Wenn ich mir die Empfehlung von CB anschaue dann würde es wohl in Richtung Ryzen 5600\7\8X gehen.

Wie ich oben geschrieben habe, werde mir jetzt zu BF wohl einen Ultrawide kaufen und nächstes Jahr so 400-500€ für eine neue GPU aufwenden.

Ich bin da bei den neuen CPU´s leider nicht so belesen. Würde daher gerne wissen was ihr darüber denkt. Würde eine neuere Generation einen wesentlichen Unterschied machen? Da ich das Teil lange behalten möchte würde es wohl schon Sinn machen...

ABER: Dann schaue ich weiter und sehe, dass die 7600er ja nur 20€ mehr kostet und nochmal wesentlich besser wäre. Aber dann muss ich wieder den Ram austauschen und die Boards sind angeblich teurer. Und von einem 11400 auf einen 5600 zu wechseln wäre wohl kein wirkliches Upgrade.

Dann wäre da noch die Frage ob es überhaupt ein Upgrade braucht wenn ich vllt mal max 60fps benötige und es wohl noch einige Zeit dauert bis die heutigen CPU´s bei Spielen so weit limitieren.

Achja, und dann wollte ich noch meinen Server eneuern weil der auf 10+ Jahre alter Hardware läuft und regelmäßig abstürzt. Aber da kann ich wohl auch einen Ryzen mit "G" und das billigste Board nehmen.

Ja,... kann mich hier bitte jemand in die Richtige Richtung lenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kombinierst Anforderungen (auch in die Zukunft gedacht) und die Frage ob deine CPU überhaupt noch einwandfrei läuft. Letzteres wirst du nur mit einem passenden Mainboard beantworten können oder du hast einen Händler vor Ort, der dir deine CPU testet.

Alleine von der Effizienz her würde sich ein Wechsel schon lohnen, gerade wenn das System dann länger genutzt werden soll.

Ich persönlich würde auch kein frisches Geld in eine EOL Plattform stecken. Und wenn man es genau nimmt, ist rein vom Lebenszyklus auch AM4 schon "EOL" (weil es einen Nachfolger gibt). Mehr Leistung fürs Geld bekommst du aber nirgends, AM4 ist aktuell aus P/L-Sicht unschlagbar gut.
 
Bei 300€ würde ich mich zu AM4 umschauen geht auch nicht anders bei dem Busget . 5600er oder 5700er rein und gut ists erstmal und wenn du merkst zu langsam dann den 5800X3D
 
was gibt es da zu diskutieren mit dem verkäufer?

Garantie vorhanden? = Ab zum hersteller dann weisst du was kapput ist!!!

Verstehe das hin und her nicht.
ansonsten neu kaufen wenn es geld gibt.
 
Durch den Wechsel des Mainboards, egal welches jetzt, erlischt die Aktivierung von deinem Windows.
Wenn du jetzt Win 11 genutzt hast und deine Lizenz ehemalig von 7 oder 8 kam wirst du sie nicht weiter verwenden können. Nur zur Info. Also, u.U. kommen noch Lizenzkosten auf dich zu; je nachdem wie es bei dir aussieht.
 
Berlinrider schrieb:
Ich persönlich würde auch kein frisches Geld in eine EOL Plattform stecken. Und wenn man es genau nimmt, ist rein vom Lebenszyklus auch AM4 schon "EOL" (weil es einen Nachfolger gibt). Mehr Leistung fürs Geld bekommst du aber nirgends, AM4 ist aktuell aus P/L-Sicht unschlagbar gut.

Genau darum geht es mir ja, Wenn ich bei geizhals reinschaue dann muss ich in die Richtung von 120-150€ für ein Mainboard mit Sockel 1200 rechnen.
Da frage ich mich halt wirklich ob das sinnvoll ist.

SANDTIGER schrieb:
Bei 300€ würde ich mich zu AM4 umschauen geht auch nicht anders bei dem Busget . 5600er oder 5700er rein und gut ists erstmal und wenn du merkst zu langsam dann den 5800X3D

Wäre ein 5600er überhaupt ein "Upgrade"? Für mich sieht es so aus, dass es nur minimal besser ist.
Deswegen auch die Frage ob ich dann nicht gleich zu 7000er springen soll.

RiversOnRevers schrieb:
was gibt es da zu diskutieren mit dem verkäufer?

Garantie vorhanden? = Ab zum hersteller dann weisst du was kapput ist!!!

Verstehe das hin und her nicht.
ansonsten neu kaufen wenn es geld gibt.
Ich hatte die CPU ja schon beim Verkäufer. Die meinten ganz klar, dass der Fehler nur vom Mainboard kommen sollte und haben weder eine eigene CPU noch ein passendes Mainboard zum Testen meiner CPU...
Und solange ich jetzt kein neues Mobo kaufe weiß ich ja nicht ob der Fehler noch auftritt.
 
Upgrade wäre auf jeden Fall der 7600 + MB + DDR5 RAM, da reichen aber keine 300€.

AM4 5600/5700X wäre kein wirkliches Upgrade, ich würde auf AM5 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wenn du jetzt Win 11 genutzt hast und deine Lizenz ehemalig von 7 oder 8 kam wirst du sie nicht weiter verwenden können.
Sollte der TO schon vor dem Defekt die Lizenz mit seinem Microsoft Konto verknüpft haben, kann er sie mitnehmen. Wenn nicht, dann läuft es wohl auf eine neue Windows Lizenz hinaus, da ja der PC defekt ist und so eine Verknüpfung nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
...Man kann die Win Lizenz auf keinem zweiten Mainboard verwenden auch wenn die erste Installation schon lange nicht mehr nach Hause telefoniert hat?....wtf

Giggity schrieb:

Danke, gibt es auch irgendwo einen Vergleich zwischen meiner CPU und der? Finde nicht wirklich nicht viel über den 7500.

Mein Budget wäre bei Neukauf halt: Rückstattung vom Mobo (~130€) + Verkauf CPU (~75€) + Verkauf Ram (70€) + Cooler (~10€) + 100€ = 400€
Sollte doch ein realitischer Preis für die Teile sein?
Wenn ich die empfohlenen Teile vom PC Thread nehme komme ich auf 580€.
...Bin eigentlich nicht bereit atm so viel dafür auszugeben.

Und ich seh gerade, dass es den 11900 für 220€ neu gibt. Ich kauf den ansonsten in ein paar Jahren gebraucht oder steige direkt am Ende von AM5 bzw. Anfang AM6 ein.

Ich habe mal nach einem neuen Mainboard gesucht und es sieht so aus als ob das Asus B560M TUF Gaming plus Wifi für 133€ wohl das einzige passende wäre. Gebraucht wollen die Leute ja auch um die 100€.
Außer ein Gigabyte B560M DS3H V2 für 50€, wäre das fair?
Gibt es noch andere Boards für Intel 11 und mit PCIe 4.0 ?
 
Also ich würde keine 130€ für ein altes MB ausgeben wollen wenn es AM5 schon ab 145€ gibt.

Der 7500F hat einen hohen IPC und ist im Multithreading ca 3% schneller als der 5700X

Edit: Der 5600 liegt ungefähr auf dem Niveau von dem Intel 9. Generation. AM4 ist also nicht wirklich ein Upgrade sondern erst AM5
 
Winpro schrieb:
...Man kann die Win Lizenz auf keinem zweiten Mainboard verwenden auch wenn die erste Installation schon lange nicht mehr nach Hause telefoniert hat?....wtf
Die Hardware-ID (wobei das Board da eine wesentliche Rolle spielt) deines PCs ist auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt und deine digitale Win11 Lizenz ist daran gekoppelt. Wenn sich nun, zB durch Tausch des Boards, diese Hardware-ID ändert, kann die digitale Lizenz nicht mehr deinem PC zugeordnet werden und die Windows Aktivierung ist weg.

Wie man das vermeiden kann/hätte vermeiden können, habe ich in Beitrag #8 hier in diesem Thread geschrieben.
 
Giggity schrieb:
Also ich würde keine 130€ für ein altes MB ausgeben wollen wenn es AM5 schon ab 145€ gibt.
Gerade darum geht es mir ja... das tut schon weh.
Aber ich bin atm auch nicht bereit ~300€ für den empfohlenen PC auszugeben.
Und den 7500 empfinde ich jetzt nicht als Upgrade, obwohl ich dann wenigstens auf einer neuen Platform wäre. Und bei AMD kann ich ja später noch aufrüsten.....hmmm
 
Winpro schrieb:
Und bei AMD kann ich ja später noch aufrüsten...
Das ist es aber im Endeffekt musst du es entscheiden.

Jedoch werden in 3-5 Jahren die AM5 Komponenten auch technisch gealtert haben.

Die Aufrüstbarkeit bezahlt man aktuell aber langfristig kommt man damit i.d.R. günstiger weg.
 
Okay,... ich geh jetzt nochmal auf die veraltete Platform.
Kann mir jemand sagen welches Mainbaord ich nehmen soll?

Ich habe mal die hier rausgesucht: (DS3H gibts gebraucht für 50€)
Liste

Am interessantesten wäre wohl das b560m Pro-e oder lieber H510M-A, wegen der zusätzlichen Heatsinks?

Mit den Lüfteranschlüssen sind sie geizig, müsste da ein Y-Kabel dazukaufen. Und USB-C Header gibts auch nicht.

Relevant wäre halt noch, dass ich das Powerlimit der CPU unlocken kann, was ja angeblich nicht mit allen Mainboards gut funktioniert.
Und Wlan wäre dann das hier: hier , extern ist mir eh lieber, aber ich weiß nicht ob unter meine Fatboy noch eine Karte passt?
 
Ja, ausgesucht habe ich sie schon, kann mich aber nicht unter den sechs letzen entscheiden.
 
Zurück
Oben