Altes MB mit neuerem IDE-Controller (PCI) kompatibel?

Crunkmaster

Lt. Commander
Yo leutz,

Ich wollte zusätzliche HDs an meinen Server anschließen. Da das jedoch ein altes Mainboard is (P166, 128MB EDO-Ram), gibts da nich so viele Möglichkeiten.

Nun wollte ich mir einen Controller kaufen, so ähnlich wie dieser hier.
Ich wollte fragen, ob das überhaupt mit dem alten MB funzt. Also PCI-Plätze hat des Teil schon, bloß versteh ich nich so ganz, wie der des im Bios erkennt. Das Board erkennt nur Platten bis 8 GB, deshalb wollte ich des Bootlaufwerk an diesen Controller anschließen, kann ich des im Bios dann auch einstellen, dass der gerade von der Platte booten soll?
mal ganz allgemein: Wie sieht des im Bios dann aus, wenn ich z.B. 2 Platten an dem IDE-Controller habe, und eine von denen als Bootlaufwerk definieren möchte. Erscheinen diese Platten dann als zusätzliche Plätze unter den "OnBoard-Anschlüssen", oder wie jetzt?

Wäre hilfreich, wenn mir einer helfen würde. fragt bitte nich, warum ich das alles machen will, es is einfach so.

thx schonmal,

G@nG$t4

Hi, --> Controllerkarte übernimmt dann die neuen HD's komplett!
Das Bios vom MB bleibt außen vor. Sollte keine Probleme geben,
viel Glück beim Kauf.

Im normalen Bios stellste ein, dass der neue Controller bootet. Meist musst du das auf SCSI stellen. Der neu Controller hat (im Regelfall) ein eigenes Bios drauf, da kannste dann einstellen, welche Platten du zu welchem Array zusammenfassen willst, und von welcher Platte oder welchem Array du booten willst.

Welches Mainboard ist es denn?

Wenn dein Mainboard nur PCI-Steckplätze in Version 2.0 bereitstellt, könnte dies eventuell zu Problemen führen (sollte die Karte einen PCI-Steckplatz V2.1 oder höher verlangen). Es kann aber durchaus sein, das es trotzdem reibungslos funktioniert.

- Mainboards mit PCI 2.0 wurden bis Mitte 1996 produziert
- danach bis Ende ´97 gab es Mainboards sowohl mit PCI 2.0 als auch V2.1
- ab Anfang 1997 kann man davon ausgehen das nur noch PCI 2.1 in Umlauf gebracht wurde

Solltest du unbedingt im Handbuch, sofern vorhanden, nachschlagen.

Das ist eigentlich die einzige Voraussetzung, die dein Mainboard bieten sollte.

Sonst ist ja schon alles gesagt worden. Die Controller haben ein eigenes BIOS, welches man beim Booten mit einer bestimmten Tastenkombination aufruft (nach der Initialisierung des Mainboard-BIOS), dort werden alle nötigen Einstellungen vorgenommen.

Also da steht dass des PCI 2.2 kompatibel is, abwärtskompatibel sollte es schon sein, da steht ja auch dass das für ältere Boards geeignet is.
Also wenn weiter keine Einwände sind, dann hol ich mir diesen Controller.

Thx

zu PCI:

- sofern du im Vorfeld wissen möchtest, ob Controller und Mainboard kompatibel sind, musst du wie schon erwähnt die unterstützten PCI-Versionen vergleichen
- es ist aber generell ungefährlich, es einfach auszuprobieren, dazu 2 Varianten:

1. lokaler Händler: lass' dir die Kompatibilität des Controllers mit deinem Mainboard schriftlich bestätigen
2. Versand: ist zwar nicht die feine Englische, aber du hast stets 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht

zum Booten:

- wie Blutschlumpf schon meinte, im "Advanced Bios" "SCSI" als Boot-"Laufwerk" auswählen (das steht stellvertretend für Off-Board-Controller, die früher halt fast immer SCSI waren)

Edit: dann wird standardmäßig der Primary Master des Controllers als Boot-Laufwerk genommen, oder zumindest die erste Festplatte in der Hierarchie!

- die Festplatten selbst am Controller tauchen nicht im Mainboard-Bios auf, der Controller hat - wie auch schon erwähnt - sein eigenes

zum RAM:

Aufpassen! Erfahrungsgemäß besitzt der Rechner eine sog. "cacheable Area" von nur 64MB, Speicherzugriffe bei 128MB können um einiges verlangsamt ausfallen!

Link: http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=cacheable+area&Suchen=suchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben