Altes Medion Notebook neu aufsetzen

Normalerweise gibt es immer (noch) die Möglichkeit das BIOS/uefi ohne Betriebssystem aus dem BIOS heraus zu aktualisieren.
Hab auf die schnelle nix gefunden, nur das viele Benutzer Probleme mit und nach dem BIOS Update hatten. Irgendwie beschleicht mich die Erkenntnis, das Medion da Mist baut.
Hab einen Laptop hier, den ich von meinem Kollegen für einen Kasten Bier geschenkt bekommen habe mit einem Pentium der 3xxx Generation und da läuft Windows 10 in der aktuellen Version 2004 tadellos drauf und ließ sich auch (fast) ohne Probleme installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Stick nun so erstellt und probiere es später gleich aus:
Settings.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Aktuell bin ich dabei wieder Win 8.1 zu installieren.
Danach das BIOS updaten und dann erneut Win 10 versuchen.

Wie update ich am besten das BIOS? Habe bei Medion die Datei runtergeladen und extrahiert.
M52P1101.exe habe ich dann. Diese führe ich einfach aus wenn ich im Windows bin?
 
Konnte das Bios updaten und Win 10 ist gleich fertig eingerichtet.
Wenn ich jetzt doch noch eine SSD einbauen möchte, muss ich ja Win10 neu installieren. Muss ich hier was beachten bezüglich Win10 Key und Litenz?
 
Nein musst du nicht, du kannst sogar einfach die Key Eingabe überspringen, falls das bei der Installation angezeigt wird, win10 wird sich jederzeit wieder automatisch aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischij
Mischij schrieb:
Habe den Stick nun so erstellt und probiere es später gleich aus:
Normalerweise ist es am einfachsten wenn du das MicrosoftCreationTool den USB Stick einfach selbst erstellen lässt....selbst bei Laptops aus 2008 hatte ich damit noch nie Probleme bekommen.

Mit Rufus da hingegen schon.....

bisy schrieb:
Nein musst du nicht, du kannst sogar einfach die Key Eingabe überspringen, falls das bei der Installation angezeigt wird, win10 wird sich jederzeit wieder automatisch aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Wie kommst du darauf?
So lange der Key nicht im UEFI hinterlegt ist (was ich bei diesem Medion Notebook erwarten würde) muss natürlich der Windows Key bei einer Neuinstallation neu angegeben werden. Wo soll sich Windows diesen sonst herziehen?
 
der ist im uefi.
wie bei allen geräten, die mit win8.x ausgeliefert wurden.
 
Kombra schrieb:
Wo soll sich Windows diesen sonst herziehen?
Er hat schon win10 mit dem win8.1 Key aktiviert mittlerweile.
Dadurch bekommt er ne digitale Lizenz, die ans Mainboard gebunden ist, das ist ja jetzt nichts neues. Man kann danach jederzeit win10 einfach ohne Key neu installieren und es wird automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Normalerweise ist es am einfachsten wenn du das MicrosoftCreationTool den USB Stick einfach selbst erstellen lässt...
Für win8.1 gibt es kein Media creation Tool, zumindest gibt es das mittlerweile nicht mehr, da gibt es nur noch die ISO Datei ;)

Und du hättest auch weiter lesen müssen, er hat ja mittlerweile auch win10 drauf, nach dem BIOS Update unter win8.1.
 
Danke nochmal an alle für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Win10 läuft aktuell.

Habe jetzt noch eine SSD bestellt und werde diese versuchen am Mittwoch oder Donnerstag wenn sie da ist einzubauen.
 
bisy schrieb:
Für win8.1 gibt es kein Media creation Tool, zumindest gibt es das mittlerweile nicht mehr, da gibt es nur noch die ISO Datei ;)
Ah sorry mein Fehler dachte er wollte direkt Windows 10 installieren ohne den Umweg über Windows 8.1.
 
Kombra schrieb:
Ah sorry mein Fehler dachte er wollte direkt Windows 10 installieren ohne den Umweg über Windows 8.1
hatte er auch schon gemacht gehabt, es gab da nur Probleme, die mit einem BIOS Update beseitigt werden Konten, dafür musste er aber erst mal wieder win8.1 installieren, da das BIOS Update machen und dann wieder auf win10 wechseln
 
Wollte mich nochmal bei allen bedanken. Habe eine SSD erfolgreich eingebaut und den Rechner mit WIn10 aufgesetzt.

Läuft jetzt alles problemlos und tatsächlich deutlich schneller.

Vielen Dank nochmal.
 
na siehst, ivy bridge verträgt sich hervorragend mit win10.
und mit der ssd rennt der besser als jemals zuvor.

viel spass mit deinem quasi erneuerten gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mischij
Zurück
Oben