Notebook neu aufsetzen

Youtek

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
39
Hallo,

ich nutze im Home Office seit Jahren ein Notebook welches mein Arbeitgeber mir zur Verfügung stellt. Nun habe ich ein neues Notebook gestellt bekommen und mein Arbeitgeber hat mir das alte zur privaten Nutzung überlassen.

Ich möchte das Gerät praktisch auf die Werksteinstellungen zurücksetzen und alles löschen was bisher drauf war. Am liebsten wäre es mir wenn ich eine neue Festplatte einsetze.

Ich möchte das Notebook ausschließlich zum surfen im Internet nutzen.

Es handelt sich bei dem Gerät um ein HP Elite Book 840

Nun ist meine Frage....lohnt sich der Aufwand bei einem etwas älterem Gerät überhaupt noch oder soll ich mir gleich ein neues günstiges Notebook kaufen?

Falls sich der Aufwand lohnt wäre ich auch dankbar für Hilfestellung was genau zu tun ist um das Gerät praktisch zu nullen ;-)

Ich bin leider in solchen Themen nicht der fitteste und bitte daher eventuelle begrifflichen Ungenauigkeiten zu verzeihen.

Vielen Dank schonmal
 
Youtek schrieb:
Frage....lohnt sich der Aufwand bei einem etwas älterem Gerät überhaupt noch
Ja, ggf. einfach eine neue SSD einbauen. Dann Windows frisch installieren. Bisherigen Datenträger ggf. extern für Backups nutzen.

Ansonsten bisherigen Datenträger mit frischer Installation bestücken (einfach alle Partitionen im Setup löschen). Welcher ist verbaut und welches Windows ist derzeit installiert? Was sagt winver?
 
Es wäre noch wichtig die technischen Daten zu nennen, und/oder die komplette Typenbezeichnung, es fehlt mindestens noch ein G*

Edith sagt: Unabhängig davon lassen die sich alle mit einer SSD und ggf. RAM Upgrade alle noch zum surfen verwenden. Je nach Alter wäre vielleicht Linux statt Windows eine zusätzliche Überlegung wert
 
Danke schonmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

Windows 8 Pro

Ich hab auch schon die Festplatte ausgebaut. Es ist eine Micron M550 eingebaut. Gibt´s da auch eine Empfehlung für eine neue?
 
Das G5 gab es mit Intel 7000er CPUs und Intel 8000er CPUs, ich meine weil die 7000er "offiziell" noch Win7 unterstützt haben. Wenn es ein Gerät mit Intel 8000er CPU ist, unterstützt dies noch offiziell Win11 und hat außerdem noch 4 Kerne, die für "Office und Surfen" noch ausreichend sind (egal ob du Win10 oder Win11 nutzen möchtest).
Welche CPU verbaut ist, kannst du z.B. über den Task-Manager oder Geräte-Manager herausfinden.
 
Speicherplatz würden mir sicherlich 500GB reichen. Ich mach mal ausfindig welche CPU der Karren hat ;-)
 
Jetzt bin ich allerdings auch ein bisschen irritiert.

Als ich die Seriennummer im www eingegeben habe wurde mir G5 angezeigt. Als ich das Gerät aufgemacht habe und die Festplatte rausgenommen hatte, habe ich festgestellt das da an vielen Teilen HP EliteBook 840 G1 steht.

Seriennummer lautet 5CG5103ZD6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Youtek schrieb:
für Hilfestellung was genau zu tun ist um das Gerät praktisch zu nullen
Ist dir die SSD zu klein? Wenn nicht, einfach Windows Media Creation Tool runterladen, USB-Stick erstellen und Win10 aufs G1 ... zum Surfen und YT sollte es reichen...
 
OK, danke.

Ja, ich wollte 500GB

Ich werde mir dann mal die SSD bestellen. Falls ich noch Fragen habe, was mit großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein wird, melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Er wollte 500GB, so zumindest die letzte Aussage.

Youtek schrieb:
Ja, ich wollte 500GB
OK, überlesen...

Rein interessehalber, du kannst ja tun was du möchtest, aber für
Youtek schrieb:
Ich möchte das Notebook ausschließlich zum surfen im Internet nutzen.
könnte auch die vorhandene SSD reichen (wenn du Windows neu installierst, ist es, wie du sagst "genullt") ... dann kannst du ja prüfen, ob das Gerät generell für dich noch schnell genug ist und dann die SSD immer noch kaufen ... just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Dr. McCoy
Kannst du bitte mal die Wartungsklappe mittels Schalter
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/EliteBook_840_G1/30_unt2.jpg
öffnen und ein Foto vom Innenleben machen und hier posten?

Denn laut
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html
hat das Gerät Platz für eine 2,5 Zoll SSD
sowie zusätzlich eine
M.2-SSD.

Würde dann wohl ähnlich wie hier aussehen:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/HP/EliteBook_840_G1/31_unt3.jpg
Ergänzung ()

Vielleicht sollte @Youtek noch mit der SSD-Bestellung warten, bis geklärt ist, welche SSD aktuell verbaut ist. Er hätte dann die Möglichkeit, einfach den noch nicht belegten SSD-Slot mit einer größeren SSD zu ergänzen, ohne die bisherige SSD zur Seite legen zu müssen. Er hätte dann im Laptop zwei SSD mit der aufsummierten Kapazität.



Nebenbei:
Sobald Windows 10 (vss Okt 2025) ausläuft, funktioniert das Gerät mittels Linux auch weiterhin als Online-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben