Altes Netzteil und neue Karte MSI 6600GT VTD, geht das?

  • Ersteller Ersteller xcopy
  • Erstellt am Erstellt am
X

xcopy

Gast
Hallo,

ich möchte meinen Computer mit der MSI 6600GT VTD Grafikkarte ausrüsten.
Zuerst ein paar Daten von meinem Computersystem

Ein 300 Watt Netzteil versorgt:
- P4 2,4 GHz
- 512 MB Ram (2 x 256)
- Asus P4PE Board (AGP 4)
- MSI Geforce 4200 Grafikkarte
- 3 Festplatten
- SCSI Adaptec Controller
- ISDN FritzCard
- Netzwerkkarte
- DVD ROM und Brenner

Frage 1
Wenn ich das auf den Bildern der Grafikkarte richtig gesehen habe, benötigt die einen zusätzlichen Stromanschluss, also nicht nur über den AGP Port.
Reicht da eigentlich mein Netzteil noch für aus? Einige Verkäufer/Händler haben da so ihre Zweifel.

Frage 2
Die 6600 ist nur als AGP 8 oder als PCI-Express zu bekommen. Die AGP Karte ist abwärtskompatibel. Gibt es bei den angezeigten Bildern zwischen AGP4 und AGP8 eigentlich einen, für den Normaluser, sichtbaren (nicht messtechnisch!) Unterschied?

Da ich auch noch gerne den Speicher aufrüsten möchte (das Asus Board hat drei Bänke) komme ich schon über 200 Euro. Käme jetzt auch noch ein vernüftiges Netzteil dazu, stellt sich mir langsam die Frage, aufrüsten oder in Richtung neu gehen?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß
xcopy
 
mein system siehst du in meiner signatur, und ich habe die 6600 und auch 300w netzteil. unterschied zwischen agp4x und 8x auf jeden fall, zwar nicht bei de arbeit mit word, aber im spielen ist da ei riesen unterschied in geschwindigkeit. ich würde aufrüsten!
 
Einen Unterschied wirst du nicht bemerken zwischen AGP8x und 4X! Das ist größtenteils nur Marketing. Einen sichtbaren Unterschied bei Bildern wird es nicht geben.
Beim Netzteil kann man wohl nur sagen das du es ausprobieren müßtest! Kommt ja nicht allein auf die Angabe 300W an, sondern auch auf die leistung auf den einzelnen Leitungen, also Ampere.
 
leistung wird immer noch in watt angegeben, du meinst wohl stromstärke
ich würds einfach testen, sollte aber klappen wenn das netzteil einigermaßen taugt
agp8x vs 4x ist nur messbar und nicht spürbar zumindest bei spielen
 
also ich meine die cpu sollte auch mit der grafikkarte harmonisieren.also wenn dein p4 mit 2.4 ghz nur fsb 533 hat dann würd ich die karte schon für zu schnell für dein system einstufen.wenn der prozessor aber 800 fsb hat dann würd ich sagen:kauf dir ruhig die 6600.
denn auch eine cpu ist in spielen sehr wichtig!nicht dass du dir ne schnelle karte kaufst und willst auf höchsten details zocken und bist aufeinmal enttäuscht.das wird dann wohl eher die cpu sein.
und zwischen agp 4 fach und 8 fach besteht kein grosser unterschied.messbar aber nicht spürbar.deshalb finde ich pci express auch völlig überflüssig
 
kommt drauf an wenns noch rimmspeicher ist dann ist der noch flott genug
aber bei sc ddr könntest du recht haben
aber nen dickes performance plus wird er schon merken
 
Schönen Dank für die Antworten.
Wenn ich das richtig sehe, scheint eine AGP8x Karte auf einem AGP4x Steckplatz kein Problem, sprich im Spielbetrieb kein sichtbarer Leistungsverlust zu sein. Die 6600GT wird sich also auf die Anzeige von Details positiv auswirken. Wo ich jetzt nur einen grünen Klecks als Wiese sehe, sehe ich dann einzelne Grashalme.
Also muss ich mir mal eine Karte besorgen und ausprobieren, ob sie a) mit meinem Netzteil noch läuft und b) ob die Anzeige beim Spielen meinen Wünsche entspricht.


@D3r J3n$
Laut Asus Handbuch habe ich maximal "nur" FSB 533. Da bleibt natürlich dann die Frage, ob der Prozessor überhaupt genug Daten für die neue Grafikkarte liefert?

@bensen
Mein eingebauter Speicher is DDR-RAM (2 Riegel a "256MB DDR PC2700 CL 2,5 - steht so auf dem Speicherbaustein).
 
Zurück
Oben