Altes Notebook auffrischen mit Windows 7 aber es gibt nur Vista Treiber

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo, mein Vater möchte sein altes Notebook wieder zum Leben erwecken lassen. Es handelt sich um ein Fujitsu Amilo PA 1538. Ich werde 2GB RAM einbauen und das Gerät entstauben. Vorweg: Das Notebook befindet sich auch bei meinem Vater so kann ich nichts testen oder nachgucken.

Ich habe schon mal eine Windows 7 Professional 32Bit Lizenz gekauft. Nun wollte ich gerade die passenden Treiber herunterladen da mein Vater keinen Internet-Anschluss hat und muss feststellen dass es gar keine gibt. Nur einen Bluetooth Patch.

Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass auch Vista Treiber unter Windows 7 meistens laufen. Ist das so? Sonst würde ich die alle laden und hoffen dass alle Treiber über Windows 7 mit installiert werden. Es gibt ja das Deskupdate Programm von Fujitsu aber das bringt mir nicht ohne Internet und Fujitsu supportet das Notebook auf der Treiberseite nicht.

Was meint ihr?
 
Treiber direkt von den Herrstellern laden, ist immer aktueller. Windows bringt genug Treiber mit, um den Rechner erstmal rudimentär nutzen zu können, wobei die Hardware so alt ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass Windows 7(von 2009) schon die aktuellsten jemals veröffentlichen Treiber für die hardware mitbringt. Schau halt in den Gerätemanager, ob nicht evt. ein Treiber fehlt, wenn Windows installiert wurde.

Wichtig sind die Chipsatztreiber( hier nForce 4 SLI)
 
Es geht ja nur um die Fujitsu-spezifischen Treiber (also etwa diese ganzen Fn-Kombinationen). Da kannst du nur hoffen, dass es die Vista-Treiber auch tun.
Andere Treiber würde ich nicht unbedingt installieren, so lange alles funktioniert. Windows 7 sollte schon alles dabei haben und die Herstellertreiber würden hier wahrscheinlich nur mehr RAM belegen ohne dafür einen Mehrwert zu bieten.
 
Da Win 7 Pro auch den XP Modus besitzt kann man auch bequem alle Treiber für XP holen und damit installieren - für ältere Modelle gibt es die ja fast immer.
Hatte auch mal ein altes Notebook, dass nur XP Treiber hatte und lief problemlos unter Win 7 Pro.
 
Hi, ja war mein Fehler. Ich hatte erst vor einiger Zeit ein, ich glaube, Pa 1530 in der Hand und das passte von den Anforderungen für Windows 7. Aber bei dem Gerät fehlten auch fast alle Treiber für zb. WLAN, Bluetooth, Chipsatz usw.

Auf den Energiemanager und extra Wlan Programme werde ich auch verzichten.

@Spillunke: Was enthalten diese Packs denn? Etwa alle Treiber bis zum jeweiligen Update des Packs oder nur Signaturen die wenige KB bis MB Speicher einnehmen? Ich muss mir erst einmal ein Torrent Programm zulegen.
 
-Razzer- schrieb:
Da Win 7 Pro auch den XP Modus besitzt kann man auch bequem alle Treiber für XP holen und damit installieren - für ältere Modelle gibt es die ja fast immer
Nein, das der XP-Modus ist eine VM. Damit kann man keine Treiber ersetzen.
 
nimm es mit zu dir nach hause und schaue dass die lan verbindung läuft und du damit ins inet kommst, dann lade dir SlimDrivers herunter das findet dann die passenden und lädt sie herunter, das Programm ist wirklich nützlich ich setzte oft für andere Leute PCs auf und damit habe ich alles zum laufen gebracht..l du brauchst nur internet dazu, aber so ein Problem wird es nicht sein ihn einfach irgendwo hinzubringen wos es eines gibt...
 
XP Kompabilitätsmodus dann, auf jeden Fall ging es.
 
Treiber direkt von den Herrstellern laden, ist immer aktueller.

Ebend nicht die sind meist auf den letzteren aktuellen stand für das gewählte BS, und wie Spillunke schrieb alternative den link nutzten das sind minimierte Treiber pack´s für Hardware diese lädst du dir herunter entpackst die und kannst unter Gerätemanager einzelnd die Ordner nach Treiber absuchen lassen.

und die Herstellertreiber würden hier wahrscheinlich nur mehr RAM belegen ohne dafür einen Mehrwert zu bieten.

totaler unfug was du da schreibst.

Vorher kann man auch Windows update laufen lassen da werden auch Treiber zur verfügung gestellt wenn die gefunden werden.
 
Hallo Arion,

das Problem hatte ich auch schon. Ich habe mir - ich denke es war Ende 2009 - ein Samsung R70 Notebook gekauft mit Vista. Kurz darauf kam Windows 7 raus und Samsung hatte damals zu verstehen gegeben: Nix Win7-Treiber, kaufe eine neue Kiste. Das war damals ein 1000 Euro Notebook und dementsprechend war ich angefressen. Entweder Vista oder Win7 selber basteln. Dazu kam eine UMTS-Card im PC-Card-Slot. Auch ohne Windows 7 - Treiber. Was soll ich sagen? Ich habe beiden eine lange Nase gedreht. Das Gerät läuft heute noch mit 4 GB Ram und einem T7250 Prozessor. Und für Office und surfen ist es mehr als gut.

Ich habe es damals ganz einfach gemacht. Ich habe Windows 7 erstmal installiert. Und bis auf die Spezial-Tasten mit FN hat alles sofort geklappt. Ich habe mir ein paar aktuelle Treiber (Graka, Sound) gezupft und los gings. Für die UMTS - Card war ein bisschen suchen und frickeln notwendig - aber auch hier. Sie läuft auf Windows 7 (64- bit) Für die Spezial Tasten (FN-Kombis) wurde ich in Foren fündig. Ich konnte einfach die Samsung-Software der Folge-Geräte installieren. Aber wie schon gesagt - auch hier musste ich mich durch Foren durchlesen.

Ich hoffe Du hast Erfolg! Ich denke es wird machbar sein. Ich würde das Gerät allerdings ebenfalls daheim bei bestehender Internet-Anbindung installieren und mit einen Rechner daneben wo ich daneben ggf. nachlesen oder Treiber auf Sticks runterzupfen könnte. Dann sollte es meiner Meinung nach klappen.

Grüße
Starbuck71
 
Ok danke. Dann lade ich erst einmal alle vorhanden Treiber von Fujitsu für XP und Vista + die Treiber Packs der Torrent Seite und packe sie auf einen Stick. Wenn gar nichts geht, muss ich das Notebook eben mitnehmen und bei mir Zuhause umher probieren.

Vielen Dank! :)
 
PsychoPC schrieb:
Ebend nicht die sind meist auf den letzteren aktuellen stand für das gewählte BS, und wie Spillunke schrieb alternative den link nutzten das sind minimierte Treiber pack´s für Hardware diese lädst du dir herunter entpackst die und kannst unter Gerätemanager einzelnd die Ordner nach Treiber absuchen lassen.

Woher sollen denn diese Treiberpakete aktuellere Treiber her haben? Die Treiber werden doch vom Hersteller geschrieben.
Und klar sind die Treiber beim Herrsteller immer die aktuellste, wohingegen die beim OEM halt die letzten sind, die der OEM noch unterstützt hat, was selten jünger als ein halbes Jahr nach veröffentlichung der Hardware ist.
 
Bitte korregiere mich aber laut Hersteller ist letztere stand 2006/2007 der Treiber für Windows Vista und keine Treiber für Win7 angeboten werden, und es handelt sich ja um ein älteren Laptop hier klar für neuere Geräte bzw Chipsätze Sound Grafik werden Treiber aktuell gehalten.
 
Zurück
Oben