Altes Acer Notebook auffrischen?

TomSilles

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mein Bruder hat sich einen neuen Rechner zugelegt und gesagt, dass er den Alten nicht mehr benötigt und dass er sowieso sehr lahm geworden ist. Da mein aktueller Rechner auch nicht der Beste ist, frage ich mich, ob es sich lohnen würde, den Alten meines Bruders ein wenig aufzufrischen und als Alltagsrechner zu nutzen.

Der Alte:
  • Acer Aspire E1-570g
  • Intel I5-3337U
  • 8 GB Ram
  • 500 HDD
  • Nvidia Geforce 740m mit 2 GB
  • 8 Jahre alt
Meiner:
  • Lenovo V130
  • Intel Pentium Silver N5000
  • 8 GB Ram
  • 250 GB SSD
  • UHD Graphics 605
  • ca. 3 Jahre alt
Für den alten Rechner würde ich eine 250GB SSD einbauen, neue Tastatur einbauen und Win10 drauf installieren -> ich schätze mal dass das Ganze ca. 100€ kosten würde.

Würde sich das aus eurer Sicht lohnen? Nutze die Rechner für alltägliche Sachen und Office-Programme. Bin mit meinem aber irgendwie unzufrieden. Ich denke, es liegt am Prozessor, der hier und da etwas ins Haken kommt.
 
ram eventuell auf 16gb aufrüsten.

und jedenfalls: hdd raus, ersetzen mit ssd.
 
Ich würde beim alten Gerät mit einer SSD beginnen, aber eine 500GB wegen möglicher Anschlussverwendung nehmen. RAM würde ich erst machen, wenn es sicher ist, dass er was bringt. Das Gerät hat ja eine GPU mit eigenem Speicher.
 
Würde auch erstmal mit einer SSD beginnen.
Die kostet wenig und kannst du zur Not noch woanders nutzen bei Nichtgefallen.

Warum möchtest du die Tastatur ersetzen? Ist sie irgendwie defekt?

RAM würde ich erstmal lassen wie er ist. 8GB reichen erstmal für normalen Office Betrieb.
 
Kombra schrieb:
Würde auch erstmal mit einer SSD beginnen.
Die kostet wenig und kannst du zur Not noch woanders nutzen bei Nichtgefallen.

Warum möchtest du die Tastatur ersetzen? Ist sie irgendwie defekt?

RAM würde ich erstmal lassen wie er ist. 8GB reichen erstmal für normalen Office Betrieb.
Genau, die Tastatur funktioniert leider nicht mehr so gut.

Hab leider auch nicht so viel Erfahrung in Computer umbauen. Mein Bruder hat vorher all seine Daten abgespeichert. Das bedeutet, ich kann einfach die alte Festplatte rausnehmen, meine neue SSD montieren und muss nur noch Win 10 drauf installieren (zB. per USB) oder? Was muss ich sonst noch beachten?
 
TomSilles schrieb:
Genau, die Tastatur funktioniert leider nicht mehr so gut.
Hast du irgendwo eine USB Tastatur rumliegen? Dann würde ich es erstmal mit der ausprobieren.
So erfahrungsgemäß kosten neue Tastaturen für solche Laptops um die 40-50€ und falls dir die Leistung sowieso zu wenig wäre wäre das ebenfalls rausgeworfenes Geld.

TomSilles schrieb:
Hab leider auch nicht so viel Erfahrung in Computer umbauen. Mein Bruder hat vorher all seine Daten abgespeichert. Das bedeutet, ich kann einfach die alte Festplatte rausnehmen, meine neue SSD montieren und muss nur noch Win 10 drauf installieren (zB. per USB) oder? Was muss ich sonst noch beachten?
Spontan würde ich sagen musst du eigentlich nichts beachten. Windows 10 würde ich bei dem Gerät auf jeden Fall einem Windows 11 vorziehen.

Eventuell die Wärmeleitpaste ersetzen falls du da einfach drankommst während du die SSD einsetzt und einmal die Lüfter und Kühlrippen sauber machen.
 
@Kombra Erfahrungsgemäß 40-50Euro ?

unter 20Euro: https://www.ebay.de/itm/291444925033

Und warum Windows 10 bevorzugen ? Windows 11 läuft da auch bestens drauf, wenn Windows 10 drauf läuft.

@TomSilles hier ein Video, damit du weist, wie du das Gerät zerlegen kannst. Wärmeleitpastenwechsel sowie Heatsinklamellen Reinigung musst du auf jeden Fall machen bei dem alten Gerät....

 
iTzZent schrieb:
@Kombra Erfahrungsgemäß 40-50Euro ?
Erfahrungsgemäß bezogen auf die Laptops, bei denen ich bisher die Tastatur ausgetauscht habe. Nachgeschaut wie viel es hier kostet habe ich nicht. Schön dass es hier weniger ist, trotzdem sind es 20€.

iTzZent schrieb:
Und warum Windows 10 bevorzugen ? Windows 11 läuft da auch bestens drauf, wenn Windows 10 drauf läuft.
Kann "bestens" laufen, muss nicht. Und da es selbst mit neuen Kisten hier im Forum schon Probleme mit Windows 11 gibt bleibe ich persönlich eben lieber bei dem was erfahrungsgemäß eben schonmal funktioniert hat auf Systemen mit dem Baujahr.
 
Zurück
Oben