Altes Notebook mit WinXP wiederbeleben

simoron schrieb:
Sollte das Auto nicht schon einen "standard" CAN-Bus haben?
Da sollte man eigentlich so ran kommen können, mit den üblichen Mitteln.



was wäre das genau?

Mit einem Canbus-BlueTooth adapter für vielleicht 20 € mit etwas Software sollte das einfacher gehen als extra dafür ein uralt-Laptop zurecht zu schustern.

Kennst du keinen Autoschrauber der dir vielleicht mit einem Hella--Gutmann-Diagnose-Gerät oder so aushelfen kann?
Das Auto ist ein BMW-Oldie mit einem runden 20-poligen Stecker im Motorraum. Soll sich OBD I nennen.
Standard-CAN-Bus? k. A.

Getestet mit mehreren Adaptern wurde das:

Nach mehrfacher Meinung ist ein altes Notebook mit WinXP in Verbindung mit dem
https://doitauto.de/ADS-OBD-Diagnos...iew-tab-018c2bff8fff711daa8a98d2982c2f3d-pane
das einzig erfolgversprechende.

Das Auto ist momentan nicht zugelassen, und deshalb kann ich damit nicht durch Prärie kurven.
Kennte ich so einen Autoschrauber in der Nähe, hätte ich ihn längst in meine Garage bugsiert.
 
Ok. Also wenn du das schon durch hast, würde ich nicht mehr in ein Notebook investieren um dann das gleiche nochmal auszuprobieren nur wegen des RS232-Seriell Anschlusses.

Wenn dir die Karre am Herzen liegt, würde ich als Nächstes mal Adapter mit BT-Adapter testen.
Der Kram ist "billig". Ich habe nur kurz gesucht, es gibt sicherlich bessere Produkte und vielleicht auch passender für OBD1. Und auch günstiger.

Diese Analyse-Elektrik habe ich zuletzt bei meinem BMW-Motorrad auch genutzt. Bei dem Moped ist der Anschluss auch Rund, aber halt nur 10-Polig. Auch n BT adapter drangehaun und mit App mal reingeschaut. Als nächstes kommt dann Fehlerintepretation, da wirds ja dann erst richtig spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Adapter, der den runden, 20-poligen Diagnoseanschluß mit einer OBD 2-Buchse elektrisch koppelt, habe ich.
Die Frage ist aber, kann ich aktuelle OBD 2-Adapter für meinen 30-jährigen BMW nutzen und woher kommt die SW dafür?
Ich habe keinerlei Ahnung, wie OBD 2-Adapter nicht nur sog. Standardwerte wie Öl- oder Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung, Drehzahl usw., sondern auch Störungen wie Zündaussetzer, Drosselklappenstellung, Motorrauhigkeit etc. anzeigen und löschen können. Also all das, was BMW INPA beherrscht.
 
ritoboc schrieb:
kann ich aktuelle OBD 2-Adapter für meinen 30-jährigen BMW nutzen
Dein Post ist etwas schwer zu lesen. Ich gehe mal davon aus das ist frage Nr. 1.
Antwort: Das wirst du ausprobieren müssen und arbeit reinstecken müssen. Sogar in deinem Video wird schon gesagt, dass du den Lötkolben ansetzen musst und einige Stränge brücken sollst.
Ich habe nur 2-3 Videos schnell durchgeklickt, da ging fast nichts ohne selber Löten schrauben und Käbelchen neu verbinden.
Danach wirst du dann vielleicht auch mal programmieren müssen.

ritoboc schrieb:
und woher kommt die SW dafür?
Nr2
Die gibts für die Werkstätten von BMW, bzw. Bosch/Delphi etc. Oder halt eben der zusammengeschusterte Kram ausm Internet.

ritoboc schrieb:
Ich habe keinerlei Ahnung, wie OBD 2-Adapter nicht nur sog. Standardwerte wie Öl- oder Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung, Drehzahl usw., sondern auch Störungen wie Zündaussetzer, Drosselklappenstellung, Motorrauhigkeit etc. anzeigen und löschen können. Also all das, was BMW INPA beherrscht.
Nr 3
Das zeigt dir die Software dann. Fraglich ist ob dein E36 diese Werte überhaupt erfasst. Das Modell ist schon etwas älter, und auch BMW kocht nur mit Wasser. Manche Sachen sind einfacher gestrickt als gedacht.
(Kühlwasser könnte z.b. nur ein Wasserdruckschalter sein, der bei höheren Drücken einen Lüfter einschaltet, etc., dann wird das elektronisch garnicht verarbeitet)

Wichtig ist auch was für einen BMW E36 du besitzt. Den gibt es, wie die meisten Fahrzeuge, in vielen verschiedenen Ausführungen. (Diesel/Otto etc.) Und je nach Ausführung ist die Software und ECU eine andere. Und je nach Auto kann die auch schon mal innerhalb der Baureihe während der Produktion geändert worden sein.
(Mein Motorrad hat alleine 3 Steuereinheiten die irgendwie miteinander kommunizieren. Das ABS-Modul, das Hauptsteuermodul, und die ECU. Und BMW war so verrückt, das ABS gibt die Odometrie an die anderen durch usw.)

So, und wenn du dann die Infos alle zusammen hast kannste mal los gehen und nach der richtigen Software suchen. Nicht um sonst gibt es diese teuren Analysecomputer für die Werkstätten. Und BMW nicht um sonst "Bring Mich Werkstatt".

Frage meinerseits: Was haste mit der Karre denn vor? Was für Probleme hat sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mittlerweile einen Roman zu dem Thema schreiben. Ganz kurz: zuletzt habe ich dieses Interface, das an mehreren Stellen im Internet gelobt wird, mit einem alten, aber funzenden, WinXP-Notebook mit RS232-Stecker (Ebay-Kleinanzeigen) getestet:
https://doitauto.de/ADS-OBD-Diagnos...iew-tab-018c2bff8fff711daa8a98d2982c2f3d-pane
Ergebnis: zig INPA-Programme mühsam installiert, kein Kontakt zwischen Notebook und BMW möglich ("Datenübertragung HOST/Interface gestört"). Vielleicht bin ich unfähig, das Zeugs zu installieren, vielleicht hat der BMW eine Macke, aber ...

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, daß ich mit einem uralten Carsoft-Interface (2006 oder so) und dem WinXP-Notebook Kontakt zum BMW aufbauen konnte. Dabei wurde gemeldet, daß die zweite Lamdasonde gestört sei und die DME ausgebaut und wieder eingebaut werden solle. Es war auch die Löschung des Fehlerspeichers möglich. Abgesehen davon, daß man einen DME-Reset auch mit Entfernung der Sicherung erreichen müßte, konnte ich aber nicht weiter bei der Diagnose mit Carsoft einsteigen, weil mir Anleitungen dazu fehlten. Daher der nachfolgende (Fehl-)Versuch mit BMW INPA.
 
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ritoboc schrieb:
zuletzt habe ich dieses Interface, das an mehreren Stellen im Internet gelobt wird
Das sind nahezu alles Fake-Bewertungen.

Du bist doch schon ein paar Schritte weiter.
Du konntest eine Verbindung herstellen.
Du konntest den Fehlerspeicher auslesen.
Du konntest den Fehlerspeicher löschen.
Und die Meldung zur Kaputten Lambdasonde gabs auch.
Ich weiß nicht ob ein derart altes Steuergerät überhaupt mehr funktionen hat.

Als Nächstes solltest du besagte Sonden tauschen.
Dann ab die Kiste anschmeißen, bissl aufm Hof rumfahren, bissl Gas betätigen. Mal aus schrittgeschwindigkeit bremsen, alles halt mal bissl testen. Und dann wieder auslesen.
 
simoron schrieb:
... Du bist doch schon ein paar Schritte weiter.
Du konntest eine Verbindung herstellen.
Du konntest den Fehlerspeicher auslesen.
Du konntest den Fehlerspeicher löschen.
Und die Meldung zur Kaputten Lambdasonde gabs auch.
Ich weiß nicht ob ein derart altes Steuergerät überhaupt mehr funktionen hat.

Als Nächstes solltest du besagte Sonden tauschen.
Dann ab die Kiste anschmeißen, bissl aufm Hof rumfahren, bissl Gas betätigen. Mal aus schrittgeschwindigkeit bremsen, alles halt mal bissl testen. Und dann wieder auslesen.
Die Lamda-Sonden möchte ich nicht auf Verdacht tauschen. Die Meldung kam von dem alten Carsoft-Interface, mit dem ich nicht umgehen kann, und das mir auch empfahl, das Motorsteuergerät auszubauen (!).
Erst brauche ich eine vernüftige Diagnose, und die scheint nur mit INPA/Ediabas möglich.
Ich möchte noch ein anderes Interface testen (Fischers Garage). Wenn das auch scheitert, bringe ich das Auto in die nächste Werkstatt mit BMW-Diagnosesystemen.
 
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