Altes P945 Board wieder in Betrieb setzen.

loggi_1

Captain
Guten Morgen,

ich habe in meinem Schrank doch tatsächlich noch mein altes P945er Board von Foxconn gefunden. Ist das Foxconn 45CMX.

Optisch sieht das noch aus wie damals beim ausbau.
Nur ich hab eins gemacht: Mit Nagellackentferner die Pasten auf den Chips entfernt, da die schon komplett ausgehärtet war, und dann normale neue draufgetan.
Und das ganz oft in PC Gehäuse eingebaut, um Fotos zu machen :D
Ab und zu mal ne Cpu rein und wieder raus, also Cpus die als defekt gelten - aber nicht gestartet!

Könnte ich das mit Cpu, Ram usw. theoretisch wieder benutzen?
Also ohne, dass es beim Test mit um die Ohren fliegt oder unsere Garage abbrennt :D

MFG

Warum sollte das denn nicht gehen?
Sofern das Board selber nicht defekt ist, sollte es noch funktionien.

Sollte Normal keine Probleme geben, Nagellackentferner besteht ja aus Aceton, ich selber reinige selber CPU und co mit Verdünnung oder Aceton je nachdem was im Haus ist.

Edit: Aus meiner kram Kiste hatte ich letzten monat mein erstes 775 Board (ASUS P5AD2-E Premium) wieder rausgeholt und das lag schon sehr rabiat unter kabeln und so, läuft aber wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
OK

Und wie siehts mit dem Ram aus, der kam mir schonmal ordentlich in die Finger, reicht das wenn ich den mal kur mit nem Tuch abputze?

Und aknn eine nicht defekte Cpu im schwersten Fall kaputt gehen?

Kann ich ein von mir mal kurz geöffnetes Netzteil verwenden?

Ein Tuch würde ich nicht empfehlen, wegen statischer Aufladung der Tücher würde da eher zu einen weichen Pinsel raten.

Beim Netzteil kommt drauf an was da gemacht wurde, wenn es nur sauber gemacht wurde sollte es eigentlich keine Probleme geben.

OK

Naja, ich frag halt nur, weil ich mir verdammt unsicher in der Sache bin :)

Also keine Küchentücher?
Weil ich bin realtiv oft an die Kontakte gekommen.
Hatte ja nie vor das Teil wieder in Betrieb zu nehmen. ;)

Alles nicht so dramatisch habe einen haufen alte Hardware von der ich ausgehe sie nicht mehr gebrauchen zu können einfach in einer Kiste. Ab und zu brauch dann mal ein bekannter ein ersatzteil für einen Antik PC und dann wird in der Kiste wild rum gekramt was rausgefischt einmal draufgepustet um den gröbsten staub wegzukriegen und dann eingebaut, bisher hat alles diese Behandlung überlebt. Letztens habe ich sogar noch in einem Nostalgieanfall ein altes Dos Spiel spielen wollen und habe aus alten teilen einen alten 486 DX4 100 zusammen gebaut. Einfach auf dem Tisch da ich kein passendes Gehäuse mehr hatte da der noch pre ATX ist. Lief einwandfrei, allerdings gehen keine Festplatten über 2 gb an dem ding und die einzige kleinere die ich noch bei mir gefunden habe eine 260 mb Seagate klingt wie ein sterbender Flugsaurier und ist unerträglich lahm.

Naja, nen bischen schneller würde meiner dann schon sein :D

Aber ob der laufen würde müsste man auch ohne HDD feststellen können, oder?
Fährt dann logischerweise nicht hoch, dass weiß ich :D
Ich hab nur ein bischen schiss vor der Spannung, die dann am Netzteil ist, und da es eins der weniger qualitativen ist, bin ich sehr unsicher.

Aber so ne Schutzsteckdose ist da schon ausreichend, oder?
http://www.bmu.de/files/bilder/allgemein/image/pjpeg/ha004_bms.jpg

Zurück
Oben