Altes Samsung Notebook quälend langsam, hätte es aber gern nur für Internetradio

Goldmarie

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen - ich habe ein kleines notebook (mM nach als netbook zu bezeichnen),
1623695940191.png

Auf der Festplatte waren 17 GB belegt (!) Aber nach einigen Jahren war damit nichts mehr anzufangen - jeder Mausklick dauerte WIRKLICH ca. zu 30 Sekunden, bis ausgeführt.
Ich wollte dieses handliche Ding, das eigentlich ein gutes netbook war, nicht einfach auf die Halde schmeißen, sondern wenigstens noch als Musikstation für spotify und Internetradio in der Küche verwenden... habe Windows7 gelöscht und Linux Mint 18.3 draufgespielt, in der Hoffnung, das würde diese Probleme lösen. Aber es hat sich nichts verändert - ist also wohl ein hardware Problem.... aber ich warte minutenlang, bis der eine oder andere Befehl ausgeführt wird.
Habe auch versucht, mit einem live-stick spotify oder Internetradio zu laden - dauert alles ewig und ist SO nicht zu gebrauchen.

Hat irgendwer eine Rettung? Habe gelesen, SSD Platte rein, wäre das eine Option? Allerdings hab ich in youtube dafür keine Anleitung gefunden, weiß nicht, ob das bei diesem Modell möglich wäre und weiß auch nicht, welche SSD da passen würde.
Nach meinen Recherchen ließe sich der Arbeitsspeicher gegen einen 2GB wechseln....

PS Ich verwende NUR kabelgebundenes WLAN = Ethernet...

Freue mich sehr über jeden Tip,
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern, HDD gegen eine SSD tauschen und Xubuntu drauf. Zack feddich, das Ding rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und azereus
Danke, dacht ich mir... aber wie/wo finde ich eine SSD, die sicher paßt? Bzw eine 2GB RAM? Hätte Kubuntu... würde wohl auch gehn.... Vielen Dank für die rasche Hilfe!
 
Goldmarie schrieb:
aber wie/wo finde ich eine SSD, die sicher paßt? Bzw eine 2GB RAM?
Im Handel bzw. auf dem Gebrauchtmarkt. Die Platte wird 2.5" sein, ob IDE oder SATA sieht man dann beim Ausbau. Der RAM hat auch eine Kennung, diese googlen und nach einem 2 GB Stick bzw. 2. Stick mit 1 GB schauen.

In meinen Augen aber bei so einem Gerät ist jeder Cent zuviel. Muss aber jeder selbst wissen ;)
 
Ich denke ein altes Android/Apple-Handy wäre für Deine Zwecke besser geeignet..(und schneller wäre es auch), da Du ja Altes offensichtlich ungern wegschmeisst, hast so ein Handy bestimmt noch in der Schublade..
 
Ich habe so ein Netbook verschenkt- nicht mal mit Linux zu gebrauchen. Ich wollte es als PC für meinen 3D Drucker verwenden- furchtbar...
 
coasterblog schrieb:
Im Handel bzw. auf dem Gebrauchtmarkt. Die Platte wird 2.5" sein, ob IDE oder SATA sieht man dann beim Ausbau. Der RAM hat auch eine Kennung, diese googlen und nach einem 2 GB Stick bzw. 2. Stick mit 1 GB schauen.

In meinen Augen aber bei so einem Gerät ist jeder Cent zuviel. Muss aber jeder selbst wissen ;)
Ok, danke, weiß, was zu tun ist ... hmm jeder cent zuviel... ich weiß jetzt nicht, was so eine SSD und ein 2GB Ram kostet... wird wohl davon abhängen... und sonst, wenns dann wieder geht, hab ich mir ein Gerät erspart :-)
 
Der RAM wird nicht viel kosten. Eine SSD mit 64 GB unter Linux könnte es auch tun. Du musst trotzdem erstmal wissen was verbaut ist. Schraube ihn in Ruhe auf und sieh dir die Teile an oder lade uns Bilder hoch.
 
Goldmarie schrieb:
Ok, danke, weiß, was zu tun ist ... hmm jeder cent zuviel... ich weiß jetzt nicht, was so eine SSD und ein 2GB Ram kostet... wird wohl davon abhängen... und sonst, wenns dann wieder geht, hab ich mir ein Gerät erspart :-)

Lass es einfach. Hab vor ein paar Wochen das selbe gemacht. Ein eeepc 1008h, selbe HardwareDaten - mühsam Festplatte gegen SSD getauscht und Ram reingehauen....lass es einfach, es macht keinen Sinn. Es funktioniert mit Ultra-Leicht-Linux Distries (Damn Small Linux oder Puppy oder sonstwas in der Art). Bei neueren Distris sind CPU/iGPU zu alt, schwach, klein...wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
puri schrieb:
Ich denke ein altes Android/Apple-Handy wäre für Deine Zwecke besser geeignet..(und schneller wäre es auch), da Du ja Altes offensichtlich ungern wegschmeisst, hast so ein Handy bestimmt noch in der Schublade..
Ha, puri, du hast mich durchschaut ;-)... ich schmeiß Altes tatsächlich ungern weg, aber ich hab nur alate analog handies im Schuhkarton...hab erst vor einigen Monaten mein erstes smartphone (vollaphone) gekauft und verwende dies nur auswärts, wenn ich Straßenkarten, Öffnungszeiten, Hotelbuchungen, Fahrpläne etc. brauche...
Ansonsten liebe ich noch immer mein altes Nokia ...
 
@coasterblog ich würde da nix mehr reinstecken, das Ding hats mMn hinter sich gebracht, ich zähl auch noch die Tage, wenn ich meine weitaus achnelleren Tl;56 bzw den Fx60 Januar 2021 in Rente schick.
Den 3800+ Simgle core hab i
Eigentlich abgeschrieben.
 
Ich würde erstmal testen ob es im momentanen Zustand überhaupt ansatzweise im Stande ist ein leichtes Linux zu powern, wenn das schon nicht geht wird auch keine SSD oder mehr RAM helfen.
 
Reepo schrieb:
Lass es einfach. Hab vor ein paar Wochen das selbe gemacht. Ein eeepc 1008h, selbe HardwareDaten - mühsam Festplatte gegen SSD getauscht und Ram reingehauen....lass es einfach, es macht keinen Sinn. Es funktioniert mit Ultra-Leicht-Linux Distries (Damn Small Linux oder Puppy oder sonstwas in der Art). Bei neueren Distris sind CPU/iGPU zu alt, schwach, klein...wie auch immer.
Hmmm, ja, das gibt mir zu denken... du weißt eh, daß ich es nur mehr zum streamen verwenden würde?
 
Wenn der Weg nicht das Ziel ist, ist das unwirtschaftlich... ein uraltes Android Handy um den Preis des RAMs oder SSD wird die Aufgabe besser erfüllen... is leider so.

Das einzige was noch auf den Dingern läuft is ein OS ohne GUI... als VyOS Router, NAS oder dgl gut nutzbar, wobei da immer der Stromverbrauch so eine Sache ist.
 
So grob 20-25€ könnte (!) das kosten, zzgl. Versand. Ob sich dann wirklich was tut in Sachen Leistung wage ich zu bezweifeln. Ich kenne auch diese Kategorie mit den Atom CPU und auch eher klein wirkende Tools/Apps benötigen heute etwas Kraft.
 
coasterblog schrieb:
Der RAM wird nicht viel kosten. Eine SSD mit 64 GB unter Linux könnte es auch tun. Du musst trotzdem erstmal wissen was verbaut ist. Schraube ihn in Ruhe auf und sieh dir die Teile an oder lade uns Bilder hoch.
Ok, vielen Dank - ich versuch mal, die Teile zu finden .... und schau, was das kostet und mach hinten auf, um zu sehn, wie die verbaut sind...
 
Goldmarie schrieb:
Hmmm, ja, das gibt mir zu denken... du weißt eh, daß ich es nur mehr zum streamen verwenden würde?

Wie hier schon einige erwähnt haben, ein altes Android oder sonstwas Handy ist kleiner, handlicher, hat Bluetooth und du kannst über den App-Store Apps nachladen, die dem Handy mehr funktionen verleihen.

Oder nimm ein ausgedientes Tablet/Fire-Tablet. Die Dinger bekommste in der Bucht für unter 30€ und sind wesentlich performanter als n Netbook. Bei Kleinanzeigen bekommste es evtl. sogar für noch weniger.

Ich hab selbst noch alte Handys, Tablet, Notebooks, welche mittlerweile zu schwach sind für die einfachsten Apps. Was mich ehrlich gesagt echt ank*tzt, weil die Hardware noch völlig in Ordnung ist, aber man ist gezwungen die Teile aufzugeben...man kann sie für nichts mehr gebrauchen.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich habe so ein Netbook verschenkt- nicht mal mit Linux zu gebrauchen. Ich wollte es als PC für meinen 3D Drucker verwenden- furchtbar...
Ja, das ist mir klar, aber ich wollt es nur zum streamen verwenden...
 
coasterblog schrieb:
Die Platte wird 2.5" sein, ob IDE oder SATA sieht man dann beim Ausbau.
es steht SATA in deinem Bild. Ich konnte es nur schwer lesen, hatte heute ne Augen OP und helle Flächen sind noch ein Problem. Also passen normale Komponenten. RAM wie gesagt nachsehen was drin ist....wenn du das durchziehen willst ;)
 
Reepo schrieb:
Wie hier schon einige erwähnt haben, ein altes Android oder sonstwas Handy ist kleiner, handlicher, hat Bluetooth und du kannst über den App-Store Apps nachladen, die dem Handy mehr funktionen verleihen.
Altes Android / Tablet geht nicht - brauche Ethernet Anschluß, verwende nur kabelgebundenes Internet zuhause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Zurück
Oben