Altes Setup behalten oder neues Konfigurieren (1500€)

BoostArmy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Da die Beratung für das Setup meines Bruders nun zum Erfolg geführt hat und wir sein neues Setup in den kommenden Wochen bestellen, wollte ich mich einmal nach meinem eigenen Setup und Empfehlungen im Bezug auf dieses informieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, League of Legends, Lost Ark, kommendes Riot MMORPG.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Jederzeit höchste Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS in Anbetracht eines 144Hz Monitors

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby Setup

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis (PC steht unter dem Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 144Hz LG Ultragear Monitore 24 oder 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G Skill
  • Mainboard: Günstiges Gigabyte Mainboard
  • Netzteil: 400-500W beQuiet Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB Gaming X
  • HDD / SSD: 500GB normale SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ inklusive Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Dezember 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten professionell Zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

Würdet ihr für meine Anforderungen eher den jetzigen fertigen Computer von meinem Bruder behalten und einfach die zwei 144Hz Monitore neu kaufen oder wäre es ggf. sinnvoll den gebrauchten PC zu verkaufen und sich zu Black Friday ein neues Setup zusammenzustellen?

https://www.mindfactory.de/shopping...22136f8e5acb55168437460672489f22b89599546ce4d

Hatte einfach grob mal etwas zusammengestellt :)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt aufs Mainboard, wegen Biosupdate, an aber da würde ich nur die CPU und die Grafikkarte updaten. z.B. den 5800X3D und eine RX 6700 XT.
Eventuell nochmal 16gb Ram dazu und du bist wieder auf neuestem Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und danyundsahne
Das sollte so das Maximum sein, dass bei dem Budget geht:
1500€
-400€ Monitore
- 90€ Netzteil
-370€ AMD 5800x3D
=640€ für die Grafikkarte --> AMD 6800 (non XT)

Evtl. kannst du dir mit dem Erlös der alten Komponenten noch ne bessere Grafikkarte holen.
 
BoostArmy schrieb:
Würdet ihr für meine Anforderungen eher den jetzigen fertigen Computer von meinem Bruder behalten und einfach die zwei 144Hz Monitore neu kaufen oder wäre es ggf. sinnvoll den gebrauchten PC zu verkaufen und sich zu Black Friday ein neues Setup zusammenzustellen?
Stell doch mal den Ist-Zustand fest.
Wie viel FPS stemmst Du, und wie ist die Graka dabei ausgelastet (Nicht im Taskmanager schauen, GPU-Z oder Afterburner benutzen).

Du erreichst genug FPS? Kein Handlungsbedarf
Du erreichst nicht genug FPS und die Graka ist voll ausgelastet: Neue Graka fällig
Du erreichst nicht genug FPS und die Graka langweilt sich: CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
BoostArmy schrieb:
World of Warcraft, League of Legends, Lost Ark, kommendes Riot MMORPG.
BIOS Update, Ryzen 5600 rein, Ram korrekt einrichten und dann erneut evaluieren.
(Ja, 5800x3D und 32GB Ram sind stark, aber "günstig" wohl kaum)

Immer noch unzufrieden oder Settings verkehrt?
Ab dann wird wohl zusätzlich eine neue Grafikkarte fällig sein.

Welche Kiste jetzt wem wie gehört, habe ich nicht im Nachbarthread recherchiert.
Aber dieses hier gelistete System ist leicht und effektiv aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sklaes
Bei Full HD 24 Zoll Monitore anschaffen, ansonsten 27 Zöller in WQHD
 
Ein X3D als Basis ist schon ne gute Option finde ich. Für Spiele noch immer eine exzellente CPU.

Ungefähr so. Etwas aus dem Budget, wenn noch ein Monitor dazukommt. Weniger ausgeben, würde ich bei einem Zockergerät nicht, weil man sonst zu viele Kompromisse eingehen muss. Muss ja jeder selbst wissen.
Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben