Welchen PC soll ich behalten

tjark92

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Moin alle zusammen ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Frage helfen und vielen Dank im vorraus =)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Alle neuen Spiele, tripple aaa Artikel etc

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ich spiele schon gerne auf 4 k habe aber auch ein wqhd Monitor zur Verfügung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • So hoch das ich mindestens die 60 FPS halten kann könnte vom Fernseher und Monitor aber bis 120 oder 144 gehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Wie oben genannt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Habe schon meine Bildschirme ein LG oled c2 und einen wqhd Monitor mit 144 hz


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Die 1500 Euro sind schon so mein maximum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Vom Shop


Jetzt zu meiner Frage. Da meine Freundin mit dem gamen anfangen möchte, kommt jetzt ein neuer PC an Start und ich würde gerne den besseren nehmen da es auf meine Rechnung geht 😅✌🏽 welchen soll ich nehmen?
https://www.csl-computer.com/k/lxD9H8h7
Bitte den Link kurz laden lassen und ein wenig runterscrollen da csl erst die richtigen Komponenten laden muss.

Ist dieser besser als mein jetziger PC?
Oder lohnt es sich einfach nur die Grafikkarten bei beiden pcs auszutauschen und den alten zu behalten? Oder wird der PC auf CSL so oder so besser sein? Und ich nehme gleich den.

Hier die Daten von meinem PC der schon zuhause steht:
Motherboard:
MSI mag z490 Tomahawk (ms-7c80)
Prozessor:
I9- 10850k nicht getaktet
Ram:
2 Mal g.skill f4-3600c16
GPU:
MSI rtx 3080 suprim
Speicher:
samsung ssd 960 EVO 250gb
Ct2000mx500ssd1 2tb
Wasserkühlung nxt Kraken x3

Falls Fragen aufkommen oder was unklar ist einfach melden und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
tjark92 schrieb:
Ist dieser besser als mein jetziger PC?
nein, die 3080 ist deutlich schneller als die 6700XT und der 5600X ist auch nicht besser als der 10850k, macht also keinen Sinn
 
tjark92 schrieb:
Oder wird der PC auf CSL so oder so besser sein?
Ich gehe nur kurz auf CSL als Anbieter ein... das ist i.d.R. der untere Bereich der Qualität und keine Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und wolve666
Sk3ptizist schrieb:
nein, die 3080 ist deutlich schneller als die 6700XT und der 5600X ist auch nicht besser als der 10850k, macht also keinen Sinn
Tut mir leid der Link lädt wohl nicht schnell genug, aber eig müssten dort andere Komponenten auftauchen als 6700XT und der 5600 könntest du den Link nochmal öffnen und warten bis dort der Preis von 1500 Euro steht. Wenn das nicht funktioniert schreibe ich die Daten von dem neuen PC noch einmal oben gesondert in den Beitrag.
Mfg Tjark
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich gehe nur kurz auf CSL als Anbieter ein... das ist i.d.R. der untere Bereich der Qualität und keine Empfehlung wert.
OK aber generell die Komponenten dann evtl von einem anderen Anbieter oder evtl selber zusammenbasteln? Habe Da nen Kollegen der kann das aber dachte so ist es einfach bzw bequemer. Aber wie gesagt erstmal geht es nur um die reine Hardware nicht von wo ich dann kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der 5800x3d ist schneller , als Deine CPU
die 7900GRE is mehr oder weniger das Gleiche was Du jetzt hast , nur in rot
das Gehäuse ist Murks = 0 Airflow
Was soll denn die 240er SSD in dem Setup ?

für 4k kannst Du das Setup vergessen und für WQHD wäre es ok, wenn Du nicht schon fast den gleichen Rechner hättest.

Also , wenn Du wirklich 4k nutzen willst , würde ich Dein Budget in eine 7900xtx oder die kommende 4070super TI oder eine 4080 im Abverkauf stecken ( je nachdem , die Preise bewegen sich grad, da die Super Karten auf den Markt kommen)

Ich persönlich würde an Deiner Stelle aber bei WQHD bleiben , damit kannst Du Deinen Rechner behalten wie er ist, spar das Geld bis der Rechner in WQHD nicht mehr klar kommt und dann kann man wieder schauen.
 
Also ich sehe in dem CSL-Rechner keinen größeren Vorteil gegenüber dem vorhandenen Setup. Vor allem stört mich das billige Mainboard. Wenn du in UHD spielen willst, bist du ohnehin eher im GPU-Bottleneck, so dass du von der CPU kaum Vorteile zu erwarten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Du hast schon ein gutes Setup.
Was genau stört dich daran oder willst du einfach nur was neues?
Du solltest zuerst prüfen ob alles richtig läuft.
RTX 3080 mit 10 oder 12 GB?
Welches Gehäuse hast du? Welches Netzeil? Wie sieht der Airflow aus?
Auf welcher Platte ist Windows?
Läuft der RAM im Dual Channel mit XMP?
Hast du rBar aktiv?

Limitiert dich die GPU oder die CPU?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn alles richtig läuft und du im GPU Limit hängst, musst du entweder die Settings reduzieren, oder eine stärkere GPU kaufen, wenn es dir zu langsam ist. Tendenziell hat deine GPU zu wenig VRAM für einige aktuelle und kommende Titel in 4K:

Am sinnvollsten wäre eine eine RTX 4070 Ti Super (kommt nächste Woche) oder eine 4080 Super (kommt übernächste Woche).

Der 5800X3D eignet sich eher als Upgrade für bestehende AM4 Systeme, beim Neukauf sollte es gleich ein AM5 System mit dem 7800X3D sein. Für 4K ist deine aktuelle CPU eigentlich noch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tjark92 und JollyRoger2408
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Es geht darum das ich einen PC für meine Freundin kaufen möchte, da sie auch anfängt zu zocken. Ich entnehme den Beiträgen das ich aber insgesamt lieber bei wqhd bleiben sollte.

Auf der 250 SSD habe ich immer mein Betriebssystem und ist damit meine c und auf der 1 TB SSD habe ich dann Games Filme etc

Ich habe extra die "starke" CPU gekauft damit ich später evtl nur noch in beiden PC die graka aufbessern muss und nicht wieder 2 neue PCs neu kaufen muss. Würde das funktionieren?

Soll ich beim neuen Rechner lieber eine 7900xtx kaufen und die dann mit der graka vom vorhandenen Rechner austauschen. Und dann hätte ich evtl ein 4 k und 1 wqhd rechner? Würde die 7900xtx auf mein bestehendes Setup passen?

Wie gesagt es muss aufjeden ein 2ter Rechner her und wenn es passt würde ich meinen bestehenden Rechner ne neue graka geben und dem neuen Rechner meine 3080 damit ich i-wann später noch ne graka kaufen kann wenn die 4080 super nen Jahr oder 2 draußen ist.

Meine 3080 ist leider nur die Version mit 10gb deswegen wird das so oder so bald eng.

Mein Gehäuse ist von sharkoon und ich bin damit sehr zufrieden mein Betriebssystem läuft auf der 250 SSD
Der ram läuft aufem Dual Channel mit xmp.

Was rbar ist weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjark92 schrieb:
Tut mir leid der Link lädt wohl nicht schnell genug, aber eig müssten dort andere Komponenten auftauchen
aja, lag an mir, meine Addons haben da wohl was geblockt...

tjark92 schrieb:
mein Betriebssystem läuft auf der 250 SSD
das ist schon etwas klein für die heutige Zeit bzw. sollte man da auf den Füllstand achten, da die Schreib-und Leseraten von SSDs ab einem bestimmten Füllstand deutlich einbrechen...

tjark92 schrieb:
Würde die 7900xtx auf mein bestehendes Setup passen?
ja klar, wie bereits geschrieben ist bei einer 4K-Auflösung meist die GPU der limtierende Faktor
wenn Deine CPU in WQHD oder FHD 200 FPS schafft, dann sollte sie das auch für 4K schaffen

kannst Dir ja mal ein paar Reviews anschauen, um die Leistungsunterschiede (mit und ohne Raytracing) besser einschätzen zu können
siehe z. B.

1705752512048.png


die neuen Super-Karten werden vermutlich so ca. 10% mehr Leistung bringen

mein Rat wäre, dass Du Dir den Rechner selbst zusammenbaust, ist ja kein Hexenwerk und bringt auch was für zukünftige Upgrades...
Tutorials gibts dazu ohne Ende auf Youtube und/oder Du lässt Dir von freiwilligen Helfern aus Deiner Region helfen
 
Sk3ptizist schrieb:
aja, lag an mir, meine Addons haben da wohl was geblockt...


das ist schon etwas klein für die heutige Zeit bzw. sollte man da auf den Füllstand achten, da die Schreib-und Leseraten von SSDs ab einem bestimmten Füllstand deutlich einbrechen...
Ich kam bisher auf meinem alten PC mit den 250 GB immer klar waren noch 80 GB übrig und Windows startet innerhalb von 10 sekunden. Fand es immer praktisch mein Betriebssystem auf einer extra SSD zu haben damit ich mal wenn ich mein Rechner platt mache die große SSD komplett formatieren kann.
Sk3ptizist schrieb:
ja klar, wie bereits geschrieben ist bei einer 4K-Auflösung meist die GPU der limtierende Faktor
wenn Deine CPU in WQHD oder FHD 200 FPS schafft, dann sollte sie das auch für 4K schaffen

kannst Dir ja mal ein paar Reviews anschauen, um die Leistungsunterschiede (mit und ohne Raytracing) besser einschätzen zu können
siehe z. B.

Anhang anzeigen 1445579

die neuen Super-Karten werden vermutlich so ca. 10% mehr Leistung bringen

mein Rat wäre, dass Du Dir den Rechner selbst zusammenbaust, ist ja kein Hexenwerk und bringt auch was für zukünftige Upgrades...
Tutorials gibts dazu ohne Ende auf Youtube und/oder Du lässt Dir von freiwilligen Helfern aus Deiner Region helfen
Sind diese Leute nur fürs zusammenbauen da oder kann man mit diesen auch ein Setup erstellen?
 
Wie der Titel schon sagt "Helfer für den Zusammenbau".
i.d.R. wird das Setup hier besprochen und wenn man dann den Bau nicht hinbekommt wendet man sich an Hilfe vor Ort.

Ich war auch mal auf der Liste und fände es nicht gut wenn du mich wegen der Zusammenstellung angeschrieben hättest. Das sind aber nur my2Cents
 
Wenn du den Fragebogen vernünftig ausfüllst, bekommst du auch ein Setup empfohlen. Je besser du deine Vorstellungen beschreibst, desto besser kann man darauf eingehen.
Zudem gibt es hier schon diverse Kaufberatungsthreads mit Zusammenstellungen mit verschiedenen Budgets und diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn es dann konkret wird, kannst du dir eine Hilfe vor Ort suchen, oder es einfach selbst versuchen.
 
tjark92 schrieb:
Sind diese Leute nur fürs zusammenbauen da oder kann man mit diesen auch ein Setup erstellen?
wie schon von AMD-Flo gesagt...
vielleicht machst Du einfach einen neuen Thread auf z. B. "Rechner für Freundin" und füllst den Fragebogen ordentlich aus...
 
Und nebenbei: Für 1500 EUR sollte man eigentlich nicht mehr auf AM4 gehen. Das ist viel Geld für eine "tote" Plattform.
Und wenn du einen PC mit 4K und einen mit WQHD betreibst brauchst du am Ende auch nicht zwei gleich schnelle Grafikkarten in beiden PCs. Da wäre es auch in Ordnung, wenn es dann zwei PCs für zwei Leistungsklassen werden:
  • Einmal dein 10850K und dazu eine güngstigere WQHD-Karte.
  • Einmal dann ein System mit sowas wie dem 7800X3D und deiner 3080.

Und wenn Geld da dann rüstest du die GPU für 4K auf und schiebst die GPU eins weiter.
 
Zurück
Oben