altes sony 5.1 System per Cinch über koax anschließen

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
ich habe ein altes sony 5.1 Heimkino system das einen Koax Anschluß hat und da mein neues MSI Mainboard keinen Optischen eingang hat für Digitales Signal müsste ich doch theoretisch per Koax Anschluß am Receiver per cinch auf meinen Audio 3.5mm Audio Anschluß vom Mainboard gehen und müsste digitales signal haben oder nicht ? Weil funtionieren tut es nicht es kommt garkein Ton.
 
So ganz genau weiß ich nicht was du meinst, aber 3,5" Klinke wird kein Digitales Signal ausgeben können, das ist ja ein analoger Anschluss :) Daher kommt vmtl. kein Ton.

Hat der Receiver kein Aux In?
 
Die 3,5mm Klinke ist analog.
 
doch er hat einen aux in damit bekomme ich aber nur 1.1 Signal also eine Box und Subwoofer welche möglich gibt es noch für Digitales signal bei alten Systemen? Mainboard hat ne standard Realtek 7.1 Karte onboard ohne Optischen spdif :(
 
Bitte den Satz nochmal neu.... Dein Eingangspost war auch schon verwirrend.
 
Altes Dolby System mit Optischen Eingang und Koax Eingang an neuen pc ohne optischen eingang. Da möchte ich ein Digitales Signal hergestellt bekommen per Kabel.
 
Warum denn unbedingt Optisch? Dann übernimmt die Anlage die Wandlung von Analog nach Digital. Wäre es denn schlimm wenn das Analoge Signal schon an der Anlage ankommt?

Edit: Achso die alte Anlage hat keine Analogen Eingänge um 5.1 zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt analog geht nur 1.1 1box und subwoofer beim alten pc per Toslink Kabel ging alles wunderbar 5.1 so möchte ich es jetzt auch hinbekommen
 
Hat dein MB einen SPDIF Header? Sonst Blende nachkaufen.
 
Dann eine Soundkarte (auch extern) mit entsprechendem Anschluß kaufen.

EDIT: "wie gesagt" sehe ich da nicht. Ich rede von einem internen Header auf dem MB!
 
hast Du mal eine Typenbezeichnung des Sony Systems oder besser Bilder von den Anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Kein Header. Bleibt eine Soundkarte.
 
ok alles klar und welche kann man da mir empfehlen für max 30€ externe würde auch gehen
 
Da du nur das digitale Signal willst ist die Qualität des analogen Anschlusses egal. Also jede mit deinem gewünschten Ausgang.
 
mehrere Möglichkeiten
1. Du gibst Dich mit einem Stereo Signal zufrieden und lässt den AVR das Signal auf 5.1 aufblasen
2. Du kaufst eine Soundkarte mit digitalem Ausgang (ob optisch oder koax ist egal der AVR hat beides)
3. Du kaufst eine HDMI Ton Extraktor Box und klemmst sie an den Videoausgang Deiner Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebal und coasterblog
Es gäbe noch eine 4. Möglichkeit: Einen zeitgemäßen AVR mit allen wichtigen Anschlüssen kaufen.
 
Zurück
Oben