Altes System i5-750 aufrüsten

R

Rudy60

Gast
Hallo zusammen!

Möchte gerne im Zuge der Installation von Windows 10 (nur wegen der Sicherheitsbedenken!) meinen Computer aufrüsten.
Da einige ältere Anwendungen nur auf Windows 7 laufen, fasse ich Dualboot ins Auge.

Mein vorhandenes System:

Mainboard: Intel DQ 57 TM (seit 11/2017)
CPU: Core i5 - 750 (2009)
Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev. B (2010)
RAM: DDR3 - 4 Stück a' 2 GB (2009/2010)
Grafikkarte: AMD ATI Fire Pro V 3900 1 GB DDR 3 (2014)
Monitor: Fujitsu SL 3260 W 1920 x 1200 (2010)
Festplatten:
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Seagate ST1000DM005
Samsung HD103SJ
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Value (2009)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500 W ATX 80PLUS (seit 11/2017)

Würde gerne nur das Board, die CPU und den RAM erneuern.
Das Board sollte min. 6 SATA Anschlüsse haben.
Eventl. neuer CPU-Kühler?
Eventl. neues Gehäuse (Silent)? Mit min. 4 Stück 5,25" externen Einschüben! (ja ich mag immer noch meinen Wechselrahmen, Blu-Ray und DVD...)

Anwendungen:
Eigentlich nur Office, Internet, älteres CAD und einfacher Videoschnitt.

Wozu würdet ihr mir raten?

mfG
 
Ich versteh nicht warum du aufrüsten willst?
Was läuft den nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn die Kiste noch funktioniert und alles so weit geht, einfach weiter benutzen und ggf. mal einen Bildschirm, ne neue Maus oder ne neue Tastatur kaufen.
Windows 10 sollte der Rechner doch mitmachen.
 
Zumal die Optionen nicht so reichlich sind, da WIN7 ja von neuester Hardware nicht mehr Treiber mäßig unterstützt wird. Ich glaube das endete bei der i-6000(?) Reihe von Intel.
Bei AMD weiß ich es nicht. Evt. ist die erste Ryzen Generation noch WIN7 fähig?
 
Was nicht läuft?
Das alte Board Gigabyte GA-P55-UD3 ist defekt gewesen. Dann habe ich mir ein "neues überlagertes" Intel Board
gekauft. Leider habe ich hier keine Möglichkeit mehr für meine Steckkarte USB 3 und zu wenige SATA Anschlüsse.
Habe 5 externe Festplatten und noch ein paar alte SATA-platten für das Wechsellaufwerk.
 
Einen aktuellen Ryzen mit Windows 7 aufzusetzen kann man versuchen, kann aber maximal schief gehen und dauernd abstürzen.

Such mal gebraucht nach einer Sandy Bridge Plattform, Core i5-2xxx oder Core i7-2xxx
Da solltest du für wenig Geld etwas passendes finden.
 
Rudy60 schrieb:
"neues überlagertes"
Was soll denn das heißen? Hat das Board keine Bezeichnung? ;)
Wenn dir das Board zu wenig Anschlüsse hast, dann brauchst ein anderes, ganz einfach.

Was ist denn jetzt genau deine Frage? Willst du wissen was du für ein Board brauchst? Dann schreib doch wenigstens dazu, wie viele und was für Anschlüsse du brauchst.

Willst du was anderes upgraden? Keine Chance bei der alten Hardware, das lohnt sich definitiv nicht. Bleibt dann nur ein komplett neues und aktuelles System.

Kohle in ein 10 Jahre altes System zu stecken ist ziemlich sinnlos..
 
Hallo Rokitt!

Die Boardbezeichnung hatte ich in meiner Fragestellung erwähnt.
Ich habe es mir gekauft, da es "Neu" war. Aus einer Firmenlagerauflösung.
Für gebrauchte Sachen habe ich keinen "Nerv" mehr.
Ich wollte eigentlich unbedingt Win7 behalten, da ich Win 10 schon von meinem "schwachen" Notebook her kenne (und nicht mag!). Da aber überall vom "Weiterbetrieb" von Win 7 abgeraten wird, wollte ich "etwas" aufrüsten.
Ich habe nun mal Software, die nur auf Win 7 läuft, wäre mir demnach "Dualboot" angenehm!

Schöne Grüße
 
Tja, dann bleibt nur nicht mehr ganz aktuelle Hardware.
Anregungen:
MB = ASUS Prime H270-Plus (ca.75€)
CPU = Intel Core i5-6500 (ca.210€). Einen i5-6600k bekommst du etwa 10€ preiswerter! Aber ohne Kühler. Gebraucht bekommst du den 6500er gut 100€ preiswerter.....einen 6600k würde ich nicht gebraucht kaufen, da du nicht weißt, wie sehr der mit OC "gequält" wurde.
RAM = 16GB DDR4 kosten etwa 70€ (auf Kompatilitätsliste des MoBo achten!)
Kühler sollte reichen, wenn du das passende Montage-Kit hast.
Gehäuse? Keinen Vorschlag meinerseits.
 
Du drückst dich leider verdammt ungeschickt aus.. und machst gleich mehrere Baustellen auf.

Dir geht es also um möglichst viele SATA Anschlüsse, hauptsächlich für externe Drives? eSATA oder wie? Das ist tot.. wenn dann nutzt man USB 3 für ext. Laufwerke.
Da würde ich keinen Wert mehr drauf legen die Drives per SATA anzuschließen.

Dann bleiben also deine 3x internen Massenspeicher und evtl. noch nen DVD/BluRay Laufwerk? Das langt doch mit dem Intel Board.

Das zweite Problem ist dann also, dass dir Win10 nicht liegt und du meinst, das deine Software nicht drauf läuft.. kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt eine unter Win7 lauffähige Software nicht unter Win10 zum laufen zu bekommen (z.B. Kompatibilitätsmodus).

Das Win10 eine gewisse Umstellung mit sich bringt dürfte klar sein, MS kann ja nicht ewig das gleiche System anbieten ;)
aber sooo anders ist es ja jetzt auch nicht.

Bin ja schon mal froh, dass du nicht mehr an XP hängst.. ;) das wär dann doch eine größere Umstellung.

Klingt für mich alles in allem nach "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und "das haben wir schon immer so gemacht" und auf Grund dessen einem Hauch von Ignoranz gegenüber neuen Produkten.

Wie schon erwähnt wurde, wäre eine VM was für dich, je nach Software (die du nicht erwähnt hast), welche nur in Win7 lauffähig sein soll.

DualBoot ist ja soweit auch ok, du bekommst auf jedem aktuellen Prozzi auch Win7 installiert, dir werden halt bloß keine Updates mehr angeboten.
Wenns dir aber nur darum geht, eine bestimmt Software zu nutzen, dann schalt halt das Netzwerk unter Win7 aus, dann bist auch sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Rokitt schrieb:
Das zweite Problem ist dann also, dass dir Win10 nicht liegt und du meinst, das deine Software nicht drauf läuft.. kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt eine unter Win7 lauffähige Software nicht unter Win10 zum laufen zu bekommen (z.B. Kompatibilitätsmodus).
gibt sehr viele sachen die mit win10 nitmehr laufen :D
 
Hallo Rokitt!

Der Kommentar:
Klingt für mich alles in allem nach "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" und "das haben wir schon immer so gemacht" und auf Grund dessen einem Hauch von Ignoranz gegenüber neuen Produkten.

macht mich schon sehr nachdenklich!

Ich bin nicht mehr der "Jüngste" hier.
Bin mit einem C 64 in 1987 "eingestiegen"
Dann bin ich mit einem 286 er und MSDOS 4.1 in 1991 "weitergestiegen"
Danach DR DOS 5.0
MS DOS 5.0
MS Win 3.1
MS Win 95
MS Win 98
MS Win 2000
MS Win Vista
MS Win 7
MS Win 10

Warum sind die "Bauern" heute immer gleich so beleidigend?

Den anderen "Ratgebern" danke ich hier sehr herzlich!
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die neueren CPU's das Win 7 nicht mehr "mögen".
Danke für die "Beratung"!

Schöne Grüße
 
Bin auch mit Amiga und MS-Dos eingestiegen, aber aktuelle Hardware läuft halt nicht immer zwingend auf älteren Systemen.

Die Intel Sparte ist da etwas kompatibler, aber wie gesagt. So ganz genau wissen wir nicht was dein Problem ist.

Rokitt hat es eigentlich schon sehr gut aufgelistet, welche Infos man bräuchte um gut zu helfen.
 
Ich würde auch eher zu einem gebrauchten I 7 2600 raten dann kannst du deinen RAM und CPU Kühler weiterverwenden und muss nur nach einem Bord mit möglichst vielen anschlüssen ausschau halten.
Der I 7 2600 ist relativ günstig .
Ergänzung ()

Für Videoschnitt könnte noch ein alter Xeon 3680 oder 5680 ( 6 Kerner ) mit 1366 Bord in frage kommen .
Aber die sind eher sogar teurer als der I 7 2600 .
Dafür haben diese Bord s meist viele Anschlüsse
 
Zurück
Oben