Altes System überwiegend für Office - Upgrade oder Neukauf?

ike`

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
313
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein jetziges System updaten/ersetzen.
Zum einen da er aktuell etwas "Startschwierigkeiten" hat (Läuft 2-3 kurz an und fährt dann erst richtig hoch. Netzteil?!)
Macht mir dann doch etwas Sorge, dass irgendwas evtl. bald die Grätsche macht.
Zum anderen ist die Grafikkarte schon immer laut gewesen (Spulenfiepen inside) und nervt dann auf Dauer doch.
Und dann denke ich mir, dass aktuelle Komponenten (hoffentlich) weniger Strom verbrauchen.

Aber in der Summe bin ich wirklich erstaunt, wie gut diese alte System noch läuft. :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ist aktuell nicht wichtig. Wenn ich mal zocke, dann ältere Games a la Far Cry 3, C&C, CS:GO.
Wäre das mit aktuellen Onboard Grafikkarten mit halbwegs vernünftigen Settings möglich?

Und ein paar Pokerstars Tische sollten ohne Probleme spielbar sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Wenn ältere Games in WQHD mit dem Budget spielbar sind gerne, ansonsten reicht auch FullHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich ist natürlich immer gut. Aber durch meinen jetzigen bin ich da nicht allzu sehr verwöhnt. ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt wird aktuell nur ein Monitor (Dell 2721DS - WQHD, 75Hz, FreeSync), ein zweiter könnte aber irgendwann hinzukommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Computer: GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Deneb, RB-C2 (Ridgeback))
  • 3200 MHz (16.00x200.0) @ 803 MHz (4.00x200.9)
  • Motherboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD3P
  • BIOS: F6, 11/20/2009
  • Chipset: AMD 790X (RD780) + SB750/SB710
  • Memory: 4096 MBytes @ 401 MHz, 4-4-4-12
  • - 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4
  • - 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4
  • - 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4
  • - 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4
  • Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti
  • NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 1024 MB GDDR5 SDRAM
  • Drive: SAMSUNG SSD 830 Series, 62.5 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
  • Drive: SAMSUNG SP2504C, 244.2 GB, Serial ATA 3Gb/s
  • Drive: TSSTcorp CDDVDW SH-224BB, DVD+R DL
  • Sound: ATI/AMD SB600 - High Definition Audio Controller
  • Sound: NVIDIA GF114 - High Definition Audio Controller
  • Network: TP-LINK Wireless N Adapter
  • OS: Microsoft Windows 8.1 Professional with Media Center (x64) Build 9600
  • Netzteil: BeQuiet BQT E9-450W
  • Gehäuse: Weiß ich gerade nicht mehr. Irgendwas solides von damals, mit einem dezenten "X" an der Front. Muss ich nochmal herausfinden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ falls realistisch. Kann auch gerne gebraucht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile. Je nach möglicher Preisentwicklung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe lange nicht mehr geschraubt, aber ich hoffe ich bekomme das noch alleine hin.
 
Bei dem System und Budget sehe ich ehrlich gesagt keine vernünftige Möglichkeit sinnvoll aufzurüsten.

Am ehesten würde ich dir noch raten nach gebrauchten 2x 4GB Ram Modulen zu suchen, so dass du wenigsten auf 8GB Ram kommst. 16GB wären eher noch besser, ich weiß allerdings gar nicht ob es 8GB DDR2 Ram Module gibt.

Dazu dann eine gebrauchte GeForce GTX 1050Ti. Damit ist das Budget dann ausgereizt.
 
ike` schrieb:
Hat keine Eile. Je nach möglicher Preisentwicklung.
Ich würde bis August zu den neuen AMD-APUs warten und mir dann einen 5600G samt Board+RAM einbauen.


Wenn es nicht dringend ist würde ich jetzt nicht mehr gebrauchte 4-Kerner kaufen. Auch wegen Windows 11.
Soll ja wieder eine Weile halten das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Kalusha9 und Zwirbelkatz
Baue eine neue Plattform auf, die du weiter pflegen kannst. Darin enthalten könnten sein ein i5 11500 mit UHD750 (Far Cry 3 auf der kleineren UHD630) oder ein (zukünftiger) 5600g. Selbst als Zwischenlösung mit nur 1 Ram-Riegel wäre ein solcher Rechner schneller, als das, was du bislang kennst.

Alle aktuellen, integrierten Grafikeinheiten im Vergleich

Festplatten, Gehäuse, ggf. einen besseren Kühler usw. kann man dann noch immer ausbauen. Am sinnvollsten wäre es jedoch, direkt ein "gescheites" Budget zur Verfügung zu haben. Nach rund 10 Jahren sind 300€ nicht wirklich üppig.

Das e9-Netzteil könnte man mitnehmen, wenn es sein muss.
Wobei ich sehe gerade, selbst das ist schon 10 Jahre alt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst im Grunde alles neu, hast aber nur ein sehr kleines Budget. Da musst du dich wohl bei gebrauchten PCs umsehen.
Oder du rüstest in Etappen auf, jetzt erst den Unterbau neu, in ein paar Monaten, wenn wieder Kohle da ist, die Grafikkarte.
 
Viel aufrüstbar ist da nicht. Das einzig vernünftige wäre evtl da auf 8 GB Ram zu gehen.

Das Budget ist etwas sehr knapp. Ich würde mir auf MyDealz Alerts für Office PCs mit AMD APU setzen (4xxxG oder 5xxxG) und dann hoffen.
 
Danke an alle für euren Input. :)
Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass ein Aufrüsten bei diesem System keinen Sinn macht. - ☑️

Der Grundgedanke einer neuen Plattform mit (zunächst) integrierter GPU klingt sehr interessant.
Erstaunlich was die heutzutage leisten können, wie ich auf den von euch verlinkten Videos sehen konnte. :o
Das würde meinen aktuellen Ansprüchen möglicherweise schon genügen.
Aber klar, da wären wir natürlich deutlich über Budget. ~500€ nach kurzem Überschlagen.
Die von mir veranschlagten 200-300€ beruhten auch ein bisschen auf der Hoffnung auf sinnvolle Aufrüstbarkeit und der Tatsache, dass es aktuell nicht zwingend der Hauptrechner ist.

Jetzt muss ich nochmal überlegen, ob entweder gebrauchte Variante mit alter 4-Kern CPU Generation wie z.B. von @JpG vorgeschlagen oder eben die zukunftssichere APU Variante.
 
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
https://www.memorypc.de/home-office...3200g-4x3.60ghz-8gb-ddr4-vega-8-256gb-m.2-ssd

Das ließt sich doch (auf den ersten Bick) soweit sehr gut?
Dazu evtl noch das 500W oder 600W 80+ Netzteil für den geringen Aufpreis?
Eine Win10 Lizenz bräuchte ich dann allerdings noch irgendwo her.
Und die mögliche Aufrüstbarkeit irgendwann kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wie gesagt, der soll dann nur als Office PC fungieren und den Jetzigen (neuerdings auch häufiger Freezes und Bluescreens :rolleyes:) mit seinen Problemchen ersetzen.
 
ike` schrieb:
Das ließt sich doch (auf den ersten Bick) soweit sehr gut?
Es ist halt bei dem Preis bis auf den Prozessor alles Schrott. Und selbst der ist keine Rakete. Aurüsten kannst du den bei dem Mainboard auch nicht zu was ordentlichem, auch wenn es fürs erste für deinen Einsatzzweck ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich denke für die gebotene Leistung ist das Angebot für 299,00 EUR gar nicht so schlecht. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Komponenten alle NoName sind und dass der PC daher so gut wie keine Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Alternativ wäre folgendes System eine Option:
https://geizhals.de/?cat=WL-2145973

Hier hast du später die Möglichkeit, die CPU zu upgraden und eine externe Grafikkarte dazuzustecken.
 
ike` schrieb:
Eine Win10 Lizenz bräuchte ich dann allerdings noch irgendwo her.
Da du in deinem Eröffnungsbeitrag angibst ...
ike` schrieb:
OS: Microsoft Windows 8.1 Professional with Media Center (x64) Build 9600
... ist das kein Problem. Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

BTW, der Memorypc aus Beitrag #10 bekommt keine Empfehlung von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ike`
Ich sehe gerade, dass der Preis heute auf 329€ gestiegen ist. Gestern lag er noch bei 249€...
Das macht die Sache dann natürlich nicht mehr interessant.

Kalusha9 schrieb:
Ich denke für die gebotene Leistung ist das Angebot für 299,00 EUR gar nicht so schlecht. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass die Komponenten alle NoName sind und dass der PC daher so gut wie keine Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Alternativ wäre folgendes System eine Option:
https://geizhals.de/?cat=WL-2145973

Hier hast du später die Möglichkeit, die CPU zu upgraden und eine externe Grafikkarte dazuzustecken.
Alles NoName ist ja nicht richtig. Deswegen war ja mein Gedanke, dass die halbwegs vernünftige Komponenten einbauen (MSI Mainboard, WD SSD) und das ganze für 250€, warum nicht.
Interessant dass Du das System für 299€ gesehen hast. 🤔

Danke für deine Zusammenstellung. Auf sowas in der Richtung wird es preislich bei Neukauf wohl hinauslaufen.
JollyRoger2408 schrieb:
Da du in deinem Eröffnungsbeitrag angibst ...

... ist das kein Problem. Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

BTW, der Memorypc aus Beitrag #10 bekommt keine Empfehlung von mir.
Ach, wusste ich gar nicht, dass das hardwareübergreifend geht. Gute Sache, danke für den Hinweis. :)
 
Die Preise für Angebote variieren ja teilweise schon stark je nachdem wie die Seite frequentiert wird, zu welcher Uhrzeit du die Seite besuchst und ob du mit einem PC oder mobilem Endgerät darauf zugreifst. Da laufen algorithmen im Hintergrund, die versuchen den optimalen Verkaufspreis für den Verkäufer zu erzielen. Eigentlich eine ganz interessante Sache.

Wie gesagt, bei dem von mir genannten System hast du hinterher immer noch die Möglichkeit, CPU und GPU gegen potentere Vertreter auszutauschen und dir damit einen "richtigen" Gaming PC hinzustellen. Für den Anfang tut es allerdings auch ein AMD APU.
 
Zurück
Oben