Aluminium-Bearbeitung

MarkusGa

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Aluplatten. Maße ca. 200x200x50mm. Diese sollten nachher bearbeitet werden. Und zwar soll ein ca. 180mm dicker Ring raus entstehen. Dicke 10mm. Der Ring soll dann anschließend noch 8 Bohrungen erhalten.

Wisst Ihr jemanden, wo ich a) die Platten dafür her bekomme und b) der sowas macht?

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich glaube, dass Alu dingens, würde ich bei Eisenkarl kaufen. Sowas findet man auch in speziällen Läden. Ic würde die Ringe stanzen, denn sägen könnte nicht gut aussehen. Denn ich weiß nicht ob man gut Rundungenhinbekommt
Stanzmaschinen, selbst zum ausleihen kostet viel Geld.
ich glaube Lochsägen und solchen maßen gibts nicht.

PS: Ich bin zum Thema Alulöcher sägen auch interessiert, weil ich mir vlt einen LianLi zu lege.
Dort soll dann in den Floppy Schacht ein Auqatube. Aber naja jetzt "Back to Topic".

An deiner Stelle würde ich lieber nach einem AluRohr mit deinen 180mm Aussenmaßen und 10mm Wandstärke suchen. Davon Länge 50mm (+evtl. Aufmass als Reserve)
Macht das ganze viel einfacher.

Vielleicht wäre die Überlegung wert dass man ein kleineres Alublech nimmt und dieses durch ein fügendes Verfahren zu einem Rohr fertigt? Also nicht so wie du meinst, sondern dass du einfach ein Blech mit den Maßen (kann nicht versprechen dass ich die gestreckte Länge jetzt richtig ausgerechnet hab) 600 x 200 x 10, und dieses dann durch Biegen zusammenfügst. Da hättest du auf jeden Fall weniger Abfall.

Für die Bearbeitung frag mal in größeren Betrieben nach. Bei uns zum Beispiel wird oft was für den privaten Zweck gebaut... Evtl. gibt es so einen Betrieb bei euch auch der das macht oder vielleicht könnte dir da einer Tips geben wie du das am Besten machst...

Sonst halt Geräte ausleihen, was aber viel Geld kosten würde... Bei Verwandten evtl. nachfragen ob die jemanden kennen der das Rohr herstellen könnte.

Hobbyschlosser im Forum. :D
50mm Alu stanzen, nicht schlecht.
10mm Alu zu einem Ring mit 200mm Außendruchmesser biegen, auch nicht schlecht.

Bleibe beim Rundmaterial und lasse es spanend bearbeiten.
Rundmaterial von 200mm Durchmesser sollte es geben.
Eventuell gibt es Rohr oder Hohlwellenmaterial in diesen Dimensionen.
Bei Alu weiß ich das aber nicht so genau.
Ein Tiefe von 50mm kann man aber auch noch ausdrehen.

Ja aber dann braucht er wieder eine Drehmaschine, welche glaub ich teurer ist anhand der benötigten Meißel und eine Bohrmaschine dazu...

Zudem: Berufsschlosser ^^

Edit: Die Idee mit dem ausdrehen ist aber auch nicht schlecht... Ich glaub es gibt mehr Leute die eine Drehmaschine haben als eine Stanzmaschine.

Also wie phil schon gesagt hat:

Stanzen geht bei 50mm nicht mehr :lol:

Anternativen wären hier: auf einer Drehbank oder eine CNC-Fräse

Zurück
Oben