Aluminium Tastatur mit Alu Tasten

vitja_90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
25
Hall Leute,

ich habe mich gefragt ob es eine Tastatur mit Aluminum Tasten gibt mit Beleuchtung.

Habe derzeit die RAZER BlackWidow Chroma V2 und ist nach einmal "Ragemode" die Leertaste kaputt... ^^

Ich habe nur Tastaturen mit Alu Rahmen gefunden...
 
Die Herstellung wird wohl eher zu teuer sein wenn man schon sieht was die Hersteller so für PBT so verlangen will ich nicht wissen was so ein Satz Alutasten kosten würde.
 
Ist die Taste kaputt oder eher die mechanik dadrunter? Da hilft dir auch kein alu ^^
 
Es gibt derartige Tastaturen, wir haben die in der Firma. Ergonomisch sind die halt eine absolute Katastrophe. Preis / Leistung ist auch unterirdisch und Beleuchtung weiß ich nicht.
Ich kann dir nur grad keinen hersteller sagen.
 
Nitrobong schrieb:
Ist die Taste kaputt oder eher die mechanik dadrunter? Da hilft dir auch kein alu ^^
die Mechanik darunter, besteht halt einfach alles aus Plastik... Apple bekommts ja auch hin Alu Tasten mit Beleuchtung zu produzieren... frage mich wieso da mal die anderen nicht mitziehen...
 
Die Tastaturen von Apple, welche ich bisher gesehen haben, hatten zwar ein Alu Gehäuse, die Taster selber sind aber auch aus Kunststoff.
Zudem sind es halt so utraflache Tastenkappen, kann mir persönlich nicht vorstellen damit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vitja_90 schrieb:
die Mechanik darunter, besteht halt einfach alles aus Plastik... Apple bekommts ja auch hin Alu Tasten mit Beleuchtung zu produzieren... frage mich wieso da mal die anderen nicht mitziehen...
Wo tun Sie das?
Aber Apple ist ja auch für gute Tastaturen bekannt
 
Und wenn du im Winter mal kurz lüftest, fühlt es sich an, als würdest du in deinem Gefrierschrank auf der Tastatur schreiben :D

Aber warum Alu? Erhoffst du dir dadurch eine Steifigkeit, dass du sie nicht kaputt kriegst? Wenn du die Razer geschrottet hast, schrottest du die ebenso. Würde eher betrachten, weshalb die bisherige Tastatur genau kaputt gegangen ist und wo die Krafteinwirkung war. Aber ich glaube du magst nicht ausführen, was dein Ragemode genau beinhaltet :D
 
@EpOx_82
Leider wahr, gegen extreme Grobmotorik und Vandalismus hilft nur eine robuste Industrietastatur. ;)

Ansonsten, ein robustes Modell aus Kunststoff wählen und ggf. auch auf Tinnef wie Tastaturbeleuchtung verzichten.
Denkbar wären ein "Buckling Spring Keyboard" von Unicomp (Nachbau der IBM Model M) , oder diverse Tastaturen von "Das Keyboard" oder "Ducky". Allesamt nicht billig, aber bezüglich Robustheit, dass beste was an Kunststofftastaturen zu bekommen ist.
 
vitja_90 schrieb:
die Mechanik darunter, besteht halt einfach alles aus Plastik... Apple bekommts ja auch hin Alu Tasten mit Beleuchtung zu produzieren...
Als Konstrukteure kann ich dir Versichern das die Materialauswahl nichts mit Stabilität zu tun hat. Kunststoff gerechtes Design kann extrem Stabil sein, Metallfedern und Pins können Wahnsinnig schnell brechen und verbiegen. Gerade die Mischung aus Kunststoff und Metall bringt immer Probleme mit sich >>> Abkühlungsprozess beim Spritzgießen und unterschiedliche Wärmeausdehnung.
 
CSOger schrieb:
Aber wie hier schon angemerkt wurde bringt das nix wenn man die komplette Mechanik drunter zerstört.
Man bräuchte ein weicheres Material was sich verformt. Irgendwo muss die Energie aufgenommen werden, macht man ein bewegliches System unendlich steif wird es schnell brechen.
 
SpamBot schrieb:
Als Konstrukteure kann ich dir Versichern das die Materialauswahl nichts mit Stabilität zu tun hat
hmm, wie meinst Du das?
nach meinem Verständnis hängen die ertragbaren Systemspannungen auch vom E-Modul/Schubmodul ab und sind somit materialabhängig

allerdings mag ich mal bezweifeln, dass eine Taste aus Aluminium geholfen hätte, da die Kappen lediglich dazu dienen die Kraft in den Switch einzuleiten und die Switches haben eine begrenzte Drucklast die sie ertragen können
als Beispiel hier ein Auszug zur "Actuator strength" aus dem Datenblatt eines Omron D2FC-7N-F Switches, welcher zwar für Mäuse verwendet wird, aber vermutlich wird es für die Tastaturswitches auch eine solche Angabe im TDB geben, welche ich gerade nicht zu Hand habe...

actuator strength.JPG
 
vitja_90 schrieb:
die Mechanik darunter, besteht halt einfach alles aus Plastik... Apple bekommts ja auch hin Alu Tasten mit Beleuchtung zu produzieren... frage mich wieso da mal die anderen nicht mitziehen...

Weil die meisten Menschen sich nach dem Jähzorn-Kill eines mechanischen Schalters eingestehen, dass Sie ein ganz anderes Problem haben als die Verarbeitungsqualität der Tastatur-Komponenten. gl
 
Sk3ptizist schrieb:
nach meinem Verständnis hängen die ertragbaren Systemspannungen auch vom E-Modul/Schubmodul ab und sind somit materialabhängig
Also hält ein Stahlrahmen immer mehr aus wie ein Aluminiumrahmen??? Sicherlich nicht. Den nutze ich Aluminium nehme ich eine dickere Wandstärke. Die Wandstärke hat aber wiederum ein höheren Einfluss auf die Steifigkeit wie das Material. Ein Formel 1 Chassis ist auch nur Plastik und extrem steif. Dazu braucht man nicht mal Kohlefasern, Hanf- oder Glasfasern sind auch schon mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Also hält ein Stahlfahradrahmen immer mehr aus wie ein Aluminiumrahmen???
deswegen fragte ich ja wie Du es meinst, aber ja, bei gleichem Flächenträgheitsmoment (also ohne Wandstärkenänderung) schon, solange der Dichte-/Gewichtsunterschied vernachlässigt werden kann
 
@Sk3ptizist Ich rede von Materialgerechte Gestaltung. Oft wird gedacht steifer und härter ist immer besser. Dem ist eben nicht so. Bricht eine Antriebswelle kann es eben auch daran liegen das diese zu Steif ist. Nur weil ich Aluminium verbau heißt das noch nicht das es mechanisch länger hält.

Bei sehr kleinen Gegenständen ist Kunststoff häufig im Vorteil. Bau ich eine Computer Maus aus Stahl ist sie viel zu schwer, verringere ich dann die Wandstärken kann ich diese Verbiegen. Bei einem T-Träger für eine Brücke sieht es schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben