Aluminium Verfärbung Lian Li I/O-Frontblende

Palladium

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo liebe Computerbase Casemodding-Gemeinde, ich besitze ein Lian Li PC-D8000B. Vor ein paar Jahren fing die I/O-Frontblende an, sich zu verfärben, wie auf dem Foto zu sehen. Die Blende hatte mal die gleiche mattschwarze Lackierung wie das restliche Gehäuse und ist jetzt bräunlich.

Mit welchem Effekt habe ich es hier zu tun? Wurde da bei der Herstellung irgendeine Schutzschicht vergessen, oder ist die Oberfläche mit irgendetwas in Berührung gekommen?

Die Chance, dafür Ersatz zu bekommen, schätze ich als ziemlich gering ein - das Gehäuse ist ziemlich selten. Gibt es eine Möglichkeit, das zu reinigen (habe bereits Zitronensäure versucht) oder im gleichen Ton wie das Gehäuse neu zu lackieren? Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • verfärbung.jpg
    verfärbung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 356
Lösung
Da ich sowohl von Lian Li, als auch den ersten paar Metallverarbeitungsfirmen, die ich kontaktiert hatte, keine Antworten bekam, hat sich das Thema etwas hingezogen.

Vor ein paar Wochen fand ich dann endlich eine Firma, die mir das Teil neu eloxiert hat - Kosten insgesamt knapp 30 EUR. Solche Einzelaufträge sind wahrscheinlich nicht besonders wirtschaftlich, ich wurde gebeten, die Firma nicht öffentlich weiterzuempfehlen. Mit einer Suche nach "Einzelteil eloxieren" findet man aber ein anderes Forum, wo sie erwähnt wird.

Das Ergebnis ist perfekt:
Foto ist bisschen klein um wirklich was zu erkennen. Am besten hochauflösendes Original einstellen.
Hat sich denn nur die Oberfläche verfärbt oder auch die Struktur verändert (rauer geworden z.B.)? Bleibt was an den Fingern hängen, wenn du das anfasst?

Lackieren sollte grundsätzlich immer funktionieren. Vorher schön blank schleifen und dann drüber mit schwarzem Lack.

Und bitte vorsichtig mit Säuren und Laugen an Metallen. Das kann ganz schnell ganz interessante Folgen haben. Klar, Zitronensäure ist jetzt nichts sonderlich aggressives, aber du verstehst dicher was ich meine.
 
Man sieht ja ganz genau, wo das Aluminium angelaufen ist. Klar ist da eine "Schutzschicht" drauf, die das natürliche Anlaufen von Aluminium durch den Kontakt mit Sauerstoff verhindert.
Durch das "dran rum grabschen" tragen wir die Schicht aber ab und dann passiert es halt trotzdem.

Wenn wirklich nur ganz leicht oberflächlich, kann es man es mit verdünnter Zitronensäure versuchen. Ansonsten geht es halt in Richtung abschleifen und versiegeln. Entweder durch eine Politur oder halt indem du lackierst.
 
Ich habe nochmal ein Foto in voller Auflösung gemacht und den Post aktualisiert. An der Struktur hat sich nichts verändert und es löst sich auch nichts ab. Die Verfärbung überzieht recht gleichmäßig das gesamte Teil, nicht nur die auf dem Foto sichtbare Vorderseite. Licht oder Fingerfett würde ich daher als Ursache ausschließen.

Da ich den chemischen Vorgang nicht identifizieren konnte, ist Zitronensäure das stärkste geblieben, was ich bisher versucht habe.
 
Es ist dort am stärksten, wo am meisten rumgepatscht wird und dort weniger ausgeprägt, wo man eher gelegentlich drauf patsch. Das ist einfach angelaufenes Alu.
 
sieht irgendwie fast wie kupfer aus, auch wenn es das sicherlich nicht sein kann :confused_alt:
 
Seltsam. Scheint ja schwarz eloxiert zu sein. Da hab ich solche Verfärbungen noch nicht gesehen...

Hab mal kurz recherchiert. Kann durch fehlerhafte Eloxierung oder UV-Einwirkung passieren.

Also entweder schwarz lackieren oder neu eloxieren lassen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Es ist dort am stärksten, wo am meisten rumgepatscht wird und dort weniger ausgeprägt, wo man eher gelegentlich drauf patsch. Das ist einfach angelaufenes Alu.
Ich würde es eher andersum sehen. Die Fingerabdrücke sind noch schwarz (Eloxal evtl. durch das Fett der haut zusätzlich geschützt) und da wo keine Abdrücke sind ist es braun.

@lazsniper Schick den leuten von LianLi das Foto mal. Vielleicht haben die ja eine Idee oder vielleicht sogar ein Ersatzteil. ;)
 
Das ist bei Alu ganz normal wenn man da mit schwitzende(Salz)/fettigen Fingern hinlangt und es nselten/nie abwischt passiert das frühr als später.

Die Zitronensäureaktion war nicht gut jetzt bekommst es garantiert nicht mehr weg^^

Schraub/bohr die Blende ab und demontiere die Anschlüsse/Schalter, dann nimm ein Scotch und geh ganz normal in Schliffrichtung drüber, am Ende noch Klarlack/Lack drauf und gut is :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Fotos von der Rückseite. Man kann gut sehen, dass nur Flächen, die nicht direkt an der Luft waren, nicht verfärbt sind.
Der Rest des Gehäuses hat keinerlei Verfärbungen, die USB-Anschlüsse wurden nie genutzt und die Knöpfe nur selten (Wake-on-Lan). Ich behaupte, da ist was in der Fertigung schiefgelaufen.

Ich wollte auch noch Lian Li schreiben, aber der Support dort hat gerade Ferien (chinesisches Neujahr).
 

Anhänge

  • verfärbung2.jpg
    verfärbung2.jpg
    951,6 KB · Aufrufe: 217
  • verfärbung3.jpg
    verfärbung3.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 200
Wahrscheinlich ist bei dieser Blende beim Eloxieren irgendetwas schief gelaufen. Normalerweise gibt es solche großflächigen Verfärbungen nicht, auch nicht durch das Anfassen.
 
Da ich sowohl von Lian Li, als auch den ersten paar Metallverarbeitungsfirmen, die ich kontaktiert hatte, keine Antworten bekam, hat sich das Thema etwas hingezogen.

Vor ein paar Wochen fand ich dann endlich eine Firma, die mir das Teil neu eloxiert hat - Kosten insgesamt knapp 30 EUR. Solche Einzelaufträge sind wahrscheinlich nicht besonders wirtschaftlich, ich wurde gebeten, die Firma nicht öffentlich weiterzuempfehlen. Mit einer Suche nach "Einzelteil eloxieren" findet man aber ein anderes Forum, wo sie erwähnt wird.

Das Ergebnis ist perfekt:
 

Anhänge

  • IMG_20220408_133440.jpg
    IMG_20220408_133440.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und wrglsgrft
Das sieht echt gut aus! Hast Du der Firma für den Auftrag ein Aluteil mit der richtigen Farbe als Vergleichsmuster überlassen?


p.s.: Danke für die Rückmeldung und die Informationen. Daran kann man sich bei ähnlichen Problemen gut orientieren.
 
Pym schrieb:
Das sieht echt gut aus! Hast Du der Firma für den Auftrag ein Aluteil mit der richtigen Farbe als Vergleichsmuster überlassen?
Habe ich angeboten, aber wollten sie nicht haben. "Schwarz ist schwarz". Bei anderen Farben hätte es aber Sinn ergeben.

Pym schrieb:
p.s.: Danke für die Rückmeldung und die Informationen. Daran kann man sich bei ähnlichen Problemen gut orientieren.
Das hoffe ich. Es gibt nichts Nervigeres als bei der Suche nach Lösungen auf Threadersteller á la "Habe es gelöst, kann geschlossen werden" zu stoßen. Ich frage sehr selten in Foren um Rat, aber versuche dann darauf zu achten, dass mein Thread vom nächsten mit einem ähnlichen Problem gefunden werden kann und nützlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Pym und wrglsgrft
Zurück
Oben