Am durchdrehen - kompetente Hilf gesucht

thebloodly90

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase,

Ich habe mir gestern nach Jahren einen neuen PC gegönnt. Da ich vor etlichen Jahren (6-7) schon für mich selber und Kollegen zusammengestellt und gebaut habe, dachte ich mir das wird schon funktionieren.
Nun, ging gestern abend beim ersten Einschalten der PC nicht an. Hatte glaube ich auch Probleme mit diesen SW-Power, Reset-Power Panel Teiler bzw, falsch eingesteckt.

Nun habe nach einer kleinen Pause gemerkt das ich doch früher Abstandshalter einsetzen musste (fuuuuuuuuuu) und diese offensichtlich total vergessen :freak:

Nach richtigem einstecken der Abstandshalter und dem Panel-Zeugs (hoffe ich mal) ging dann nur folgendes:

CPU Lüfter nach kurzer verzögerung dreht sich etwa 10sekunden. Grafikkarte und NT-Lüfter drehen normal aber ebenfalls nach 10 oder weniger Sekunden ist wieder alles weg.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr jetzt genau vorgehen? Lag es wirklich an diesen ver*** kurzen Zeit paar mal anschalten ohne Abstandshalter? Bin verzweifelt....

Wie lange ohne Abstandshalter spielt eigentlich keine Rolle. Wenn Du einen Kurzschluss erzeugt hast, dann reicht auch einmal kurz den Rechner an zuschalten.

Du solltest das Mainboard noch mal ausbauen. Nur RAM und CPU einbauen (und natürlich eine Grafikkarte, wenn die CPU keine integrierte hat) und gucken, ob der Rechner dann startet. Wenn ja, dann wieder einbauen. Diesmal mit Vorsicht und Abstandshaltern.

Nö, GARNICHTS außer dem MB einbauen und auf die Beep-Codes warten.
Piept es...gut
CPU dazu...und wieder starten
Piept es...gut
RAM dazu (1 Modul nach dem anderen)
usw. usw. Step by Step

Wenn das MB schon ohne CPU NICHT piept....kannst es immer noch an die Wand dübeln :king:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Gehäuse sind doch Abstandshalter meist vormontiert und man muss 1-4 dazu tun bis es wirklich passt.
Wenn alles korrekt angeschlossen ist (Bild wäre von vorteil sowie Hardwareangaben ;)) dann ist es zu 80% das Board imho.

@Mark

Die neuren Boards piepen nicht immer ;)

Mark3Dfx schrieb:
Nö, GARNICHTS außer dem MB einbauen und auf die Beep-Codes warten.
Piept es...gut
CPU dazu...und wieder starten
Piept es...gut
RAM dazu (1 Modul nach dem anderen)
usw. usw. Step by Step

Wenn das MB schon ohne CPU NICHT piept....kannst es immer noch an die Wand dübeln :king:

Mainboard als Bild an der Wand? :freak:

Ich hab da was, das kannst du dir ausdrucken und neben dem Mainboard an die Wand dübeln, dann verstehen deine Besucher dich adhoc:

Anhänge

• qr.jpg
    qr.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 209
Ok. Habe den PC mal ohne Graka gestartet. Gleiches Problem. Auch jetzt vorhin ohne RAM. Also nur noch der Prozessor ist am Mainboard = weiterhin gleiches Problem. Höre auch kein Piepen. Vielleicht hab ich auch die Konfiguration versaut :freak:. Hier mal meine Daten:

NZXT Phantom 410 (Midi Tower)

G.Skill TridentX 2x4GB Kit, DDR3-2400 (2x, 4GB, DDR3-2400, DIMM 240)

Samsung 840 EVO Basic (250GB, 2.5")

Gigabyte GA-H97-D3H (LGA 1150, H97, ATX)

Intel Core i5 4460 BOX (LGA 1150, 3.20GHz)

be quiet! Pure Power CM L8 (630W)

LG GH24NS (Schwarz)

MSI GTX-760 Twin Frozr Gaming (GK104, 2GB)
Ergänzung ()

Was denkt ihr? Sonst geh ich das Mobo mal beim gekauften Haendler Testen. Waere aber froh hier noch ne Antwort zu bekommen :)

Steht im Handbuch was von Beep-Codes?
Clear CMOS Jumper oder BIOS-Batterie für 30s gezogen?

Wenn das nix hilft -> zum Händler oder RMA beim Hersteller versuchen.

Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen der piepen kann? Viele Mainboards haben nämlich aus Platzgründen keinen mehr verbaut dann ist meist ein kleiner Piezo Krachmacher im Lieferumfang vom Board oder Gehäuse.

wie holdes schon sagte ohne kl. Speaker wird da nicht viel zu hören sein...

dein Ram ist auf der Support Liste des Boards? - steht auf der Herstellerseite

Hast Du eigentlich den 4-poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung angeschlossen?

Kurzes Update zur Situation: Habe das Mainboard beim Verkäufer vorgezeigt und die haben es dem Hersteller eingesendet. Vor kurzem eine Mail erhalten die erklärt das ich keine Garantie bekomme aufgrund von verbogenen CPU Pins. Kann es sein das ich die PINS durch das fehlen von Abstandhalter verbogen habe?

Habe das Mainboard eingeschickt und der Hersteller meint das die CPU Pins verbogen sind. Kann das sein? Ist das wirklich der Grund für ein fehlstarten? Dachte es bezieht sich auf den Fehler das ich die Abstandhalter vergessen habe.....

ne, die pins sind ja auf der anderen seite vom brett. und wenn die schutzkappe ab ist oder der cpu noch nicht auf den sockel installiert ist, kann das gut passiern, dass man durch ständigen hin und her bewegen vom brett, man mit den griffeln an den sockel kommt und die pins umknickt. ich sprech da aus eigener erfahrung:rolleyes:
gereade dann, wenn man das gerüst vom lüfter montiert. man bekommt das echt nicht mit. die sind so dünn.
und erstrecht wenn man dann noch leicht gestresst ist,grins.
ich hab´s aber umgetauscht bekommen.

@thebloodly90.

Das Board ist somit endgültig zerstört. Na und? Ist doch leicht zu ersetzen!

Mein Tipp: Ruhig und besonnen ohne Zeitdruck arbeiten. Gutes Licht und JEDEN, aber auch wirklich J E D E N Schritt nochmal hinterfragen und überprüfen!
Dich vorher erden, KEINE Kontakte anfassen. Das neue Board auf einem Karton vormontieren (CPU, RAM etc.)
und nur an den Kanten haltend, langsam und zielgenau auf die Abstandhalter auflegen.

Hier Videos von einem der mehr wie 1.000 PC montiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4

Wird schon!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben