Am einfachsten Streams für Freunde erstellen

Ro155

Lt. Junior Grade
Hey,

ich suche eine einfache Möglichkeit, einen Stream für Freunde zu erstellen. Es sollte möglichst einfach funktionieren und nicht nur mit speziellen Tools (wie Winamp) funktionieren, sondern am besten einfach alles, was ich hier selbst über die Boxen höre, "versenden", also an den Stream; bzw je nach Einstellung z.B. auch nur die Audioausgabe von JetAudio, Winamp, Foobar, nem DJ Program wie Traktor oder ähnlichem!!!

Auch wäre es gut, wenn es irgendwie über 'n Zwischenserver laufen würde, damit

a) Es immer funktioniert, auch wenn ich hinter nem Router sitze und keinen Zugriff auf diesen habe (zwecks Portfreischaltung) und

b) Damit mehrere Leute hören können, ohne dass mein Upstream nicht reicht, weil ich einfach nur an den Zwischenserver sende und von dort alle "runterladen".

Danke und Gruß!!!

sowas ist afaik nur mit Linux (incl. fortgeschrittenen kenntnissen) oder einem selbst geschriebenen programm möglich ...

aber mal kleine gegenfrage: wofür brauchst du das? (vllt gibts ne andere möglichkeit der problemlösung)

Wofür ich das brauche? Weil ich öftersa mal Leuten von irgendwelchen geilen Songs vorschwärme, wenn ich mit denen im Icq chatte und diese (teilweise Mixe) sehr oft nicht auf youtube zu finden sind. Daher würd ich das dann einfach kurz gern streamen, dass se hören können :)

dann würde ich dir aber auf jeden fall winamp empfehlen! da gibts auch die möglichkeit ein "internetradio" zu streamen.

genauere details weiß ich allerdings nicht. hast du davon schon gehört oder was fehlt dir bei winamp?

weils nicht mein standard player ist und da auch ein wenig konfigurationsaufwand dabei ist, aber wenns nicht anders geht, muss wohl winamp her...

was hast du denn für einen player? sieh dir mal oddcast an (find ich persönlich besser als shoutcast), vielleicht gibts auch ein plugin für deinen media player. und die portfreigabe zu umgehen wird so oder so nicht gehen, das sei gleich mal vorn herein gesagt. ;)

portfreigabe müsste och über n server zu umgehen sein oder?? also ich sende (upload) nur an den zwischenserver und von dort hören leute das.

ich nutzte vorzugsweise jetaudio, oddcast cshaue ich mir mal an.

Zurück
Oben