Am Notebook "rumtakten" ;)

Socker

Ensign
Oh weh,
ich will garnicht wissen, wieviele diesen Titel gelesen haben und sich gleich sowas dachten wie: "Nicht schon wieder so ein Vollidiot" - oder so. ;)

Hab mich hier mehr oder minder die letzten Stunden ein wenig durchgelesen, was so übers Übertakten bei NBs geschrieben wird- und meist liest man dabei ja dann gleich: "Lass bloß die Finger von" usw... ;)

Nun ich bin aber irgendwie doch zu neugierig, das Thema hat mich schon immer irgendwie Interessiert.
Hatte irgendwann auchmal vor 2 Jahren an meinem damaligen Rechner per Multiplikator etwas rumgetaktet, aber bei dem damals schon knapp 6 Jahre alten teil, ging schon nach kaum 200Mhz nichts mehr. ^_^

Hab nun ein Notebook & auch wenn das nun sicherlich eine dumme "Einsteiger-Wahl" zum "rumtakten" ist, setzte ich mich eben ein wenig damit auseinander - gerade deswegen auch, erhoffe ich mir hier viel & gutes an Feedback, Kritik, Empfehlunge, Hinweisen, Tipps und Tricks auffangen zu können - also ich zähl auf euch! ;)

Zum NB, das ist ein Acer Aspire 7745G mit:
Intel Core i5 430M (2,26 Ghz -> Turbo 2,5 Ghz)
Ati Mobilitiy Radeon 5850M 1Gb mit (G)DDR3 Speicher
4Gb Ram ...
Naja.. Link ;)

Ich hab nun halt überall ein wenig rumgelesen & auch rumprobiert.
Letzteres hab ich die letzten Stunden an der Grafikkarte, per MSI Afterburner,
den Standarttakt von 625/800 auf 650/980 erhöht.
Bei 3D Marks 06 erreich ich dabei immerhin einen Sprung von 8.xxx auf 9.xxx (auf 1600x900) bzw 9.5xx auf 10.5xx Punkten (1024x768)
Wieviel das tatsächlich in Spielen ausmacht, hab ich soweit noch nicht getestet.
Da liegt mir auch erstmal euer Rat und dergleichen Nahe, nicht das ich mir was Schrotte ;)

Während der "Test" hab ich immer schön brav und artig nebenher die Temp. auslesen lassen (ein muss, wie ich gelesen hab) - und verglichen.
Bei sämtlichen vergleichen von "default" zu "oc" ist kein Temp unterschied von mehr als 5 Grad festzustellen gewesen.
Genau gesagt: Cpu default Max 68° - bei OC 71°
Gpu default Max 70° - bei OC 75°

Erste Frage an der Stelle, ist das schon zu viel?
Und das sind ja wohl die Daten im Kern nehm ich an, denn was an meinem Lüfter rauskommt - ist bei weitem nicht so heiß, da hatte ich schon deutlich Heißere Lappys in der Hand.
Auch dreht mein Lüfter erst recht spät richtig auf,- und kühlt dann aber auch sehr schnell wieder auf 40-50° runter usw. So empfind ich es soweit.

Bei den Taktfrequenzen hab ich mich soweit an Werte orientiert, nach und nach hochgetastet natürlich ;) - die ich aus dem Borad/Thread - wo eben zb OC gerade bei dem NB bzw. der Grafikkarte das Thema war auch - entnommen - *klick*? ;) (später)

Abgesehen, was ich alles negative - bzw viele Warnungen vom OC bei einem NB gelesen habe, bin ich auch über diesen Thread aus dem Forum hier geladent.

Was dort übers Übertakten und Undervolting steht klingt mehr als Interessant.
Zum einen Frag ich mich dabei aber erstmal, ging / geht das nur so gut und passen an speziell dem NB dort?
Und vorallem, nachdem ich ja bisher "nur" ein wenig an der Grafikkarte geschraubt hab, das was dort über den i5 steht ...
Jetzt kommt der Clou. Die Spannung muss eben nicht zwangsweise erhöht werden! Ich demonstriere das anhand folgenden Beispiels: Den Notebookprozessor Intel Core i5 gibt es in 7 verschiedenen Ausführungen:

i5-430M mit 2,26 GHZ ; Preis: ca. 170 Euro
...

Bis zum
i5-580M mit 2,66 Ghz ; Preis ca. 270 Euro

Jede einzelne Ausführung basiert auf ein und demgleichen Prozessor. Die Spannung sowohl "der" TDP ist gleich und das Layout identisch etc.
Der einzige Unterschied ist der Multiplikator -> LINK

Das bedeutet dass der i5-430M ganz locker, ohne Spannungserhöhung, auf dem Niveau eines i5-580 laufen kann - also wären 100 Euro gespart. Leider ist die Multiplikator-Range fix und lässt sich nicht verändern. Das bedeutet für uns, dass der einzige Weg der Übertaktung durch Erhöhung des FSB erfolgen kann.

Etwas zu hoch für mich soweit noch. FSB, also über den Ram?
Leider, wird in dem Erfahrungsbericht dann ja an einem Core 2 Duo T6400 geschraubt (immerhin 450Mhz) - und nicht an einem i5 ! - Verwirrung bzw Ahnungslosigkeit meinerseits ;)
Bzw. ist mir soweit dann erstmal zu unsicher einfach SetFSB zu nehmen und auszuprobieren.
Doch ansonten klingt das alles mehr als logisch, bzw einleuchtend. Wenns so stimmt?
Untervolten zu können, dadurch Temp zurückzufahren, hierdurch luft zum übertakten haben.. usw. ?!

Genug getextet soweit. Glaub ich hab gut genug Ausgedrückt womit ich mich beschäftige und was mich Interessiert.
Hoffe einige von euch haben / hatten genug Zeit und Muse, sich das alles durchzulesen und ggf. was beizusteuern, würde mich jedenfalls erfreuen. :)

Rein Praktisch bin ich eigentlich mit der Leistung des NB soweit total zufrieden, hab auch nicht die allerhöchsten Gaming ansprüche, dass was ich Zocken will, zb. SC2, läuft angenehm.
Wieviel man durch OC ggf. rausholen kann / könnte - Interessiert mich aber jetzt einfach mal - eben.. der Reiz was man aus seinem Gerät rausholen kann ;)

Werd mir denk ich so oder so dann auch im verlauf des nächsten halben Jahres doch auch wieder einen Desktop zulegen & dort dann sicher mehr möglichkeiten haben auch.

Nichtdestotrotz ist mein Interesse und Handlunsgdrang auch jetzt schon da.
Also bitte nicht gleich alle wieder Schreien - Lass es bloß bleiben. Auch wenn Ihr es so oder so sagen werdet ;)

Danke & MfG
socKer

temps sind ok ... takte aber erst wenn du es wirklich brauchst! auf was haste denn für einstellungen in sc2 bzw fps? ich spiel das auch welche liga spielste :-)

naja wie du schon sagtest "lass die finger blos davon"
mehr kann man da ned zu sagen

zwar können notebooks mehr wärme abhaben als desktop cpus aber nichtdestotrotz solltest du an der cpu nicht rumfummeln

die temps solltest du möglichst niedrig halten und 75 sind in meinen augen schon zu viel

vorallem sind die eingebauten lüfter auf die eingebauten komponenten abgestimmt und das is mit unter ein grund warum du die finger von lassen solltest

Hi,
also ich würde es, wie du bereits geahnt hattest, das übertakten sein lassen ;)
Der LEistungssprung eines i5 430M zu irgendeinem anderen Notebook i5 is nicht gerade das Risiko wert ggf. die Notebookkühlung außer GEfecht zu setzen...^^
Würde wirklich warten bis du nen Desktop hast an dem du rumtakten kannst.

Aber um deine Neugier im BEzug auf die vll. großen vorhandenen Leistungsunterschiede von einem i5 430m zu einem i5 580m zu zeigen, hier mal soweit alle Notebook CPU´s mit Benchmarks und nach Leistung geordnet:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

such dir einfach die beiden Prozessoren raus, klick links ins Kästchen und mach nen Häckchen und dann oben auf Einschränken und du kannst beide miteinaner vergleichen.

Also ich hatte in meinem letzten Notebook (ASUS G60JX) einen i5-4XXM ... den habe ich gegen einen i7-820QM ersetzt und diesen auf maximal 142 MHz FSB übertaktet... im Turbomodus waren damit 4 x 3.35 GHz drin. Die GTS 360M habe ich ebenfalls übertaktet, leider nur per Software, da Bios-Flashen nicht möglich war.

Alles in allem muss ich sagen, hat es viel weniger gebracht, als ich erst angenommen hatte. Im Endeffekt hatte ich in einigen Spielen vlt 10 - 15 % mehr Leistung, was aber eigentlich nicht viel ist. Richtig was gebracht, hatte dann der Einbau einer SSD.

Hallo,

alles Quatsch - die Kühlung von aktuellen Acer Geräten ist top !

Mein TimelineX 3820TG - 13,3" wohlgemerkt - ist wie folgt ausgestattet CPU/GPU technisch:
Intel Core i5-460M
ATi Mobility Radeon 5650

ich habe mittels SetFSB die CPU auf 2,93Ghz im non-Turbomode und auf 3,33 Ghz im Turbomode gebracht. Weiterhin wurde die CPU undervoltet. Jetzt habe ich etwa 20% mehr Leistung, immer 3-4° C weniger Temperatur und der Lüfter springt auch nicht mehr so oft an.

Die GPU habe ich auf die Taktraten der ATi Mobility Radeon 5850 - dem nächsthöheren Modell - gebracht, mittels MSI Afterburner und dem AMD GPU Clock Tool. Im 3dMark06 hat der kleine 13-Zöller nun über 10500 Punkte auf nativer Auflösung (1366x768), das soll erstmal ein anderes Gerät nachmachen.

Ich bin sehr zufrieden. Mit ein wenig Vorsicht kann das jeder machen. Wenn du Hilfe brauchst schreib mir 'ne PN @ Socker ;)

also übertakten würde ich bleiben lassen, die temps sind zwar nicht zu hoch aber es lohnt sich einfach nicht und rein gar nichts an einem notebook ist fürs übertakten ausgelegt.
außerdem ist die methode über setfsb mehr als unbequem.
viel eher würde ich ein notebook undervolten, davon hat man im endeffekt mehr!
leider ist das bei core-i prozessoren nicht mehr so einfach möglich (bzw überhaupt nicht möglich).

Ging ja flott & die Antworten... habs ja geahnt ;)

@Buchstabe_A:
Rein Theoretisch würds mir schon reichen von dem 430M auf die Werte eines 460M zu kommen, also bis zu 2,8Ghz?
Nicht das ichs akut bräuchte, soweit ist der Ausbremsende Faktor immer wohl noch die Grafikkarte, bzw in dem Fall der langsame Ram der Grafikkarte.
Hab ich das soweit eigentlich richtig verstanden:
Memory Clock - Das ist wohl der Ram der Graka oder?
Hab gelesen, dass in dem Fall es dort am Meisten sinn macht zu Takten.

Direkt SC2... öhm.. könnt ich mal Nachschauen. Spiel halt auf der nativen Auflösung von 1600x900 - das is mir wichtig - und dementsprechend halt zwischen Mid/High.
Öh.. 1n1 in der Platin liga... Gold wäre vllt passender - bin nicht allzugut ;P

Ansonten noch WoW derzeit. Da spiel ich alles auf Ultra und.. jo keine Probleme- nur eben in den Hauptstädten brichts ein auf knapp unter 20,- Flaschenhals denk ich mal.

Naja den Grafikspeicher kann man ruhig etwas hoch takten da es kaum mehr Abwärme bringt!
Zumal der "lahme" DDR 3 Speicher bei der HD5850 extrem bremst! Unterschied zu DDR5 mind. 30%)
Würde aber bei einem Notebook mindestens 50 Mhz Abstand zum Maximum lassen! Also so 920 oder 930Mhz

CPU wirst Du nicht Übertaktet bekommen weil es glaub keine Softwaretools gibt die den i5 unterstützen.

wenn du mehr interesse an sc2 hast können wir ja mal trainieren :D 2n2 platin der rest is gold aber mache auch hin und wieder diamant platt :D hier mein profil: IIPrOIPrAeDo 670

Zuletzt bearbeitet:
Hey Socker,

habe mal eine Frage an dich, Ich habe mir nun auch das 7745G geholt und wollte wissen wie es nun mit deinem Vorhaben aktuell so steht. Habe zufällig auch den Beitrag gefunden, der sehr schön das Undervolten und Takten am Beispiel eines Samsung zeigt.:D

Wie sehen deine GPU Taktraten denn nun so aus und vorallem sind deine Temps. gleich geblieben?
Hast du in Bezug auf den Core i5 schon etwas gefunden? Welche Spiele hast du denn mit dem Acer schon so angespielt, die etwas anfordernt waren, vielleicht Black Ops?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Tf2

KCS-KASSEL.de schrieb:
Ich kann nur bessere WLP empfehlen, da die Kühlkörper ab und an am limit sind ist jede Unterstützung hilfreich gerade bei Notebooks wo Platz rar ist.
Infos unter:
http://www.kcs-kassel.de/pdf_angebote/KCS_Fluessigmetall.pdf

Zusätzlich sollte man auch nach einem Bioupdate suchen, ab und an werden Lüftereinstellungen geändert/Verbessert und die CPU Kompatibilität verbessert wird.

Informiere dich auch über die max. Temp. des Herstellers dann weiß man wie viel Reserve noch da ist.
Sollten auch die Spannungen erhöht werden ist ggf. auch ein stärkeres Netzteil erforderlich.

Allerdings sind die Möglichkeiten eines Notebooks begrenzt ebenso die Lebenszeit

das du werbung deine dienstleistung machen willst ist ja schön und gut,aber schreib dann dazu das der jenige der deine dienstleistung in anspruch nimmt die garantie bei acer verliert.
wenn ein laptop innnerhalb der garantie ist sollte man von solchen "spielchen" absehen,ausser es ist einem egal wenn später was kaputt geht (z.b. grafikkarte,etc.)und es selber reparieren oder austauschen muss.
wenn das notebook zu heiß wird sollte man das dem hersteller schicken der das dann im zuge der garantie kostenlos reinigt,bzw. die wärmeleitpaste austauscht.

bevor du mich falsch verstehst:
ich will deinen service nicht schlecht machen und es ist auch eine gute sache für notebooks ausserhalb der garantie respektive für leute die sich das nicht zutrauen selber zu machen.

aber ein bios update ist immer gut und gerade beim letzten bios wurde beim 7745g das lüfterverhalten in der tat geändert so das ca. 5 grad weniger unter last anfällt.
woher ich das weiß?
mein bruder ist stolzer besitzer eines 7745g und hat es mir erzählt ;)

Hallo,

ich bin auch dafür, meinen Laptop etwas zu übertakten.. hab nen samsung r522, wie HerrLurch, bei mir hats mit setfsb jedoch nicht geklappt.

Hab jetzt schon daran gedacht, das BIOS evtl. etwas zu modifizieren, um dort vorsichtig etwas höher zu drehen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder andere Lösungsansätze?
Auch, wenn die Möglichkeiten kühlungstechnisch eingeschränkt sind, bin ich dafür, es wenigstens mal zu
versuchen :)

gruß

Zurück
Oben