Mittelklasse-Notebook (gebraucht), u.a. für Videoschnitt

Rotschal

Newbie
Hallo zusammen,

der Upgrade-Terror von MS hat mich mal wieder mit der Frage konfrontiert, wie ich meinen geliebten 2013er Lenovo X230 ersetzen soll. OK, zugegeben, auch wenn da noch 5 Jahre Win10 drauf laufen würde, er ist doch "in Würde gealtert" und nicht mehr ganz zeitgemäß ;-)
Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit "Leasingrückläufern" von Business-PC gemacht (da kam auch mein X230 her), da meine Anforderungen eigentlich nicht mehr sehr hoch sind: Schreibmaschine, Surfen, so das übliche von der Couch aus, kein wirkliches Gaming.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell so etwas wie die Lenovo ThinkPad X13 2nd Gen, das ist jetzt so 3-4 Jahre alt.
Bevor ich jetzt aber wieder so etwas kaufe, wollte ich die Kompatibilität zu meinem neuen Hobby klären: Drohenfliegen und anschliessende Nachbearbeitung/Schnitt der Videos. Nicht hochprofessionell und riesige Effekte, sondern einfache Dinge. (ach ja, die Videos sind im h265 Codec)
Die allermeisten Business-Gebraucht-Geräte haben ja keine dedizierte GPU sondern eben nur die Onboard-Dinger auf der CPU und da kommt jetzt meine Frage ins Spiel:
Bleiben wir mal bei meiner Idee, X13 2ndGen mit dem i5-1135G7 oder i5-1145G7. Die haben nicht die ganz einfache GPU sondern die schon etwas bessere "Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs". Taugt das, in Verbindung mit 16GB RAM, für den gelegentlichen amateurhaften Schnitte? Oder muss es da schon ein NB mit dedizierter GraKa sein?

Danke für eure Einschätzung! Und ja, ich habe heute hier schon sehr viele Forenberichte gelesen, die ganz grob in die ähnliche Richtung gehen, aber im Zweifel deutlich professionellere Hintergründe hatten...

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Grüße
Rotschal

Willkommen im Forum,

welche Auflösung haben deine Videos?

Bei Videoschnitt würde man eher an mindestens 32GB Ram denken.

Eine dedizierte GPU ist schon hilfreich, gleichwohl würde es auch ohne funktionieren. Es ist am Ende eine Geduldsfrage.

Es gibt natürlich auch Businesslaptops mit dedizierten GPUs. das sind dann die Workstation Modelle.
Da du trotzdem eher einen kleinen Laptop suchst,
wären das z.b.
Lenovo Thinkpad P14s
Lenovo P1 / X1 Extreme
HP ZBook 14
HP ZBook 15 Firefly
Dell XPS15 / Precision 55x0
jeweils in unterschiedlichen Jahrgängen für unterschiedlich teuer.

Danke schon mal für die superschnelle Antwort...
Die Videos sind meist 4k, daher ja auch meine "Befürchtung"...
Aber schon mal Merci, zB das TP P14s hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...

Zurück
Oben