Am Textende autom. ein Zeichen hinzufügen

georg74

Lt. Commander
Ich habe eine Liste mit Text in 3 Spalten und würde gerne in einer Spalte, am Ende jedes Textes einen Strichpunkt hinzufügen.
Also zB am Ende von B1, B2, B3....wobei die Texteinträge natürlich nicht immer gleich lang sind.
Kann mir wer helfen?

Notepad++ kann sowas

Excel nicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Neue Spalte einfügen, darin folgende Formel:

=B1&";"

das ergibt den Text aus B1 und den Strichpunkt hinten dran. Aber vorsicht, wenn Du dann die ursprüngliche B1-Spalte löschst, hast Du dort nur noch ";" stehen.

miac schrieb:
Du kannst eine Spalte C einfügen, ein ; setzen und dann exportieren

Wie exportieren?
Ergänzung ()

Feadin schrieb:
Neue Spalte einfügen, darin folgende Formel:

=B1&";"

das ergibt den Text aus B1 und den Strichpunkt hinten dran. Aber vorsicht, wenn Du dann die ursprüngliche B1-Spalte löschst, hast Du dort nur noch ";" stehen.

Das ist für die Zwecke leider nicht optimal, da nur eine Spalte übrig bleiben darf.

Was ist denn der Zweck der Übung?

Normalerweise fügt man ein ; ein, wenn man dadurch separierte Texte in einer Textdatei haben will.

miac schrieb:
Was ist denn der Zweck der Übung?

Normalerweise fügt man ein ; ein, wenn man dadurch separierte Texte in einer Textdatei haben will.

Ja, es geht um die Weiterverarbeitung. Ganz genau weiß ich es selbst nicht.

Wäre schön, wenn man wüßte, wie die Datei jetzt aussieht.

Wenn wirklich ein ; zwischen den Fledern stehen soll, kann Du erst alle ; mit Suchen und Ersetzen entfernen und dann die Tabelle als CSV Datei exportieren.

miac schrieb:
Wäre schön, wenn man wüßte, wie die Datei jetzt aussieht.

Wenn wirklich ein ; zwischen den Fledern stehen soll, kann Du erst alle ; mit Suchen und Ersetzen entfernen und dann die Tabelle als CSV Datei exportieren.

Sie sieht aus wie in Spalte C und soll danach so aussehen wie Spalte D (NUR mit Spalte D)
Tabelle.jpg

Tja, also die verschiedenen Lösungen wurden dir ja jetzt präsentiert. Jetzt muß Du eine davon umsetzen.

miac schrieb:
Tja, also die verschiedenen Lösungen wurden dir ja jetzt präsentiert. Jetzt muß Du eine davon umsetzen.

Post 4 habe ich nicht verstanden und du hast es mir leider noch immer nicht erklärt.
Post 5 ist, wie gesagt, keine Lösung für mein Problem.
Insofern....;-)

Ich habe dich aber auch gefragt, was der Zweck ist und ob Du eine Datei mit ; separierten Werten haben willst.

Ansonsten kannst Du es so machen, wie Feadin es beschrieben hat, wenn es variabel sein soll.

Der Rest ist simples Wert-Kopieren in ein neues Blatt.

Du kannst es so machen wie von Feadin in Post #5 beschrieben, das zusätzliche Zeichen anfügen, dann die neu entstandenen Spalten kopieren und mittels "Werte einfügen" an anderer Stelle (z.B. neues Tabellenblatt) einfügen. Durch das Kopieren und anschließende "Werte einfügen" ist die Ausgangsspalte nicht mehr von Nöten.
Oder aber auch einfach den Text aus Excel als .csv exportieren. Standard für Excel ist "Trennzeichen getrennt" mit Semikolon als Trennzeichen. Dann sind die Spalten schon mit einem Semikolon getrennt.

Edit: Oder alternativ als csv exportieren und dann mit beliebigem Texteditor mit "Suchen und Ersetzen" arbeiten. Falls es die letzte Spalte betrifft, musst du dann einen Editor wie Notepad++ verwenden, bei dem du auch Zeilenumbrüche suchen und ersetzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber wie ich mir das vorstelle habe ich ja deutlich erklärt, inkl. Bild.
Dass die Lösung von Feadin nicht funktioniert für meine Zwecke habe ich auch 2x gesagt.
Also ich freu mich wahnsinnig, wenn hier Leute helfen, aber bitte akzeptiert auch wenn man sagt, dass damit das Problem nicht gelöst ist.

simpsonsfan schrieb:
Du kannst es so machen wie von Feadin in Post #5 beschrieben, das zusätzliche Zeichen anfügen, dann die neu entstandenen Spalten kopieren und mittels "Werte einfügen" an anderer Stelle (z.B. neues Tabellenblatt) einfügen. Durch das Kopieren und anschließende "Werte einfügen" ist die Ausgangsspalte nicht mehr von Nöten.

DAS ist es! Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Nee, Du hast die Lösung nicht verstanden...

Ähm, ja, das habe ich angedeutet mit "wie exportieren?".
Aber jetzt weiß ich es ja.

georg74 schrieb:
Also zB am Ende von B1, B2, B3....wobei die Texteinträge natürlich nicht immer gleich lang sind.
Kann mir wer helfen?

Da steht also vorher wirklich B1, B2, B3 in den Zeilen drin? Also mit den Kommata und den Leerzeichen dahinter?

Und das Ergebnis soll so aussehen: B1;, B2, B3 oder B1, B2;, B3 oder B1, B2, B3;

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben