Am TV im Nebenzimmer mit dem Rechner spielen möglich?

goblingift

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage- weiß nicht ob sowas technisch heutzutage schon machbar ist:

Ich habe in meinem Büroraum mein Rechner stehen, der über gigabit-lan an meinen switch angeschlossen ist.

Im Nebenzimmer, im Wohnzimmer hängt mein Tv, ein LG Plasma, welcher mit Wlan in das Netzwerk eingebunden ist. Neben dem Tv ist noch ein Western Digital Mediplayer, welcher auch über gigabit-lan an dem switch angeschlossen ist.
Wohnzimmer und Büro sind durch einen Flur getrennt.

Nun wollte ich fragen, ob ich irgendwie an meinem TV mit einem Controller PC spielen kann? Also dass irgendwie das Bild gestreamt wird, und ein XBOX controller oder so etwas dann als Eingabegerät zum zocken verwendet wird. Oder dass ich ein Raspberry Pi an den Tv anschließe und dieser das Streaming und Controller-Input erledigt?

Habt ihr da Einfälle?

Kauf dir ein langes HDMI-Kabel um den TV mit dem PC zu verbinden, weiterhin benötigst du einen aktiven USB Hub, welchen du dann auch bspw. 15m in dein Wohnzimmer verlegen kannst, hier kannst du dann bspw. den Bluetooth-Empfänger für den Controller anschließen und z.b. eine Funktastatur um deinen PC über den TV zu steuern.

das wird so nicht funktionieren. Über LAN bzw WLAN an deinen angeschlossen TV lässt sich kein Bild streamen. Du kannst nur ein HDMI oder VGA Kabel dorthin ziehen. Allerdings wird das sehr teuer, weil du bei dieser Entfernung schon sehr hochwertige Kabel nutzen musst. Das nächste Problem sind die Controller. Mit einem wireless Controller hättest du wahrscheinlich keinen Empfang. Und mit USB Kabel stehst du hier wieder vor dem Problem der Kabellänge. Du kommst besser bei weg, den Rechner kurz ins andere Zimmer zu tragen und direkt am TV anzuschließen.

Hmm, und wenn man meinen Laptop anschließt, und dieser irgendwie die Ressourcen des Rechners nebenan per LAN abruft?^^
Ressourcennutzung über Lan?

OnlineGamerXD schrieb:
Hmm, und wenn man meinen Laptop anschließt, und dieser irgendwie die Ressourcen des Rechners nebenan per LAN abruft?^^
Ressourcennutzung über Lan?

darüber lässt sich nicht spielen, weil im Endeffekt die Hardware deines Notebooks genutzt wird. Es sei denn, du hast ein Leistungsstarkes Gaming Notebook. Aber dann kannst ja auch gleich das Spiel direkt vom Notebook starten.

also ich zocke auch ab und zu in verschiedenen Räumen, je nach Spiel oder Lust und Laune xD. Habe meinen PC per langem HDMI kabel mit dem TV verbunden. Zur Steuerung nutze ich einen wireless xbox360 controller, den ich per xpadder (oder ähnlichem Programm) zum mausersatz gemacht habe. Funktioniert bis 10m (Wände machen dabei nichts aus). Selbe gilt für Maus und tastatur (auch 10 m), die ich aber eher seltener am TV verwende.

Es geht bei dir also nur darum wie weit TV und PC auseinander sind und ob du bereit bist ein HDMI kabel dahin zu verlegen ;)

Julrond schrieb:
also ich zocke auch ab und zu in verschiedenen Räumen, je nach Spiel oder Lust und Laune xD. Habe meinen PC per langem HDMI kabel mit dem TV verbunden. Zur Steuerung nutze ich einen wireless xbox360 controller, den ich per xpadder (oder ähnlichem Programm) zum mausersatz gemacht habe. Funktioniert bis 10m (Wände machen dabei nichts aus). Selbe gilt für Maus und tastatur (auch 10 m), die ich aber eher seltener am TV verwende.

Es geht bei dir also nur darum wie weit TV und PC auseinander sind und ob du bereit bist ein HDMI kabel dahin zu verlegen ;)

Hm okay- also HDMI Kabel verlegen ist keine Option. Das müsste dann ca. 15-20 Meter lang sein und passt auch nicht durch den Kabelkanal, da musste ich schon die RJ45-Kabel durchpressen... :(

Hm, aber mich wundert dass es heutzutage noch keine Möglichkeit gibt, um die System-Hardware mit anderen Rechnern zu teilen. So dass dann mein Laptop über LAN auf die Grafikkarte und den Prozessor meines Hauptrechners zugreifen kann oder so?...

Was gehen könnte wäre den Bildschirminhalt deines PCs übers LAN auf den Laptop zu übertragen. Allerdings dürfte die Verzögerung für Games zu hoch sein. SONY hat ja sowas ähnliches für alte Spiele auf der PS4 geplant.

Ergänzung: Einige TV´s haben solche Technik auch schon eingebaut, z.B. Intel Wireless Display, Miracast.

Zuletzt bearbeitet:
naja, sowas gibt es schon, dass man mehrere Rechner zusammen schließen kann und die Leistungen einzelner Rechner zusammen nutzen kann. Aber der Einsatzzweck ist ein ganz anderer. Außerdem spielt die zu verwenden Software und auch Hardware eine wichtige Rolle dabei. Mit den herkömmlichen Heimcomputer und dem Windows was du nutzt geht das nicht.

Per tools wie teamviewer kann man schon die Ressourcen eines anderen PC nutzen, aber richtig zocken is halt relativ schwierig. Man darf keine Wunder erwarten.
Ich mache das ab und an auf meinem tablet mit splashtop, das funktioniert allerdings recht gut, sogar shooter wie crysis und co.

Wenn Du eine gute stabile Netzverbindung hast, würde es mit dem Notebook und PC mittels Teamviewer funktionieren, wenn Du in den Einstellungen vom Teamviewer nur die Lanverbindungen aktivieren würdest. Ob das nun für alle Spiele funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe mal eine Zeitlang, als ich wochenlang ans Bett gefesselt war, immer Catan SuR oder Anno 1701 gespielt. Das klappte ganz gut.

Zurück
Oben