Der 2. TV im Nebenzimmer, aber SAT aus Wohnzimmer.

DX8

Ensign
Jo, bräucht mal eure Experten Meinung.

Ich habe einen Bekannten, der will in einem separaten Zimmer einen zweiten Fernseher haben, der unabhängig vom ersten arbeitet (man kennts, die Geschmäcker sind manchmal verschieden), der Empfang für das Programm ist aber im Wohnzimmer. Wie setzt der das jetzt am besten um? (Ohne das Koax durch die Bude zu ziehen wie vor 30 Jahren, soll möglichst Wireless.)

Also Empfangen wird über Satellit, eine Gemeinschaftsantenne des Hauses, dessen Benutzung über Miete bezahlt wird. Das Programm kommt wohl schon fertig unverschlüsselt raus. Wird aktuell nur mit dem TV Wohnzimmer gesteuert (eingebauter Receiver, aber nach Aussage, keine Karte oder irgendwas). Der zweite TV wird noch geholt. Das ganze soll auch nicht so teuer werden, wird es aber nach eigener Recherche wohl. Irgendein neues Abo über Internet sollte möglichst auch nicht als Lösung stehen. (Eventuell kann ich ihn aber auch zu nem Amazon Stick oder sowas überreden, afiak können Smarte-TV ja sowieso alles)

Problem ist allerdings auch aktuell... das WLAN ist nicht sonderlich dolle. zum Wohnzimmer muss es durch eine tragende Wand, ins Nebenzimmer durch 2 normale, allerdings liegt dort LAN an, Soweit ich noch weiß (müsste ich noch mal nachfragen). Irgendwas vom Wohnzimmer ins Nebenzimmer also 3 Wände, außer es stände in der Küche, was wohl keine Lösung sein soll.

Ideen?

Ich würde es erstmal mit WLan bei dem demnächst Neuen TV versuchen, so groß ist die Datenrate beim Sender Streaming nicht
Bis auf die RTL Sender bekommt man alles kostenlos über die Apps zB Joyn, Waipu, oder halt die Sender Mediatheken, will man alles dann muss man Abo buchen

Alles andere ist nunmal mit Kosten und Aufwand verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir ein paar Möglichkeiten ein:
  1. Streaming Stick wie Waipu, haste alles am TV, aber in der "schlechteren" Streaming-Quali und es kostet.
  2. Wenn der Sat-Receiver (vorausgesetzt es ist ein externer vorhanden) am 1.TV ein Linux-Gerät ist (Dreambox, VU+, etc. pp.) kann man auf einen zweiten Linux-Receiver streamen.
    Aber wenn auf beiden komplett unabhängig geguckt werden soll, muss der erste auch mind. zwei Tuner haben und angeschlossen sein. (alternativen wie Unicable, FBC-Tuner mal ausgenommen)
  3. SAT-IP-Umsetzter. Man schließt das/die LNB(s) an und dann wird das signal für die Verteilung im (W)LAN aufbereitet.
    Aber der Ziel-TV/Receiver muss das unterstützen oder ein weiterer Wandler IP-SAT muss her.
Bei allem gilt:
Die Bandbreite wird herunter geschraubt. SAT hat nach wie vor die höchste Bandbreite und Qualität wenns ums Lineare TV geht, wenn die jeweiligen Sender mitmachen und auch genügend Qualität senden...

Kleine Anmerkung:
In (hoffentlich naher) Zukunft wird das alles ohne Probleme möglich sein. Der aktuell noch im Test befindliche DVB-I-Standard machts möglich. Dann werden alle Angebote in einem standerisierten Format über internet "gesendet" und kann von nahezu jedem Gerät (unterstützung vorrausgesetzt) nativ wiedergegeben werden. Auch TV am PC/Tablet/Handy ist dann ohne einen Streaming-Anbieter dazwischen möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Was ist der 1. TV für ein Modell? Evtl. ist ja bereits ein Sat->IP Server verbaut.

Interessant wäre die Technik. Wenn das nur ein "normaler" Sat-Anschluss ist, kann man da sowieso kein zweites Gerät anschließen, weil über den Receiver aktiv eine der 4 Frequenzebenen gewählt wird. Dann funktionieren nur Sender, die in derselben Ebene liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und GaborDenes
@DX8 Panasonic SAT IP ansonsten gucken was der ISP im Angebot hat, oder der zweite TV Onboard wenns spezielle Programme in HD sein sollen.

Live TV vom Amazon Firetv nach App Installation oder Chromecast mit Google TV geht notfalls auch, oder gleich Waipu, Zatto

Jeder ISP hat so seine Kooperation und die TV Hersteller evtl auch

@SaxnPaule kann auch ein UBS-90 sein.

ich glaub mein UBC90 streamt sogar die PayTV Sender durch

Ich empfehle Waipu, immer wieder Angebote für 5€ pro Monat, alles in HD, sofern möglich, viel mehr Sender, Restart und Aufnahmemöglichkeiten. Vielleicht kann damit auch das HD+-Abo gekündigt werden, weil Waipu kann man auf mehreren Geräten (bis zu 4?) gleichzeitig geguckt werden.

Na ja, man könnte sich überlegen den Sat-Empfang ganz sein zu lassen und komplett auf z.B. waipu.tv umzusteigen.
Das Paket "waipu.tv Perfect Plus" mit allen Sendern und vier gleichzeitigen Streams
kostet aktuell 11,99€/Monat als "Vorteilspaket". Gibt es immer wieder aber auch als Angebot.

Dann holt man sich dazu zweimal die "waipu.tv Box" mit WLAN und LAN und einer vernünftigen Fernbedienung und hat Ruhe...
Da drüber liefe dann natürlich (bei Bedarf) auch Prime Video, Netflix, Disney+ usw.

Wenn in dem Nebenraum kein Fernsehanschluss ist, sondern nur im Wohnzimmer und bisher über Sat geschaut wurde,
wie viele Sat-Anschlüsse kommen im Wohnzimmer an? Wenn das nur einer ist, wird es schwierig...

Wenn das ein Mehrparteienhaus ist mit einer Gemeinschafts-Satanlage,
stellt sich auch die Frage, ob die das Sat Signal einfach nur auf die einzelnen Wohnungen verteilen
oder ob es vielleicht etwas antiquierter eine sogenannte Kabel-Kopfstation gibt.

Oder ist das ein Unicable System? In dem Fall reicht ein einfachster Splitter, wie z.B. https://www.amazon.de/dp/B01F97YU90

(Wenn das ein klassisches LNB ist und normale Multischalter, hast du ein Problem, wenn du den einzelnen Anschluss im Wohnzimmer aufteilen willst,
weil dann bist du auf eine "Polarisationsebene" festgelegt, kannst also auf dem zweiten Fernseher nur Kanäle auf dieser Ebene schauen.)

Kommen im Wohnzimmer zwei Anschüsse aus der Wand, hast du weniger Probleme.
Eine Weiterleitung des Signals ginge auch über SatIP. Dann kannst du die Ethernetverbindung in den anderen Raum nutzen.
Braucht dann aber zwei zusätzliche Geräte, falls der Fernseher nicht SatIP-fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, so lange man noch keine Rückmelung und nicht weiß ob das WLan reicht, bringt es nichts kostenpflichtige Streaming Services vorzuschlagen.
Genausowenig Sat>IP was eh eine Mini Nische ist, und Tvs mit Server eh nur in den besseren Pana TVs vorhanden ist, davon kann man nach der Hilfsgesuch nict rechnen

Zurück
Oben