Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe mich für Norton Security und Kaspersky Security2017 entschieden.

Was hier in der Tat noch fehlt ist ESET. ;)

Grüße
samsungsync
 
Ein oder zwei Programme wurden jetzt schon genannt, die bei mir gerade wegen der Pop-Ups runtergeflogen sind, ich glaube Avast war auch schon dabei.
Das ist ja die Seuche. Man hat teile mehrere Jahre eines, mit dem man sehr zufrieden ist, dann kommt ein Update und es fängt an zu nerven. Dann kriegt der neue Produktmanager auf die Ohren, weil die Nutzerzahlen zurückgehen seit dem Update und die Pop-Ups werden wieder zurückgefahren. Genau das treibt mich in den Wahnsinn. Ich wechsele, weil das eine aufdringlicher ist als das andere und zwei Updates später ist es genau umgekehrt.

Ich denke ich werde echt mal Sophos testen.
 
Avast Free. Schlank, gute Erkennungsraten und nervt nicht mit irgendwelchen Popups.
Hab Avast Free jetzt ungefähr 1 Jahr drauf. Nicht ein Werbepopup in dieser Zeit.
Bei Avast Free muss man aber auch bedenken bzw unterscheiden: installiert man es per Standardinstallation, werden lauter unnütze bzw fragwürdige Tools mitinstalliert die nichts mehr mit einem Virenschutz Programm zu tun haben bzw die nicht in ein Virenschutz Programm rein gehören. Benutzt man jedoch die Angepasste Installation, kann man die ganzen unnötigen Tools abwählen bzw man wählt dann den Installations Modi Minimaler Schutz, dann wird Avast Free nur mit dem wichtigen Dateisystemschutz und dem Webschutz installiert wenn man nicht noch zusätzlich etwas mit auswählt zur Mitinstallation. Bei mir ist es so das ich Minimaler Schutz wähle und dann noch zusätzlich den Mailschutz mitwähle weil ich E-Mails per Windows Live Mail und per Thunderbird(ein Hotmail Konto)abrufe. Der Mailschutz ist zwar kein Must Have aber wenn er mit dabei ist, warum drauf verzichten?
 
@Brian: Ich sag ja...wechselt ständig, wer sich sowas erlaubt. Wiege dich nicht zu sehr in Sicherheit ;)

@Purzelbär:
Natürlich meine ich nicht die 12000 Toolbars und den ganzen Extra-Käse den man nicht will. Das gibt 's ja leider fast überall.
Nochmal konkret was mich bisher zu Deinstallationen getrieben hat:
- ständige Werbe-Pop-Ups
- Systemeingriffe gegen meinen Willen (Netzwerkoptionen, Installation von Browser-Plugins nur durch Auto-Update des Virenscanners)
- Fehlalarme ohne Möglichkeit beim Alarm "(dauerhaft) ignorieren" zu wählen
- Verschlimmbesserung der grafischen Oberfläche von gut nach scheußlich

Bei Sophos muss man sich auf den ersten Blick wohl registrieren, selbst zum testen?
 
@Purzelbär:
Natürlich meine ich nicht die 12000 Toolbars und den ganzen Extra-Käse den man nicht will. Das gibt 's ja leider fast überall.
Nochmal konkret was mich bisher zu Deinstallationen getrieben hat:
- ständige Werbe-Pop-Ups
- Systemeingriffe gegen meinen Willen (Netzwerkoptionen, Installation von Browser-Plugins nur durch Auto-Update des Virenscanners)
- Fehlalarme ohne Möglichkeit beim Alarm "(dauerhaft) ignorieren" zu wählen
- Verschlimmbesserung der grafischen Oberfläche von gut nach scheußlich
Ich nutze Avast Free jetzt bestimmt schon 8-10 Jahre und kann keinen deiner aufgeführten Punkte bestätigen ausser die veränderte GUI die ich aber nicht schlimm und übersichtlich finde. Was die Werbe Pop UPs angeht, die habe ich schon Monate oder noch länger nicht mehr gesehen, man sieht aber in der GUI von Avast Free Werbung für Avast Internet Security wenn man die GUI öffnet. MitFehlalarmen hatte ich all die Jahre so gut wie nie Probleme, es sei denn Avast haute mal eine fehlerhafte Signatur raus, das wurde aber immer schnell korrigiert. Hört sich jetzt alles nach Schleichwerbung für Avast Free von mir an, aber ich bin einfach nur zufrieden damit und wem es nicht gefällt, es gibt doch so viele andere Virenschutz Programme;)
 
purzelbär schrieb:
Was die Werbe Pop UPs angeht, die habe ich schon Monate oder noch länger nicht mehr gesehen
Also ich bekomme immer wenn ich den PC starte kurz drauf irgendeine Nachricht/Meldung, also ein Werbe Pop Up von Avast. Stört mich jetzt nicht, aber es wundert mich das du da gar nichts bekommst. Ich warte jetzt mal wieder auf ein Angebot von 9,99 Euro für die Premium Version und werde dann die mal ausprobieren, wollte ich schon lange mal machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tntdynamite

Bei Sophos muss man sich auf den ersten Blick wohl registrieren, selbst zum testen?

Willst du alles alleine testen oder ist dir Feedback auch wichtig?
Bei Selbsttest brauchst du keine Umfrage und bei dem anderen Punkt wäre es fein, wenn du deine Liste mal anpassen würdest.

Die meisten bis fast alle Hersteller bieten eigentlich eine 30 Tage Testversion an. Gut, manchmal muss man ein wenig suchen bis man den Button findet, aber machbar.:)
 
pustekuchen91 schrieb:
Sophos Home, macht sich nicht bemerkbar.
Sophos hatte ich auch mal ausprobiert, bremst aber den PC (im Gegensatz zu Avast) schon extrem aus.
 
MSE 30+x Stimmen? Ich fass es nicht. Wo ist mein "Insektenspray"? ;)

Ich bin mit Avast zufrieden, ich habe auch nur 3 Komponenten installiert und die Geschwätzigkeit (Popups) mit der Firewall abgedreht!
Allerdings nur mit W10, in W7 bin ich nicht begeistert, denn alle 4s wird der WMIProvider-Dienst mit 4% Belastung aufgerufen! (in W10 nur mit 0.x%).
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Hört sich jetzt alles nach Schleichwerbung für Avast Free von mir an....)
Ist eher eine Dauerwerbesendung von dir durch alle gängigen Foren in denen du registriert bist....:lol:

Die Microsoft-Lösung nervt schon deswegen am wenigsten,weil keine wackeligen Treiber installiert werden
oder durch Löschen von wichtigen System-Dateien Windows selbst lahmlegt/instabil wird,wie es zuhauf
bei den externen Dritt-AV's geschieht.
 
woodpeaker schrieb:
@tntdynamite
Willst du alles alleine testen oder ist dir Feedback auch wichtig?
Bei Selbsttest brauchst du keine Umfrage und bei dem anderen Punkt wäre es fein, wenn du deine Liste mal anpassen würdest.

Die meisten bis fast alle Hersteller bieten eigentlich eine 30 Tage Testversion an. Gut, manchmal muss man ein wenig suchen bis man den Button findet, aber machbar.:)

Darf ich jetzt keines der vorgeschlagenen Produkte installieren, weil ich eine Umfrage gemacht habe? Zudem sehe ich keine Möglichkeit eine Nachfrage nachträglich zu ändern. Macht ja auch ein Stück weit Sinn, weil es ja das Ergebnis verfälschen würde. Vorige Teilnehmer hätten vielleicht anders abstimmt.

@TSMC: Danke für die Hinweis. Da ich auch zocke, schreckt mich das mit der Systemlast ein wenig von Sophos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen der Admins oder sonstigen Verantwortlichen um eine Änderung der Umfrage zu bitten ist zu schwer?

Du darfst so oft und soviel du willst dein System mit Testinstallationen quälen, nur aussagekräftig ist so was nicht, wenn man mal für einen Tag in einen Scanner reinschnuppert um sich davon ein Urteil zu bilden. Das dauert schon länger und dann bist du bis nächsten Sommer nicht mit allen durch.

Egal, ich für meinen Teil bin hier raus, obwohl genau genommen war ich nie richtig drin. :p
 
Wie gesagt, man könnte die Liste sehr lange gestalten...und nachträgliche Änderungen verfälschen die Abstimmung. Vom Berechtigungsthema mal abgesehen.
Wie auf Seite 1 geschrieben, habe ich für die Abstimmung die Top-Downloads von CB als Vorlage gewählt. Natürlich wollte ich hier Feedback und bin dafür dankbar.
Aber wenn du mich schon dafür kritisierst nur mal nach dem Registrierungszwang eines Produktes zu fragen, naja.
Warte einfach bis Gras über meinen Thread gewachsen ist und mach dann deine eigene Umfrage mit allen 117 dir bekannten Virenscannern, oder wie auch immer du die gestalten möchtest ;)

Vorläufiges Fazit:
Das Ergebnis der Umfrage zeigt für mich zum einen, dass es überraschend viele MS-Jünger gibt, Kaspersky wohl aktuell von den (großen) Drittanbietern am unaufdringlichsten ist und dass ich wohl nicht der einzige bin, den das Verhalten der Anbieter nervt. ^^

Edit: Also einzelne Produkte in der Umfrage hinzuzufügen macht aus meiner Sicht in den meisten Fällen keinen Sinn. Aber ich habe jetzt mal einen Admin angeschrieben, ob er mir die Option "ein anderes Produkt" hinzufügen würde. Das wäre wohl auch nachträglich einigermaßen sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Bei Sophos muss man sich auf den ersten Blick wohl registrieren, selbst zum testen?

Jo Du brauchst ein Konto, dafür hast Du dann pro Konto bis zu 10 Geräte im Schutz mit Online-Dashboard.

TSMC schrieb:
Sophos hatte ich auch mal ausprobiert, bremst aber den PC (im Gegensatz zu Avast) schon extrem aus.

Wäre mir neu, ganz egal ob bei den Home- oder Enterprise-Varianten. Das einzige, was richtig CPU Last verursacht ist die Verhaltenserkennung auf einem Terminalserver.
 
SEL33 schrieb:
Ist eher eine Dauerwerbesendung von dir durch alle gängigen Foren in denen du registriert bist....😆
So ist es und das schon seit mehreren Jahren unaufhörlich. :rolleyes:
Die Microsoft-Lösung nervt schon deswegen am wenigsten,weil keine wackeligen Treiber installiert werden
oder durch Löschen von wichtigen System-Dateien Windows selbst lahmlegt/instabil wird,wie es zuhauf
bei den externen Dritt-AV's geschieht.
Auch da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, gerade ab Windows 8 wo der Microsoft Virenschutz Defender schon serienmäßig mit dabei ist reicht da völlig aus und macht da auch gerade bei Updates keine Probleme wie viele der externen AV-Programme.
 
Ad-Aware Antivirus Free wäre ebenfalls noch eine Alternative,ist ebenfalls kostenlos und bremst das System nicht aus.

Ein Rootkit-Schutz, ein Download-Schutz bei dem Dateien überprüft werden bevor sie auf die Festplatte geschrieben werden und ein Echtzeit-Schutz sind ebenfalls an Bord.

Mittels "Cached Scanning" werden zuvor bereits geprüfte Dateien übersprungen - so geht der Scan schneller. Im Spiele-Modus läuft "Ad-Aware Free Antivirus+" still im Hintergrund.
 
Ich schwanke im Moment dazwischen am Wochenende mal Sophos oder die MS-Lösung zu installieren. Danke für die weiteren Beiträge.
 
Zurück
Oben