Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Das ist ja auch alles in Ordnung :) Ich gehöre halt zu den Leuten die keine Lust mehr haben, sich allzu viel mit irgendwelchen Schutzprogrammen zu beschäftigen. Ich mags einfach, nicht zuviel zusätztlicher Kram. Mir reicht effektiv immer noch der MSE und hier und da nen alternativen Test mit einem on-demand-scanner. Damit fahr ich jetzt lange Zeit ganz gut.
 
Ist ja auch in Ordnung so Oli_P:)ich bräuchte ZAM Premium neben Avast Free auch nicht, aber zum einem hab ich eine Lifetime Lizenz von ZAM Premium die es mal gab als Zemana mit dem Anti Malware anfing für die Beta Tester damals und zum anderen läuft ZAM Premium so unauffällig und gefühlt geschmeidig mit das ich keinen Unterschied merke als wenn es nicht mit dabei wäre.
 
Entfernt.
Ergänzung ()

Cl4ptrap schrieb:
Hier im Leerlauf, Firefox offen, 7 Tabs + 1 Download Anhang anzeigen 595833
beim öffnen weiterer Webseiten, geht nur die CPU Last ein wenig nach oben, bei mir auf ca. 5% (i5-6600k)
In Ruhephasen geht der Verbrauch des Echtzeitscanners sogar auf 20 MB runter.

Beim starten einer 1,3 GB und einer 8 MB .exe Datei Anhang anzeigen 595838

Edit: Hab jetzt nochmal Avast drauf und das nimmt sich bloß 10 MB.
Also schluckt Bitdefender Free, vergleichsweise doch einiges an Ressourcen, mein Fehler.
Habs wieder entfernt. Ständig kamen Popups, dass irgendwelche Werbung blockiert wird und man kann die nicht deaktivieren.

Echt nur 10 MB? Danke dir für diesen Test, werden mir dann wohl mal Avast anschauen. :)
 
Ich seh' hier in den verschiedenen Positionen, für sich genommen, keinen Grund zu streiten. Ich kann die Sichtweise "keinen zusätzlichen Wartungsaufwand/Ballast", genauso verstehen wie die Betrachtungsweise "einmal installiert macht es sich nicht weiter bemerkbar und schafft zusätzliche Sicherheit".
Zu messen ob das wirklich zu 100% so ist, dürfte allerdings schwer werden. Das hat dann auch mit "gefühlter" Performance und Geschmack zu tun. Um das wirklich beurteilen zu können müsste man wohl länger mit einem schwachen System arbeiten, das normal geradeso erträglich schnell ist (aktueller Atom z.B.). Wenn das mit beiden Scannern dann noch genauso gut geht, kann man das wohl erst richtig beurteilen.

Wenn mein 8-Kerner mit 16 GB RAM davon nicht zusammenbricht, ist das wohl nur bedingt aussagekräftig.
Ansonsten ging's ja aber tatsächlich eher um Fehlalarme, Werbungen etc.
Da ist es ja auch legitim, wenn Purzel sagt seine "Exoten" sind da friedfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just blAzE.´ schrieb:
Entfernt.
Ergänzung ()

Echt nur 10 MB? Danke dir für diesen Test, werden mir dann wohl mal Avast anschauen. :)
Avast und nur 10 MB RAM wers glaubt wird selig, aber was ich zu Bitdefender Free schonmal sagen kann ist das es fast 1 GB Festplattenspeicher belegt was schon recht viel ist in Anbetracht des sehr geringen Funktionsumfangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Avast und nur 10 MB RAM wers glaubt wird selig, aber was ich zu Bitdefender Free schonmal sagen kann ist das es fast 1 GB Festplattenspeicher belegt was schon recht viel ist in anbetracht des sehr geringen Funktionsumfang.

Es kann sein das es nur bei der Free Version so ist, bei der Pay Version sieht es nicht so aus
Unbenannt.PNG
 
Ja komisch ist das schon das ein Programm mit keinen Zusatztools oder sonstigen zusätzlichen Funktionen so groß sein kann während die Bitdefender Total-Security 2017 mit der hälfte auskommt, sehr Merkwürdig das ganze.
 
Ich habe mir Zen mal runtergeladen und beim installieren wird auch gezeigt einen Echtzeitschutz zu aktivieren, den man aber abwählen kann.
Das kann ich nicht empfehlen zu einem bestehenden AV mit Echtzeitschutz noch einen zu installieren. Das birgt Konflikte wie ich selber schon erleben durfte. Es geht eine Zeitlang gut, aber nicht immer.
Dann haben die derzeitigen Dritt Avs die Angewohnheit gerne und oft nach Hause zu telefonieren. Siehe AVG was zugegeben hat Daten zu sammeln und zu verkaufen.
Bei den Funktionen was die derzeit haben müssen auch Daten erhoben werden. Was zur Verbesserung beitragen sollte, wenn man es neutral ausdrückt. Nur weiß keiner was den alles gesendet wird.
Ich halte viele Funktionen aber nur, als Vorwand um Daten zu sammeln, die denen nichts angehen. Siehe Https Scanning.
 
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko schrieb:
Stimmt, hast recht. Er hat es leider beschönigt. :p
Sind ca. 13 MB RAM (siehe Bild).
Wie gesagt wers glaubt, bei mir sind es rund 95 MB RAM. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Avast.PNG
    Avast.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 446
Was darf man sich eigentlich unter einem Cloudbasiertem Malwareschutz vorstellen? Alles was erst einmal nicht richtig erkannt wird, geht in die Cloud des Anbieters? Äh.. ;)
 
Ähnliches dachte ich auch... Ich lass meinen Rechner doch nicht online prüfen? Näh!
 
Oli_P schrieb:
Ähnliches dachte ich auch... Ich lass meinen Rechner doch nicht online prüfen? Näh!
Wenn du danach gehst, dann dürftest du kein Virenschutz Programm mit Cloud Anbindung bzw mit Cloud Erkennung benutzen;)Jetzt hast du aber geschrieben du nimmst den Microsoft Virenschutz und siehe da:Dauch der Microsoft Virenschutz setzt auf die Erkennung per Cloud, kannst in dem verlinkten Artikel nachlesen: http://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/grundlagen/178871.html Also dann schalte gefälligst das im Microsoft Virenschutz aus oder such ein Virenschutz Programm(viel Spass dabei:p)das noch nicht auf eine Cloud zugreift.
Ergänzung ()

DekWizArt schrieb:
Was darf man sich eigentlich unter einem Cloudbasiertem Malwareschutz vorstellen? Alles was erst einmal nicht richtig erkannt wird, geht in die Cloud des Anbieters? Äh.. ;)
Lese dir den Artikel durch den ich Oli_P verlinkt habe: http://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/grundlagen/178871.html
 
Ich auch nicht okni, aber Hauptsache unser kleiner Nachbar Oli_P aus Belgien:p meckert erstmal rum über Virenschutz Programme mit Cloud Erkennung.
 
okni schrieb:
Wie gesagt wers glaubt, bei mir sind es rund 95 MB RAM. :rolleyes:

Dann hast du es wohl nicht RAM-freundlich konfiguriert.
Ich habe nur den Dateischutz installiert, und wie du auf meinem Bild sehen kannst belegt Avast bei mir etwas über 13 MB.
 
@Purzelbär: Ist das so? Dann nehm ich meine Aussage zurück. Es gibt Leute, die kennen sich besser aus mit der Technik der Schutzprogramme. Wie du schon sicherlich verstanden hast, interessiere ich mich eher wenig dafür und will eigentlich, daß mich das Ding in Ruhe lässt (ausser es gäbe tatsächlich eine Bedrohung). Meinem Verständnis nach (bisher) brauch ich nur ne Internet-Verbindung um die Virendefinitionen runterzuladen... der Rest würde dann Offline ablaufen. Du hast Recht, eigentlich müsste ich nun MSE von meiner Platte jagen. Aber dann hab ich gar keinen Echtzeit-Virenschutz mehr und ich gehe nach der Devise "Lieber einen *schlechten* Virenschutz als gar keinen." Und mehr als MSE will ich gar nicht. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Cloud-Anbindung akzeptieren. Dann ist mir tatsächlich die diskrete Arbeit des Virenscanners wichtiger als der Verzicht auf eine Cloud-Anbindung. Ich könnte natürlich auch sagen: Ich hau MSE komplett runter und scann nur noch offline mit einem On-Demand-Scanner. Aber beim surfen will ich schon wenigstens einen Minimal-Zusatzschutz in Form eines(!) Echtzeitscanners haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud-Anbindung lässt sich doch in den Optionen abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier? Also "Dateibeispiele automatisch senden, wenn eine weitere Analyse erforderlich ist". Sowas stell ich immer ab.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    129,8 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Unter Microsoft Active Protection>MAPS,das ist die Cloud-Anbindung,kein Mitglied oder ähnliches abschalten.

Ich nutze den Defender unter Windows 10,da sind die Einstellungen etwas anders gestaltet.
 
Zurück
Oben