AM2+/AM3 CPU auf AM2-Motherbord

E

Erdenkind

Gast
Hallo, ich besitze ein GA-MA69GM-S2H und habe zur Zeit eine AM2 CPU installiert.
Sollte ich in Zukunft mir eine AM2+/AM3 CPU kaufen, dann muss ich ja damit rechnen, dass....

"If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz)
to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. "

Und außerdem sollen irgendwelche Stromsparfunktionen nicht gegeben sein...

Die Frage die ich jetzt habe: Ist der Geschwindigkeitsverlust dramatisch oder kann man damit leben? Hat das mal jemand getestet? Außerdem besteht noch die Frage, ob zumindest rudimentäres C'n'Q weiterhin funktioniert!?

EDIT: wofür ist HT überhaupt gut? Was läuft da durch?

HT ist die verbindung von cpu zu southbrigde(?), sprich alle erweiterungskarten werden über diesen bus angebunden.
aber wenn du schon in eine neue cpu investierst, kannst du ja gleich ein aktuelles am3/am3+ dazukaufen, kostet ja nicht die welt und du hast einen sehr viel größeren funktionsumfang neben usb 3.0 und sata3

Durch den HypterTransport anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport) verbindet AMD so ziemlich alles was schnell angebunden werden muss. Das wäre z.B. die CPU mit dem RAM, RAM mit PCIe anschlüssen, CPU mit PCI, PCIe und andere anschlüsse am PC ("South Bridge"), CPUs untereinander etc.

Wenn du dir in "zukunft" eine AMD CPU kaufst, ist u.U. sowieso nen neues board fällig, da z.B. der DDR2 speicher merkbar teurer ist als DDR3, die alten AMD2+ CPUs preis/leistungsmäßig nicht die besten sind, du vlt. auf USB 3 oder eSATA upgraden möchtest oder der sockel inkompatibel ist.

Cool 'n' Quiet ist nen ganzes stückchen älter als die AMD AM Sockelm jedoch kann ich dir nicht sagenm ob dies bei einer AM3 CPU auf einem AM2 sockel unterstützt wird.

Kleiner tipp am rande: eine leistungsfähige festplatte gibt einen ebenfalls einen deutlichen performanceschub bei der allgemeinen reaktionsfähigkeit des systems.

@ T.I.M.
SATA 3 ist meiner meinung nach alles andere als ein sinnvolles feature weswegen man upgraden sollte oder dies gerne tun würde, solange man keine SSDs verwendet. 6 GBit/s sind weit mehr als eine SSD oder ein reguläres RAID an HDDs leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem alten Asus M2N-SLI Deluxe einen Phenom II 940 installiert. Danach ging ich mit der gleichen CPU auf ein AM2+ Board. Der Unterschied waren ca. 7-10%. Vielleicht hab ich noch ein paar alte Screens von Benchmarks die das belegen (falls gewünscht).
Es ist nicht die Welt. Wenn du die Power brauchst, dann hol dir einen 955er in der 95 Watt Version und freu dich drüber. Eine Neuanschaffung von Mainboard und Speicher würd ich wegen den paar Prozent nicht empfehlen.

Edit: Cool n Quiet funktionierte ohne Probleme. Kann sein das es etwas mehr Strom gebraucht hatte. Aber das hab ich auf die ältere Strukturbreite des Chipsatzes geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
SATA 3 ist meiner meinung nach alles andere als ein sinnvolles feature weswegen man upgraden sollte oder dies gerne tun würde
es geht ja nicht um den sofortigen nutzen, dieser ist nicht gegeben ohne ssd ganz klar.
aber damit ist man für die nächsten jahre wieder einigermaßen gerüstet wenn die ssds noch weiter im preis fallen und auch für "mainstream" nutzer p/l technisch sinn machen.

Nuke8472 schrieb:
Hab auf meinem alten Asus M2N-SLI Deluxe einen Phenom II 940 installiert. Danach ging ich mit der gleichen CPU auf ein AM2+ Board. Der Unterschied waren ca. 7-10%. Vielleicht hab ich noch ein paar alte Screens von Benchmarks die das belegen (falls gewünscht).
Es ist nicht die Welt. Wenn du die Power brauchst, dann hol dir einen 955er in der 95 Watt Version und freu dich drüber. Eine Neuanschaffung von Mainboard und Speicher würd ich wegen den paar Prozent nicht empfehlen.

Edit: Cool n Quiet funktionierte ohne Probleme. Kann sein das es etwas mehr Strom gebraucht hatte. Aber das hab ich auf die ältere Strukturbreite des Chipsatzes geschoben.

Wär' super! :)
Wenn das bei mir liefe, dann könnte ich die Lebensdauer meines Systems noch mal um ein paar Jahre verlängern. Hab zur Zeit einen alten Athlon X2 4200+ drinne.

Lange gebraucht, dennoch gefunden:
Hier mit dem alten AM2 Board Asus M2N-SLI Deluxe. Als ich mir den 940er gekauft hatte unterstützte das Board die CPU noch garnicht. Deswegen steht da "AMD Processor model unknown"

Und hier mit dem aktuelleren AM2+ Board (Gigabyte MA78G-DS3H):

Bei beiden war die gleiche Grafikkarte eingebaut und die CPU taktete mit 3,4 GHz.

Auf die reine CPU Score geachtet hat man zwischen dem alten Asus und dem neueren Gigabyte ca. 3,6% Leistungsunterschied.
Auf die Gesamtscore hat man 8% Unterschied.
Ob die Grafikkarte damals im neueren Board leicht übertaktet war, kann ich heut nicht mehr sagen.

In meinen Augen, damals und auch heute, total vernachlässigbar. Da investier das Geld lieber in andere Sachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nuke8472 schrieb:
Lange gebraucht, dennoch gefunden:
Hier mit dem alten AM2 Board Asus M2N-SLI Deluxe. Als ich mir den 940er gekauft hatte unterstützte das Board die CPU noch garnicht. Deswegen steht da "AMD Processor model unknown"

Und hier mit dem aktuelleren AM2+ Board (Gigabyte MA78G-DS3H):

Bei beiden war die gleiche Grafikkarte eingebaut und die CPU taktete mit 3,4 GHz.

Auf die reine CPU Score geachtet hat man zwischen dem alten Asus und dem neueren Gigabyte ca. 3,6% Leistungsunterschied.
Auf die Gesamtscore hat man 8% Unterschied.
Ob die Grafikkarte damals im neueren Board leicht übertaktet war, kann ich heut nicht mehr sagen.

In meinen Augen, damals und auch heute, total vernachlässigbar. Da investier das Geld lieber in andere Sachen :D

Danke dafür, Nuke! :)
Vorallem ist das ja auch noch 3DMark, laut anderen Usern aus dem 3DC beträgt der Performanceunterschied in alltäglichen Anwendungen marginale 1 - 3 %. Sobald die ersten Bulldozers bei geizhals gelistet sind, werde ich zuschlagen... dann dürften die Preise für AM3-CPUs nämlich noch mal um ein gutes Stück nach unten gehen. :)

Zurück
Oben