AM2 Board - welche CPU

pineapplefreak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
793
Hallo, ich habe ein altes AM2 Board hier liegen: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA

Wie siehts aus mit dem CPU Support? Bei den Spezifikationen von der CPU steht:
*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Was bedeutet das?
Ist das sehr schlimm für die Leistungsauswirkung? Könnte ich theorethisch einen Athlon X4 reinbauen? Der ist ja Sockel AM3...


Danke schon im Vorraus ;)
 
Das weiß ich ;)
Aber es kann doch 1. nicht sein, dass nur die 4 Core AM2+ CPUs unterstützt werden. Und 2. wird die liste nicht mehr aktualisiert, weil ich Leute gesehen habe, die auf diesem Board einen nicht angegebenen Phenom laufen lassen haben.

Ansonsten steht ja nicht diese Meldung:
*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.
 
Damit lässt sich nicht mehr viel anstellen. Sowas ginge noch: AMD Phenom X4 9550, 4x 2.20GHz, da aber viel zu teuer -> günstig gebraucht kaufen: Phenom X4 9550 @ EBay.

Wenn das reicht mit dem was du vorhast und du die CPU für wenig Geld bei EBay bekommst, kann sich das noch lohnen. Ansonsten bekommt man nämlich für recht wenig Geld schon alles neu und wesentlich besser.

Das Bios-Beta wäre eine Möglichkeit, aber wenn das System stabil laufen soll, sprich also keine Bastelumgebung sein soll, ist das mit Sicherheit weniger fördernd. Neue gescheite Mainboards gibt es wie gesagt schon günstig, eben so günstig daß das gegebenfalls unrentabel ist.
 
Klasse!! Mega Danke!!!

Dann werden ja sogar PhenomIIs unterstützt.
Wisst ihr ob dementsprechend theorethisch auch Athlon IIs unterstützt werden?
Der Phenom II X4 940 ist ja Sockel AM2+. Theorethisch müssten also alle andern AM2+ CPUs auch unterstützt werden, oder?
 
nein leider nicht aber klick dich doch durch das forum von meinem link.
 
Asrock hat mir ja das aktuellste BIOS zugeschickt (AMI BIOS L2.26) und ich kann folgende CPU einsetzen,da diese zu AM2 abwärzkompatibel sind:

Orginal Nachricht vom Asrock Supportteam:

Beigefuegtes BIOS 2.26 unterstuetzt
940, 945, and 955 und Sempron 140,
245, 250, 550, 620 CPU

Klasse sache!!
Vielen dank an alle :)
 
Zurück
Oben