AM2+ board mit onboard grafik gesucht

balanceKeeper

Cadet 4th Year
Hallo computerbase community!
Zur Zeit suche ich ein neues AM2+ ATX mainboard für einen AMD Phenom x4 9750.
Das Motherboard sollte eine Onboard GraKa haben, damit ich diese im Serverbetrieb (Clanseite und TS) verwenden kann, um Strom zu sparen.
Sie sollte RAID 1 für 2 HDDs im SATA2-Modus unterstützen und min. einen PCIe x 16 haben. (will da später mal eine GeForce 9800GTX+ reinhauen)
Sie sollte mit min 2x2GB 1GHz RAM arbeiten können (hab den bereits gekauft).

Der Rechner wird fürs Spielen (Crysis, CoH), für Multimedia (Photoship/AfterFX/3dStudioMax...) und Serverbetrieb (die meiste Zeit) missbraucht.

Ein 425W NT hab ich schon. Sollte reichen, da ich nicht mehr als eine PCIe Graka benötige und auf SLI/CF verzichten kann. (Hybrid SLI/ Hybrid Power find ich aber sehr interessant)

Das Mobo sollte 200€ nicht übersteigen.

Hab da schon ma die MSI K9N2 Diamond entdeckt, weiß aber nicht, ob die immer noch so verbuggt ist, was man sooft zu lesen bekommt...
Und die Asus M3A32-MVP Deluxe schien ne Weile ideal zu sein, hab aber nu Hybrid Power entdeckt und weiß nicht, ob die doch nicht zu viel Energie verbraucht.
Overclocken will ich eigentlich nicht, vllt ein wenig optimieren, wenn da wat nicht korrekt läuft...

Die meisten Berichte und Tests, die man im Internet so findet, sind veraltet und zeigen den aktuellen Stand der Dingen nicht mehr.
Deshalb biete ich nu euch um Rat.

Danke in Voraus, Paul

Hi und willkommen im Forum!

M.E. brauchst Du keine 200 Steine für ein Mainboard ausgeben. Die von Dir ausgesuchten Boards sind v.a. für SLI bzw. CF sowie für ausgedehnte Übertaktungsmanöver geeignet.

Bei Dir böte sich, sofern Du eine nvidia-Karte haben möchtest (für Hybrid-Power), dies an: http://geizhals.at/deutschland/a345571.html

Ansonsten bieten die neuen ATi-Karten ebenfalls gute Verbrauchswerte, auch der AMD 780G ist recht genügsam. Eine 4870 wäre m.E. eine sehr interessante Grafikkarte. Dieses Board wäre da erwägenswert: http://geizhals.at/deutschland/a345581.html

Ich hab auch ein Board mit 770G und Radeon 3200 Onbord Grafik! Also ich finde es top Vista und 3D Spiele laufen sogar mit Onboard Grafik, zwar nicht auf max details aber sie laufen xD, mein Bord kostet 70€ ist ein neues Gigabyte! Sehr empfehlenswert zumal eine vielfalt von Anschlüssen vorhanden ist!

Ich würde ein Board mit der Unterstützung von 140W-CPUs bevorzugen.
Dürften mit stärkeren Phenoms auch noch funktionieren... (+ übertakten)

Asus M3A78-EM oder das M3A78 Pro.
Kosten unter 90€ und man kann zwischen mATX und ATX wählen.

=> Rumpel hatte es schon im Grunde gesagt, und ich würde nie eine 9800GTX kaufen, auch wenn HybridPower möglich ist:
1. Zu teuer, Stromkosten (oder das dauernde manuelle Umschalten und warten für HybridPower, Vista-Zwang und Nvidia-Chipsatz-Zwang)
2. Bricht ein, wenns drauf ankommt.
3. HD4850, die einen geringen Idlestrombedarf hat und nicht einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eben gesagt ich fahr mit meinem 780G mATX ganz gut, ich kauf mir in 14tagen ne HD4850 dann wird auch wieder ordentlich gezockt xD!

das genannte gigabye mit amd 780g ist µatx, was ihm evtl nicht so zusagt aufgrund formfaktor und wenigen pci slots.

die beste lösung mit onboard grafik für den phenom wäre wohl das ASUS M3A78 Pro, welches schon genannt wurde. mit ner ati hd 3200, 7.1 sound und hdmi ausgang hat man alles wichtige onboard.

der Grund, warum ich zu Nvidia GraKas tendieren, ist die bessere Linux-Unterstützung und PhysX. Hab prinzipiell nichts gegen ATI, hab nur bessere Erfahrung mit Nvidia gemacht...
Eine µATX ist mir leider viel zu klein (hab ja schon ein ATX Case), wegen oberhalb erwähnten Gründen.

Danke für die schnellen Antworten :D

Ich werde mich nun entweder für die ASUS M3N78 Pro oder die ASUS M3A78 Pro entscheiden, denn die bieten mir alles, was ich brauch. Und muss dabei nicht soviel ausgeben. Danke!

Zuletzt bearbeitet: (typo entdeckt)
Ich wolte eben was kleines und süsses haben xD, hatte keine lust mehr auf klopper rechner, zumal das Mabo vom preis ganz ok war!

deine Wahl kann ich völlig nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ATi von AMD übernommen wurde, hat sich die Treiber-Situation bezüglich von Linux deutlich gebessert, vgl. z.B. https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/amd-oeffnet-radeon-treiber-fuer-linux.20025/. Es erscheinen zudem regelmäßig aktuelle Linux-Treiber, zeitgleich mit dem "normalen" Catalyst. Auch die features lassen sich mittlerweile sehen, vgl. http://ati.amd.com/products/catalyst/linux.html

Wie sich die Situation jetzt allerdings konkret darstellt, kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls lohnt es sich zu erwähnen, dass sich ATi in Sachen Linux deutlich gebessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen nicht nur bei den geschlossenen Treibern der Firma, sondern vor allem bei den offenen der Community...

ATI stellt seit kurzem die besseren Grafikkarten für den Einsatz unter Linux bzw. freien Betriebssystemen dar, auf lange Sicht wird es sogar noch besser.

Zur Zeit tendiere ich dazu, mir die ASUS M3N78 Pro zu besorgen, da ich mir später eine Geforce 9800GTX+ holen werde. Denn die HD 4850 gibt mir viel zu viel Wärme ab und ist dafür kaum besser als die 9800gtx+. Das mit der Graka warte ich aber noch so 2 Monate ab... wer weiß, vllt wird die HD 4870 mich überzeugen. Hab nu keine Scheu, eine ATI/AMD GraKa zu kaufen =).
Vielen Dank für die Kauforientierung, wäre nie auf die Mobo gekommen (war vorher auch kaum irgendwo zu finden, wie bei Mindfactory z.B. oder sogar auf der ASUS Seite selbst, bevor sie ihre Seiten aktuallisiert haben)

Grüße, balance

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Abwärme der HD4850 liegt nur am Kühler.
Wenn du schon den Platz hast, könntest du einfach einen Accelero S1 draufbasteln und ggf. einen Noiseblocker 120mm-Lüfter@600rpm dazu, das ergäbe dann eine leisere, billigere und schnellere Karte:)
MfG, bedenk das mal;)

Die 9800GTX verfügt über eine höhere TDP als die 4850, produziert also mehr Wärme.
Außerdem würde ich ein Asus M3A78 Pro präferieren anstelle des M3N.

Der Rest steht bei hoffie13

probiers mal mit dem ASUS M2A-VM HDMI. Das ist auf jeden fall AM2+ fähig mit aktuellem Bios. Kostet um die 40-50 Euro. Also ein Schnäppchen im vergleich zu den neuen.

wieder mal toller beitrag -> er will kein µatx.

wie schon mehrfach erwähnt, dürfte die beste lösung das ASUS M3A78 Pro sein.

Eventuell noch das Gigabyte MA78G-DS3H. Ist auch mit 780G aber im ATX Format; gewissermaßen der große Bruder vom SH2. Es ist gegenüber dem Asus 10 EUR günstiger und etwas besser ausgestattet.

Ich habe das Board und es verrichtet ordentlich seinen Dienst. Hat auch allerhand Übertaktungsmöglichkeiten. Kommt mit 2 PCIe x16, wobei der eine nur mit 4 Lanes angebunden ist. Keine Ahnung ob auch Crossfire möglich ist.

Nachteil dürfte sein, dass es bislang laut Gigabyte mit dem aktuellens BIOS nur bis zum Phenom 9750 zugelassen ist. Ich hoffe für die Zukunft daher auf Phenoms mit weniger TDP.

Zurück
Oben