AM2 Board unterstütz am3 cpus ?

cReAsTeR schrieb:
wie ist des eigentlich wenn ich mir jetzt ne am3 cpu reinbauen würde muss ich dann vorher bios update machen oder geht des auch noch nacher?

Am besten ist es, das BIOS Update durchzuführen, solange noch der "alte" Prozzi montiert ist. Sonst kann es dir passieren, dass du nach dem Umbau beim ersten Start feststellen musst dass deine neue CPU noch nicht erkannt wird. (Viele Hersteller weisen speziell darauf hin!)
Genauere Informationen findest du aber auf den Homepages der Boardhersteller zur besten Vorgehensweise. Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch dort das aktuellste BIOS gleich besorgen.
AM3 - CPUs laufen auf AM2+ Boards, aber AM2 - CPUs NICHT auf AM3 Boards, denn die AM3 - CPUs haben 2 Pins WENIGER, siehe

oki doki
fuzzy

ok gut dann werd ich wenn ich das so mach erst bios updaten

Viel Glück denn dabei und wäre nett wenn du mal vom Ergebnis berichten würdest.

good luck
fuzzy

jarp...würd mich auch interessieren.....

Jeder aktuelle AM2+ und AM3 Prozessor passt auf ein AM2 Board ohne plus. Man kann nur nicht AM2 und AM2+ Prozessoren auf ein AM3 Board stecken, weil AM3 Boards nur DDR3 DIMMs haben und AM2 und AM2+ Prozessoren keinen DDR3 Speichercontroller besitzen.

Phenom II X4 920 und X4 940 sind AM2+ Prozessoren die nicht im Sockel AM3 laufen. Alle anderen Phenom II laufen von Sockel AM2 bis AM3.

Ich konnte keinen Unterschied feststellen zwischen HT 1000MHz und HT 1600MHz. Auch konnte ich keinen Unterschied feststellen ob nun die NB in der CPU mit 400MHz mehr taktet oder nicht.

Mein X3 710 habe ich zuerst auf einem 3 Jahre alten Sockel AM2 (M2N32-SLI Deluxe) laufen gehabt und nun auf einem Sockel AM2+ Biostar TA790GX XE.

Ob ein Sockel AM2 Board Phenom II tauglich ist, liegt ganz alleine am Hersteller der Boards.

@ [TLR]Snoopy

Also das stimmt so nicht wie du es beschreibst.
Auf einem ASUS M2N-MX (So. AM2) z.B. ist das höchste der Gefühle was eingesetzt werden kann ein Athlon 64 X2 6000+. Auch mit dem aktuellstem BIOS 1004 nicht.
Ein Einsatz von Phenoms X4 ist also NICHT möglich. Erst mal richtig schlau machen, bevor man postet.

oki doki
fuzzy

Siehe
http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-MX&product=1&os=17
Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2

/edit
Weiteres zum Sockel AM3
Auf einem ASUS M4A79T Deluxe (So. AM3) laufen Phenom II X3 710 + 720, X4 805, 810, 910 + 925!

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Ich habe nichts geändert an meinem Beitrag. Also frage ich mich warum du mir schreibst ich solle mich schlau machen? Was ist denn der Grund dafür?

Zurück
Oben