OEM AM2 Board [M2N68-LA (Narra)] / BIOS für AM2+ CPUs?

HiPing

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
382
Guten Tag liebe CBler.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich besitze dieses alte OEM AM2 Mainboard von HP: M2N68-LA (Narra)
Das sagt CPU-Z: M2N68-LA (Narra) - CPU-Z

Auf dem Board läuft ein AMD Athlon X2 5000+.
Das Problem ist, dass der Prozessor langsam ziemlich in die Jahre kommt.
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie DotA 2 und Diablo 3/ Starcraft 2, welche auf jeden Fall nicht zu anspruchsvoll sind.
Aber selbst bei Dota 2 liegt meine CPU Auslastung im Durchschnitt schon bei 75-80%. In Teamfights, wo dann mehr auf dem Bildschirm los ist, stößt die CPU ziemlich schnell an ihre Grenzen.
Im Gegensatz dazu dödelt meine HD 7750, die ich vor fast einem Jahr eingebaut habe, bei einem GPU-Load von 20-30% rum und wird allerhöchstens(!) mal 50° warm, selbst bei meinem verdammt schlechtem Airflow im Gehäuse.

Man Plan war es jetzt eigentlich, meinen X2 5000+ durch eine günstige gebrauchte AM2+ CPU auszutauschen. Theoretisch wären sie kompatibel, jedoch wäre dafür ein BIOS Update notwendig. HP stellt jedoch keins zur Verfügung :/

Was kann ich also tun?
Board und CPU zusammen austauschen wäre mir wahrscheinlich zu teuer, ich wollte nicht mehr so viel Geld in dieses Sytem stecken.
Vielleicht wäre es möglich, auf ein inoffizielles gemoddetes BIOS zurückzugreifen, das auf meinem Board läuft, sodass auch AM2+ CPUs darauf laufen. Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Lösung für mein Problem finden würde.
Mein restliches System sieht so aus:
Prozessor: AMD Athlon X2 5000+
Mainboard:Asus M2N68-LA (microATX)
Speicher: 2x1GB DDR2
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750
Festplatte: 500GB 7200rpm
Netzteil: 300W

Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
Ist ein Asus/Pegatron OEM Mainboard. Bei HP habe ich was gefunden: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=pv-74348-1&cc=de&dlc=de&lc=de

Da weiß ich aber nicht sicher welche CPUs da unterstützt werden.
Alternativ dazu könntest du dich bei Asus umschauen und vergleichen welches Board der M2N68 Reihe am nächsten an deinem Board dran ist.
Du kannst dann versuchen das BIOS zu flashen (evtl. musst du das in DOS machen und diverse Sicherheitsabfragen umgehen). Es kann dann allerdings sein, daß das MoBo nur noch Schrottwert hat, oder manche Sachen einfach nicht funktionieren.

EDIT: Verdammter Mist.....von dem Board gibts ja zig Versionen (Narra 1 -6 oder so). Das macht es nicht einfacher. Wäre wahrscheinlich sinnvoll sich da nach nem gebrauchten Mainboard umzuschauen, denn ATX oderµATX wird es ja sein, oder? Allerdings kannste dann auch gleich auf nen i3 mit b75 Mainboard umsteigen. Die paar Kröten für DDR3 RAM machen das Kraut dann auchnicht mehr fett.
atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz Google genutzt un das gefunden:

Unterstützte CPU´s:

AthlonX2-7550 2.5G Kuma AM2+ 95W
PhenomX3-8650 2.3G Toliman AM2+ 95W
PhenomX4-9650 2.3G Agena AM2+ 95W
PhenomII-X2-545 3.0G Callisto AM3 80W
PhenomII-X3-720 2.8G Heka AM3 95W
Phenom II-X4-810 2.6G Deneb AM3 95W
Phenom II-X4-925 2.8G Deneb A
AthlonII-X4-635 2.9G Propus AM3 95W

Einer hat es sogar mit einem Phenom II X4 945 3.0GHz 95W zum laufen gebracht! Also max 95W CPU´s!!
 
Standard1507 schrieb:
Hallo

CPU-Z sagt dir doch von wem das Board ist. Gehst du einfach da mal schaun.

Dass Asus das Board gefertigt hat weiß ich. Leider bringt mich das nicht weiter, da Asus das M2N68-LA nicht aufführt. Ein M2N68 und diverse M2N68-xx stehen jedoch in dieser Liste

atari2k schrieb:
Zum einen behebt dieses Update nur einen Fehler beim Abspielen von DVDs, zum anderen wird dafür Windows Vista als OS benötigt. Ich benutze zurzeit Windows 7 32bit.
Aber selbst wenn ich es hinkriegen würde, dieses Bios draufzuspielen, mir würde es nichts nützen in dem Vorhaben eine AM2+ CPU darauf laufen zu lassen.

atari2k schrieb:
Alternativ dazu könntest du dich bei Asus umschauen und vergleichen welches Board der M2N68 Reihe am nächsten an deinem Board dran ist.
Du kannst dann versuchen das BIOS zu flashen (evtl. musst du das in DOS machen und diverse Sicherheitsabfragen umgehen). Es kann dann allerdings sein, daß das MoBo nur noch Schrottwert hat, oder manche Sachen einfach nicht funktionieren.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber leider kann ich nicht einfach ein BIOS von einem ähnlichen Retail Mainboard draufmachen. Da es ein OEM HP Board ist, würde ich laut HP das Board zerstören, falls ich einfach ein Asus Bios draufmache.



Danke schonmal für eure Antworten!

Edit:
atari2k schrieb:
EDIT: Verdammter Mist.....von dem Board gibts ja zig Versionen (Narra 1 -6 oder so). Das macht es nicht einfacher. Wäre wahrscheinlich sinnvoll sich da nach nem gebrauchten Mainboard umzuschauen, denn ATX oderµATX wird es ja sein, oder? Allerdings kannste dann auch gleich auf nen i3 mit b75 Mainboard umsteigen. Die paar Kröten für DDR3 RAM machen das Kraut dann auchnicht mehr fett.
atari2k
Jepp, es gibt wirklich einige davon, die zwar alle M2N68-LA heißen, aber dennoch eine andere Version haben. Ich habe anscheinend Narra 1.
Genau, das Mainboard ist µATX. In das Gehäuse würde auch kein größeres passen.

... :S
Was würde denn so eine Kombination für mich ungefähr kosten? Also neues MB, CPU und DDR3 Speicher?

Bullrock schrieb:
Kurz Google genutzt un das gefunden:

Unterstützte CPU´s:

AthlonX2-7550 2.5G Kuma AM2+ 95W
PhenomX3-8650 2.3G Toliman AM2+ 95W
PhenomX4-9650 2.3G Agena AM2+ 95W
PhenomII-X2-545 3.0G Callisto AM3 80W
PhenomII-X3-720 2.8G Heka AM3 95W
Phenom II-X4-810 2.6G Deneb AM3 95W
Phenom II-X4-925 2.8G Deneb A
AthlonII-X4-635 2.9G Propus AM3 95W

Einer hat es sogar mit einem Phenom II X4 945 3.0GHz 95W zum laufen gebracht! Also max 95W CPU´s!!
Siehe oben :/
Es gibt mehrere Versionen von dem MB, ich besitze das Normale Narra bzw Narra 1.
Und ohne ein BIOS Update würde wohl kein Phenom oder Phenom II laufen :S
Laut HP würde nur maximal ein 5600+ darauf laufen:
Sockeltyp: AM2
TDP: 89 Watt
Die Hauptplatine unterstützt die folgenden Prozessor-Upgrades:

Athlon 64 X2 mit Dual-Core-Technologie bis zu 5600+ (bis zu 89 Watt)
Athlon 64 weniger als 4000+
Sempron weniger als 4000+
Deshalb hatte ich nach der Möglichkeit eines Mod-BIOS gefragt. Dass es so etwas gibt hatte ich schon irgendwo gelesen, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil da nichts davon steht, daß es neuere CPUs unterstützt, heisst das nicht, daß es nicht funktionieren kann :-)
Der primäre Grund für den BIOS Release war halt das DVD Problem. Flashen sollte unter Win7 genauso funktionieren.
In jedem Fall müsstest du das dann mit einem entsprechenden Prozessor ausprobieren....wäre mir zu unsicher.

EDIT: Intel i3-2120 boxed + AsRock b75m-GL r2.0 + 8GB DDR3 Kit kommt auf ca 180 Euro zzgl. Versand. Notfalls tuns auch 4GB RAM. oder halt 100 Euro mehr in die Hand nehmen und nen i5-3470 holen. Hält dann wieder länger :-)

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
EDIT: Intel i3-2120 boxed + AsRock b75m-GL r2.0 + 8GB DDR3 Kit kommt auf ca 180 Euro zzgl. Versand. Notfalls tuns auch 4GB RAM. oder halt 100 Euro mehr in die Hand nehmen und nen i5-3470 holen. Hält dann wieder länger :-)

Ohje, das wär mir in der Tat zu teuer :/
Das wäre zwar eine Menge Mehrleistung die ich dann erhalten würde, aber ich brauche so viel eigentlich auch gar nicht. Gibt es denn wirklich keine günstigere Möglichkeit? :<

Davon abgesehen würde ich mit dem eingebauten No-Name Netzteil auch keinen schicken i3/i5 betreiben wollen. Und das Gehäuse ist auch Müll :D
 
Hab mich jetzt bisschen umgeschaut, aber anscheinend komme ich mit dem Board nicht weiter.

Auf eBay läuft gerade diese Auktion von einem Gigabyte Board:
http://www.ebay.de/itm/221181214835?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1431.l2648

Von den alten Boards habe ich wirklich nicht viel Ahnung.
Wie würdet ihr das Teil einschätzen?
Könnte ich damit meine restliche Hardware weiterverwenden und auf dem Board z.B einen gebrauchten Phenom II X4 laufen lassen?
Wie viel ist so ein Ding eigentlich noch wert?

Edit: Hat da niemand 'ne Ahnung? :/
Edit²: Help :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20€ würde ich schon als Maximum ansehen.

Bei mehr als 20€ kannst du auch gleich nach einem AM3 Mainboard suchen.
 
Bei einem AM3 Board müsste ich dann aber auch gleich neuen Speicher dazukaufen, weil mein alter DDR2 darauf nicht mehr funktioniert :/
 
Aaah, ich hab mittlerweile 4GB DDR2 667MHz Arbeitsspeicher.

Hab die anderen 2 Riegel ziemlich günstig bekommen.
Mein Board läuft also atm mit 4 x 1GB, also vollbestückt.

Wenn ihr andere Möglichkeiten habt, an ein günstiges AM2+ Board, oder überhaupt ein neues Board, das DDR2 Speicher unterstützt, zu kommen, sodass ich meine CPU upgraden kann, dann immer her damit! :D
 
Naja, ich brauch trotzdem ein micro ATX Board, und da wird es auch bei AM3 teurer :/

Ich glaub langsam, dass es ziemlich aussichtslos ist noch irgendwo günstig aufzurüsten :x
 
Zurück
Oben