AM2+ Boards. Welchen Chipsatz?

Bluecher

Ensign
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337403
hier auf der seite erkennt man das
ASUS M3A-H/HDMI AMD 780G + SB700 bis Athlon X2 6400+, bis Phenom 9850
alle unterstützt
ASUS M3A78-EMH HDMI AMD 780G + SB700 Athlon X2 6000+ (89W), Phenom 9600
und hier das paar probleme hat mit den größeren cpus.
http://www.legitreviews.com/article/693/5/ <---- hier hat der 780g chipsatz besonders bei spielen versagt
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
daher der 790fx.
kennt jemand vieleicht noch paar testS? oder weiß jemand warum der 780g versagt hat?
welches dieser boards wäre denn am besten? (oder wäre ein ganz anderes besser)

mixmastermike hat mir schon sehr geholfen noch mal vielen dank.

Bluecher schrieb:
oder weiß jemand warum der 780g versagt hat?

Hast du den ganzen Artikel gelesen ?

When we look at the scores in FEAR, Crysis and WinRAR, it is obvious that there is something wrong with either the motherboard or the Phenom processors on this board. When we saw the issues that we did, we swapped the Phenom CPU out for a 5000+ and the scores normalized. So who is to blame? AMD and the Phenom? Asus and the BIOS implementation? Who knows?We may never find out...

Also kann das Board selbst kaum was dafür. Entweder wird es künstlich ausgebremst oder der TLB Bug hat was damit zu tun. Oder oder oder. Nimm ein anderes Board und fertig.

MSI hat auch noch 2 790FX Bretter im Angebot.

Wenn du ein gutes Board suchst kann ich dir (siehe mein Sysprofile) das MSI K9A2-CF nur ans Herz legen

man KANN gut übertakten
es ist ordentlich stabiel
bleibt relativ kühl (auch bei OC)
wie ich finde sehr günstig

die Test kannst du einfach "ergooglen" :D

das einzige was mich stört ist, dass es Probleme, also vom platz her, mit den 4 S-ATA Ports gibt,
einer von ihnen wird blockiert wenn man eine Dual Slot GraKa in den ersten PCIe 16x Port baut

hoffe ich konnte dir helfen!!

Zuletzt bearbeitet:
@sullen ich habe ihn gelesen aber das stand ja man weiß es nicht^^.
@hahny also von msi brettern habe ich in letzter zeit oft von defekten gehört (siehe z.b. alternate)
MSI K9A2 CF-F das board meinste odeR? das hat nen 790x chipsatz ist der etwa genauso gut?
mein msi ist jetzt genau 1 monat nach dem ablauf der garantie gefetzt... (zufall?)

Ich würde kein 770er und kein MSI CF-F nehmen da diese einfach alt sind und es genug neue 780G oder 790FX Boards gibt, welche auch zukunftssicherer sind da sie die grossen CPUs auch unterstützen.

Das MSI Platinum V2 soll auch ok sein, mit V1 gabs wohl auch Probleme.

ASUS M3A-H/HDMI besser das als das ASUS M3A78-EMH HDMI odeR? da das m3a-h/hdmi auch größere cpus unterstützt. oder lieber das deluxe? mit 790fX? ich denke besser das m3a-h/hdmi oder was meint ihr?

Laut 140W CPU support list unterstützt gerade das EMH HDMI eben diese CPUs, das ist bei Asus irgendwie widersprüchlich auf der Webseite.

Zurück
Oben