News Zweitverwertung: Gigabyte bringt H410-Boards mit H470-Chipsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DJMadMax, aid0nex und 2 andere
Das wird jetzt noch verwirrender als vorher, wenn die V2 Boards wirklich Rocket Lake unterstützen sollten und die V1 Boards nicht.
Ich bin mit meinen Z490 Boards raus, aber gut finde ich die Aktion des Auschlusses von Rocket Lake trotzdem nicht.
 
:freak: W... Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Nun gut, solche Boards werden für alles Mögliche verwendet...Sinn oder Unsinn dort zu erkennen scheint beinah unmöglich für den Leien.
 
Bin mit Gigabyte bisher gut gefahren.
Diese Lableaktion ist aber sehr verwirrend.
Ob es tatsächlich zu viel höcherwertige Chips gibt wäre interessant zu erfahren.
 
Denkbar ist, dass auf diesem Weg schlicht eine „Resteverwertung“ betrieben wird, um hohe Lagerbestände der besseren Chipsätze somit abzubauen. Andersherum wäre zwar auch eine Knappheit an kleineren Chipsätzen denkbar, die zu diesem Schritt zwingt. Im Falle des H470-Chipsatzes erscheint die erste Variante aber wahrscheinlicher, denn Mainboards mit H470 sind deutlich weniger im Handel vertreten und auch weniger gefragt, sodass entsprechende Überbestände nicht überraschen würden.
Könnte vielleicht daran liegen, dass z.B. MSI und Elitegroup, 2 der größten Hersteller von Motherboards
jeweils kein einziges H470 Board im Sortiment haben. Andererseits finde ich bei einer schnellen Suche
mit dem Begriff H470 auf Computerbase auch keinen H470 Produkttest. Wenn es also weder angeboten
noch durch Reviews angepriesen wird, liegt der Schluss mehr als nah, dass es einen Überbestand gibt.

Allgemein finde ich den Mangel an Mainboardtests erschreckend. Ja ich weiß, das braucht auch Zeit
und Boards sind nicht so ein flippiges Thema wie Smartphones oder Kopfhörer, aber sie sind halt nun
mal die Grundlage für jeden Rechner und ohne gehts einfach nicht. Ich sollte für sowas keine Lanze
brechen müssen. Ich hoffe, in Zukunft tut sich da wieder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hatch, [F]L4SH und 3 andere
das blöde an mainbaords ist aber abseits von vrm und datentransferraten bei usb nix zu testen gibt
Man müsste wirklich kritisch mit dem Bauteilen umgehen und das wird wohl kaum ein Werbepartner mitmachen
rein aus Nutzer Interesse generiert das zu wenig klicks als das sich das lohnen würde.
Die interessanten test zu mainboard sind vrm audio qualität signalstabuilität bei ram und abschirmung der Datenleitungen (brummen zirpen auf den boxen)
USb Leistung hängt primär vom chipsatz ab und an der cpu pcie gen und lanes
Sata Leistung ist auch an der cpu gebunden.
Dann bleibt nur noch OC und das geht bei intel nur mit Z boards
amd mainbaord test gibt es genug. Fokus ist hier aber OC
 
Da lötet GB ohne Aufpreis nen besseren Chipsatz auf, aber hier wird wieder nur gemeckert 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Naja ich meine in Umbenennen ist Team Intel ja eh groß... den Chipsatz hier H415 oder H420 zu nennen wäre ja echt nicht zu viel verlangt...


Seit Kaby Lake zieht sich das Umbenennen durch alle Segmente...

Der i7 7700 wurde zum i3 10100 (wie relativ schnell erkennbar wird wenn man die mit identischem Speicher testet), aus dem i7 8700k wurde der i5 10600k, der i9 9900k zum 10700k...
 
borizb schrieb:
Allgemein finde ich den Mangel an Mainboardtests erschreckend. Ja ich weiß, das braucht auch Zeit
und Boards sind nicht so ein flippiges Thema wie Smartphones oder Kopfhörer, aber sie sind halt nun
mal die Grundlage für jeden Rechner und ohne gehts einfach nicht. Ich sollte für sowas keine Lanze
brechen müssen. Ich hoffe, in Zukunft tut sich da wieder mehr.
Wenn du ne Analyse der Teile haben willst, schau dir ein Video von Buildzoid bzw. Actual Hardware Overclocking an. Ansonsten nehmen sich die Board bei der Performanance halt wenig. Einige können etwas mehr Ram-Takt, während andere ein übersichtlicheres BIOS haben. Sofern der Chipsatz identisch, gibts halt wenig relevante Unterschiede zwischen den Modellen, abgesehen von der Ausstattung.
 
craxity schrieb:
Da lötet GB ohne Aufpreis nen besseren Chipsatz auf, aber hier wird wieder nur gemeckert 🤦‍♂️
Das.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Sofern der Chipsatz identisch, gibts halt wenig relevante Unterschiede zwischen den Modellen, abgesehen von der Ausstattung.
Das ist schon richtig, aber früher hat man hier auch drauf hingewiesen, dass manche Boards
z.B. die BCLK etwas anheben, oder wenn es irgendwelche Probleme mit dem BIOS gab, es
wurde auf Einstellungen hingewiesen, die vom Standard abweichen und so weiter.

Klar kann ich mir das auf anderen Webseiten geben, wäre aber schön gewesen, das hier zu
lesen mit den gewohnten Standards und Methodiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Naja ich meine in Umbenennen ist Team Intel ja eh groß... den Chipsatz hier H415 oder H420 zu nennen wäre ja echt nicht zu viel verlangt...
Gigabyte kann doch keinen Intel-Chipsatz umbenennen!
 
Mir erschließt sich nach wie vor die Logik nicht, dass man mit nem günstigen Board i7/i9 mit 2933er-RAM betreiben kann, aber nicht <=i5.

Ich fände es nachvollziehbarer, dass man sich für die besseren CPUs auch ein besseres Brett kaufen muss. Spielt AMD nur in die Karten.
 
@itm Das v2 gilt für das Board, nicht für den Chipsatz. Und ja, Gigabyte kann seine Board beliebig* benennen.

* ganz beliebig nicht, denn sie dürfen Verbraucher nicht täuschen.
 
@MichaG Zumindest beim "Spitzenmodell" der runtergelabelten H470, dem B460M DS3H V2, wird auf der offiziellen Seite mit Support für 11th Gen Core Processors geworben.
1616046673604.png

1616046731051.png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-DS3H-V2-rev-10#kf

Damit ist das Ding auch das mit Abstand günstigste 11th-Gen Mainboard mit 4 DIMM-Bänken.
1616046683546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben