AM2 Mainboard, AGP, PCIe, DDR II?

donjuan2007

Newbie
Also...übliches Szenario:
-PC aufrüsten
-willl Graka behalten
---> Mainboard mit AGP und PCIe

Welches Mainboard gibt es da, dass folgende Anforderungen erfüllt:
-Sockel AM2
-AGP 8x und PCIe 16x
-DDR II
-Marke: (bevorzugt Asus)

Rein soll ein AMD Athlon X2 6000+ (2x3Ghz) und eine Ati Radeon 1650Pro von Saphire.

Ich hatte mich in der Hinsicht schon einmal umgeguckt, aber nicht das passende gefunden.

Abgesehen davon...welcher Marke vom Arbeitsspeicher soll rein...im Moment schwanke ich zwischen Kingston und Corsair....

Dann noch...was für eine Festplatte...Samsung, Western Digital oder sonst was anderes?

;)MFG;)donjuan2007:)

AW: AM2 Mainboard, AGP, PCIe, DDR II ???

So ein Mainboard wirst du leider nicht mehr finden, da sich nicht einmal mehr ASRock für diese Kombination herabgelassen hat und die sind ja bekannt für verrückte Mainboards mit Chipsätzen die kein anderer Hersteller auch nur im Traum auf ein Mainboard löten würde. Außerdem ist dein X1650Pro ja nun keine solche High-End-Karte. Bei eBay solltest du die relativ günstig gegen eine 2400XT tauschen können und du bleibst ungefähr im selben Geschwindigkeitsbereich.

Ja Hast schon Recht, dass das keine High-End Grafikkarte ist, aber das ist im Moment nun mal so. Ich hatte schon ein Mainboard, aber ohne PCIe....na ja wenns das nicht gibt...
Kann man denn irgendwo Mainboards mit einem Intelsockel finden ,die die Anforderungen erfüllen?

ja das 4coredual-vsta/sata2 und dessen vorgänger, dort ist der pci-e "nur" 4fach angebunden was bis zu 10% einbusen führen kann.
hab mir das bestellt und warte im moment noch auf die lieferung.

Von ASRock gibts das 939-DualSata2.. Darauf kann man ein Erweiterungsboard stecken, dass es glaub ich noch für 20€ bei Alternate gibt. Dann hat es einen AM2 Sockel und DDR2 Steckplätze...

Aber so ganz sauber erscheint mir das nicht... Ich würde auch eher dann zum ASRock 4CoreDual VSTA/SATA2 greifen. Oder eben die Karte verkaufen und ne andere kleine auf PCIe Basis holen, wie schon vorgeschlagen wurde.

8MiLe schrieb:
Von ASRock gibts das 939-DualSata2.. Darauf kann man ein Erweiterungsboard stecken, dass es glaub ich noch für 20€ bei Alternate gibt. Dann hat es einen AM2 Sockel und DDR2 Steckplätze...
Ich sagte ja: "verrückte Boards mit Chipsätzen die andere Hersteller nicht einmal im Traum auf ein Board löten würden". Sowas ist das Board auch und was hat man davon - vielleicht 20€ Ersparnis auf ein Asus M2A-VM und eine HD2400XT.

AW: Suche ähnliche Motherboard/CPU/Graka Kombination

Ich habe mir eine X1950 Pro AGP zugelegt und bin nun sehr enttäuscht dass mein 3 Jahre alter Prozessor meine Spiele bremst. Deshalb möchte ich mir einen günstigen X2 anschaffen. Allerdings möchte ich außer der Graka meine beiden High-End Speicherriegel behalten. Das Problem: Es handelt sich noch um DDR1.

Welches Motherboard unterstützt den Sockel AM2, DDR1 Speicher und hat eine AGP Schnittstelle?

Thx

affederaffe schrieb:
Welches Motherboard unterstützt den Sockel AM2, DDR1 Speicher und hat eine AGP Schnittstelle?

Keins! Beim K8 ist der Speichercontroller in der CPU. Für AM2 CPUs benötigt man also zwingend DDR2 Speicher und für Sockel 939/754 usw. zwingend DDR1!

Gruß
Asrock_USer

Zurück
Oben