AM2+ Mainboard für evtl. Phenom II

user1220

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich besitze im Moment das Gigabyte GA-MA770-DS3 Mainboard mit 4 DDR2-Speicherriegeln und dem AMD Athlon 64 X2 6000+ Prozessor.

Mein Problem ist nun, dass eins von den Teilen oder beide kaputt sind, und ich also ein neues Mainboard und/oder CPU benötige. Mir wurde gesagt, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass die CPU kaputt ist als das Mainboard, deswegen wollte ich erstmal ein anderes Mainboard mit der gleichen CPU testen.

Die Sache ist die, dass ich gerne meine 4 DDR2-Speicher weiterverwenden möchte, während ich womöglich den Prozessor aufrüsten will wenn sich herausstellt, dass der Athlon defekt ist. Ich hatte da an einen AMD Phenom II X4 945 gedacht.

Einen Phenom II zusammen mit DDR2-Speichern zu verwenden ginge ja nur mit einem AM2+ Board. Aber AM2+ Boards sind ja angeblich veraltet, man würde sowas ja nicht mehr kaufen, wurde mir gesagt.

Da ich aber im Moment nicht das Geld habe, CPU, Arbeitsspeicher und Mainboard neu zu kaufen und gleichzeitig ein aktuelles und schnelles System zu bekommen, was bei einem AM3-Board ja nötig wäre, möchte ich lieber erstmal mein System einigermaßen wieder zum Laufen bringen.

Ich habe also zwei Fragen: Welches Board würde sich als Ersatz für das GA-MA770-DS3 eignen um den Athlon weiterzuverwenden und eventuell auf Phenom II aufzurüsten, und würde sich ein großer Nachteil ergeben wenn ich das AM2+ Board mit dem Phenom II verwenden würde, anstatt ein AM3-Board neu zu kaufen?

Ich habe gesehen dass das GA-MA770-UD3 rev 2.1 4x DDR2-Speicher sowie Support für die aktuellen Phenom-Prozessoren bietet. Wäre das eine sinnvolle Anschaffung für meine Situation?

Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Vielen Dank!

Liebe Grüße

Ich meine, mit dem Gigabyte machst du alles richtig. So wie das ausschaut, ist das sogar für die kommenen 6- kerner geeignet.

Danke für deine Antwort... Ich denke wenn das Board nicht zu alt ist und nicht zu viel dagegen spricht, es mit einem Phenom II zu benutzen, werde ich es kaufen.

In der Rev 2.1 ist es sicher nicht zu alt. Darauf solltest du aber achten.

Hast du niemanden im Freundeskreis mit einem passenden Board, auf dem du deine CPU testen kannst? Oder jemanden mit einer passenden CPU, womit du dein MoBo testen kannst?

Nein hier hat jeder entweder Intel oder einen Laptop...

Ich finde einfach kein Angebot, wo explizit angegeben ist, um welche Revision es sich handelt. Bei Mindfactory habe ich nachgefragt, und die führen wohl die Rev. 2.0. Ist denn der Unterschied zu 2.1 sehr groß? Und wo könnte ich eventuell die 2.1 bekommen?

Seh ich auch so.

Das Bios Update ist das selbe, somit werden die gleichen CPU unterstütz, wie bei REV. 2,1. Das ist denke ich das interessanteste

Gut, vielen Dank für eure hilfreiche Beratung, das hat mir sehr weitergeholfen!

Ich bestelle mir dann bei Mindfactory das Gigabyte GA-MA770-UD3 rev 2.0 und den AMD Phenom II X4 965 Black Edition...

Danke nochmal, und viele Grüße.

Zurück
Oben