Suche Mainboard für AM3 Sockel (Phenom II x6) mit SATA3 und DDR3

dominik-deluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
33
Hallo zusammen,

für meinen 10 Jahre alten Rechner würde ich gern ein (gebrauchtes?) neues Mainboard kaufen, falls sich das lohnt. Preislich fände ich bis 60€ ok, wenn auch etwas an Performance rausspringt. Da aktuelle Benchmark Tools sagen ich brauch unbedingt SATA3 Anschlüsse für die SSDs ist das der Grund zu tauschen. Ansonsten ist es mir wurscht. Präferenz: ATX (Nen RJ-45, USB und PCIe Anschluss hat ja denke ich jedes)

Aktuelles Setup: https://www.userbenchmark.com/UserRun/33869642
AMD Phenom II x6 3200 (Läuft bei ca. 3600 übertaktet glaube ich)
MST 770-c45 (hat nur SATA2)
16GB DDR3 RAM 1333 (Warum der Benchmark hier so komische Werte anzeigt ist mir unklar, läuft laut Bios bei 1533)
Nvidia GTX 1070
3* SSD (WD, Crucial M4, Samsung 850) Historisch gewachsen wie man das so sagt ;) Die letzte HDD habe ich gerade erst in ein NAS umgebaut

Wie das immer so ist. Alles neu kaufen mag ich nicht, weil rennt eigentlich ... Aber etwas schneller für kleines Geld wäre nett.

Irgendwelche Tipps? Bleiben lassen? Was für ein Board kaufen? Was anderes tauschen?

Danke

Grüße Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
dominik-deluxe schrieb:
Da aktuelle Benchmark Tools sagen ich brauch unbedingt SATA3 Anschlüsse für die SSDs ist das der Grund zu tauschen.
ich rüste ja auf wenn mir leistung fehlt und nicht wenn mir irgendein "benchmark tool" das sagt. SATA3Gbps schränkt die übertragungsraten ein, aber ist das für dich überhaupt relevant? für die im alltag so wichtigen zugriffszeiten macht es keinen unterschied ob SATA3Gbps oder SATA6Gbps.

in die uralte plattform würde ich keinen cent mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, maxpayne80, RonnyVillmar und eine weitere Person
dominik-deluxe schrieb:
Irgendwelche Tipps?
Wenn, würde ich eher für nen 10er einen zusätzlichen SATA-Controller kaufen.
ABER du sagst selbst, dass das System rennt. Und eine Investition in dieses stromschluckende Museum lohnt wirklich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domyyy
pseudopseudonym schrieb:
Und eine Investition in dieses stromschluckende Museum lohnt wirklich nicht mehr.
:daumen:

Ob nun SATA2 oder SATA3 macht den Kohl doch nicht fett!

Mein alter Phenom I läuft auch so mit einer aktuellen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und pseudopseudonym
Danke für die Antworten. Die Erkenntnis kam ja schnell ... ;) da mach ich mal nix und freu mich umso mehr, wenn es Zeit ist einfach was ganz neues zu bauen. Danke

ps. und was mach ich jetzt mit dem gesparten Geld? Dafür habt ihr doch sicher auch gute Vorschläge ...
 
Sparen. Die Kiste ist uralt und irgendwann fällig.
 
pseudopseudonym schrieb:
Sparen. Die Kiste ist uralt und irgendwann fällig.
Meine Gedanken gingen in die Richtung von Bier und Whisky ... ;)
 
Hoepfner. Gutes Karlsruher Bier. Ich ziehe das Export vor (Sorry, liebe Pilsfreunde).
Der hier:
https://www.amazon.de/-/en/104054-01/dp/B004CYZ7ZI/
...ist auch ganz nett.

Whisky ist natürlich auch eine feine Sache, da bin ich aber leider nicht so im Thema.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wenn, würde ich eher für nen 10er einen zusätzlichen SATA-Controller kaufen.
ABER du sagst selbst, dass das System rennt. Und eine Investition in dieses stromschluckende Museum lohnt wirklich nicht mehr.
Das werde ich jetzt einfach noch tun, danke.

Noch ne Frage bevor ich bestelle:
Das MSI Board hat PCIe x1 v2 ??? (mainboard) mit 0,500 GByte/s (pci)

Die Geschwindigkeit SATA
SATA 3GB kann 300 MB / s.
SATA 6GB geht bis zu 600 MB/ s

Mit den versch. PCI Versionen und Umrechnung von Bit in Byte und was auch immer stimmt. Ist die Frage ob über eine SATA 6GB Karte an diesem Mainboard überhaupt die volle (oder höhere als SATA3GB) Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Boah, was ein Krampf ;)

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint nicht ganz einfach zu sein... ;)
 
dominik-deluxe schrieb:
Scheint nicht ganz einfach zu sein... ;)
Ich verstehe noch immer nicht, was du dir erhoffst.
Du sagst doch selbst:
dominik-deluxe schrieb:
Einen großen Unterschied wirst du wohl nicht bemerken.

Ansonsten würde ich das erst-beste nehmen:
https://www.amazon.de/Wendry-PCI-Ex...rungskarte-Hot-Plugging-default/dp/B07R6GH2Q8
Die Chips sind sowieso fast immer die gleichen.
Ist nur die Frage, ob du auch deine Boot-Platte da anschließen kann.
 
Ist dein altes Mainboard nicht kaputt macht ein neues Mainboard gar keinen Sinn, wirklich gar keinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biosat, maxpayne80 und Ceberus
Sehe ich das richtig? Eine gtx1070 mit einem alten phenom?
Nur mal aus Neugier. Wie läuft das?
 
Laut Benchmark besteht das Problem, dass die Grafikkarte (wg. Treibern) nicht volles Potenzial nutzen kann. Aber das ist ein bekanntes Problem laut Google.

In der Praxis eigentlich ganz ok, auch wenn ich egal bei welcher Einstellung nie über 30FPS komme (Treiber Problem? war schonmal anders).

Auslastung ist bei CPU und GPU beim zocken dann relativ auf gleichem Niveau. Es läuft dann auch alles mit etwas Übertaktung und auf voller Lüfterleistung (bei ca. 40°C) ;) sonst wird alles zu warm.

Aktuell habe ich Mafia "Definitive Edition" von Steam gespielt. Geht auf höchster Einstellung auf zwei Monitoren.
 
Hatte bis vor 2 Jahren auch den Phenom X6. Hat sich wegen der Kerne lange gehalten - sobald die Anforderungen gestiegen sind wurden mehr der Kerne verwendet. In der 125W Version lief er bis Witcher3 eigentlich ganz ok.
Je nach Spiel gabs halt Drops auf unter 20FPS. Heutzutage eigentlich nicht mehr empfehlenswert.

Von der Leistung her ist der Phenom X6 im Multicore so schnell wie ein moderner 2 Kerner mit SMT.

Bitte stecke kein Geld mehr in die Plattform. Kauf dir ein A520 Mainboard mit einem Ryzem 3100 und dem günstigsten Ram mit 16GB und mind. 2666MHz.
Das dürfte 2,5 mal so schnell sein UND hat auch Sata6 Gb als Schnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biosat
dominik-deluxe schrieb:
In der Praxis eigentlich ganz ok, auch wenn ich egal bei welcher Einstellung nie über 30FPS komme (Treiber Problem? war schonmal anders).

Möglicherweise liegt das auch daran, dass das System über zehn Jahre alt ist:D

Ich hab fast die gleiche Museumssammlung und es ist doch interessant, dass die Mainboards mit ihren nach heutigen Maßstäben geradezu erbärmlichen VRMs trotz dicker CPUs so lange laufen.
 
dominik-deluxe schrieb:
Auslastung ist bei CPU und GPU beim zocken dann relativ auf gleichem Niveau.

Das heißt genau? Denn sobald die Auslastung der GPU unter 95% fällt bremst der Prozessor. Bremst der Prozessor immer war die Grafikkarte leider rausgeworfenes Geld.
 
Gaugaumera schrieb:
Vollzitat entfernt.
In der Regel laufen die Spiele ja auch solange die CPu die Mindesanfforderungen des Publishers erfüllt. Aber dem Phenom II fehlt doch auch ein instruktion set. Das hat man ihm doch entzogen irgendwie. War mal ne gute CPU. DEr x4 besser als der x6 würde ich sagen. Klar läudt noch irgendwie aber Performance ist anders. Würde mir ein günstiges bundle mit nem ?? Z67,68,77 Board und nem core i5 2500/ i7 2600K oder i5 3570K kaufen. Kostet meistens auch nicht mehr als 100, also eine sagen wir Z67 Board mit nem 2500K der schon um Welten besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben