AM2+ Mainboard für Phenom II X6

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor, mir demnächst einen Phenom X6 1055T zuzulegen.
Derzeit bin ich mir aber nicht sicher, welches Mainboard ich dazu holen sollte.

Derzeit schwanke ich zwischen

Gigabyte GA-MA770-UD3

Gigabyte GA-MA790X-UD3P

Übertakten sollte auf jeden Fall möglich sein, aber nicht bis ans Limit.
Ein AM3 Board steht nicht zur Debatte, da ich meine 8GB DDR2 Speicher auf jeden Fall weiterverwenden möchte.

Wenn du mal in den BIOS-Updates der jeweiligen Boards schaust, dann siehst du, dass beim MA770-UD3 nichts von 6 Core Support steht. Es könnte also zu Problemen kommen.
Beim anderen wurde der Support hinzugefügt.

Nimm nicht die Revision 1.0 vom 770er. Die hat noch die SB700 drauf. Ab Revision 2.0 kannst du das Board nehmen, dann hat die die SB710 drauf, welches mittels ACC bessere Übertaktungsmöglichkeiten bietet.

Beide Boards (770er ab Rev. 2.0; das kann auch 6Core) sind gut. Besser geeignet könnte das 790er sein, da das der "Overclocker" Chipsatz, also der hochpreisigere, ist.

aklimas

lese bitte genauer den post vom treadersteller durch. kein am3 board.

ich an deiner stelle würde mir ein gebrauchtes board kaufen, kommst du um einiges günstiger weg.
die besssere alternative wäre, neues am3 board und ddr3 ram. deine alte hardware bei ebay verkaufen. solltes dafür schon noch einiges bekommen. legst ein paar euro drauf, und hast ein system, was auch weiterhin gut aufrüstbar ist.

Eventuell ist die Spannungsversorgung des 790X-UD3P für den X6 besser, da das Board 8+2 Phasen bietet und nicht nur 4+1 wie das 770er. Vor allem im Hinblick auf das OC.
Habe mich auch für das Board entschieden und es nicht bereut (hatte damit auch kein CF im Auge).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fangt doch nicht wieder mit der Diskussion über die Anzahl der Lanes an. Übrigens glaub ich kaum, dass der 700 Chipsatz schon 2 mal 16 Lanes unterstützt. Der Verlust ist ja eh kaum bemerkbar im Gegensatz zum Vielfachen vom Preis.

Außerdem steht ja immer noch nicht fest, ob überhaupt CF oder SLI gebraucht wird.

Danke für die vielen Antworten.

Ich brauche weder CF oder SLI, auf das Board wird eine XFX HD5770 gesteckt, die für mich genug Leistung hat.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 hab ich schon in meinem HTPC als Rev 2.1 und da wird der X6 definitiv unterstützt.
Die Frage die ich mir gestellt habe war einfach, ob ich mit dem 770er einbußen im OC-Potential hab im Vergleich zum 790X.

Gruß Magnum2k2

Edit: Zum Thema alte Hardware: derzeit hab ich ein Asus P35 Board mit nem Q9550. Auf dem Board hat sich der USB-Controller verabschiedet und nun versuche ich, mit einer möglichst geringen Investition den PC wieder flott zu bekommen.
Eigentlich sehe ich keinen Sinn darin, meinen DDR2 Speicher zu verkaufen, da die Mehrleistung von DDR3 sich doch kaum bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Jetzt fangt doch nicht wieder mit der Diskussion über die Anzahl der Lanes an. Übrigens glaub ich kaum, dass der 700 Chipsatz schon 2 mal 16 Lanes unterstützt....

Doch, der 790FX.

Eine PCI-USB-Karte würde dein Problem am kostengünstigsten lösen. Zweitbilligste Methode ist ein neues Board zu holen. Die CPU ist die nächste Zeit mal schnell genug.

Zurück
Oben