Aufrüsten - GPU u.A. für Phenom II X4 955 3,2GHz

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Nach einigem Abwägen habe ich VR für den PC verworfen (dafür werde ich zu gegebener Zeit eine PS4 Pro anschaffen). Jetzt stehe ich immer noch vor dem Problem, dass ich (mindestens) eine neue Grafikkarte brauche. Der Preis für das Upgrade soll 500€ möglichst nicht überschreiten.

Mein System:
AMD Phenom II X4 Quad 955 Core 3.2GHz Black
Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher)
Corsair CML16GX3M2A1600C10B Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP
Noctua NH-D14 (Kühler)
Cooler Master Netzteil SilentPro 500W
(Win 7 64bit)

Meine Überlegung/ Fragen:
1. Eine Grafikkarte mit 4GB anschaffen (oder lieber gleich eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix?): 200€-300€

2. Ggf. den Prozessor austauschen. Bei Spielen lese ich "Empfohlen: AMD FX-8350 oder besser", bspw. Witcher III (früher habe ich mich einfach an der GHz Zahl orientiert - das ist wohl vorbei). Es gibt den AMD FX-8350 für ~150€. Sinnvolle Wahl oder wenig zukunftsfähig? Alternative? Und müsste ich dafür dann auch das Mainboard wechseln?

3. Ein neues Netzteil brauche ich vmtl. nicht, oder?

Edit: UPDATE 25. April 2017 - Brauche noch MB und RAM, siehe letzte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Gbyte sind heute schon voll. 6 Gbyte ist das Minimum. In 6 Wochen erscheinen Zen und Kabylake. Da würde ich aktuell bei den Weihnachtsnichtangeboten abwarten.

Eine Nvidia der 1000er Serie setzt zum Teil Windows 10 vorraus.
 
Eine FX CPU ist mittlerweile immer eine schlechte Wahl. Ein 8350 ist zudem die schlechteste aller FX CPUs ausser einem FX9590. Übertakte deine CPU noch etwas, mehr nicht. Jeder Cent den du in Sockel AM3 steckst sind 10 Cent zu viel. Zudem dürfte keine Vishera CPU auf deinem Board funktionieren.

Kauf eine RX 470 8GB oder RX480 wenn du in absehbarer Zeit deine CPU aufrüstest (Frühjahr? AMD Zen z.B.). Eine RX 460 oder 1050 Ti wenn du nicht so viel spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte ausreichen, der prozessor ist aber nicht mehr aktuell und wenn dein board es unterstützt ist ein 8350 noch eine option, sehr viel schneller ist der aber in spielen auch nicht, wie es die 8 kerne suggerieren mögen. dieser ist den intel cpus schon lange unterlegen. durch oc des vorhandenen cpus wäre noch ne kleine leistungssteigerung möglich. m.e. macht es aber sinn auf ein neues system zu sparen wenn du länger was davon haben willst.
 
Auch wenn der FX 8350 vermutlich besser wäre, allzu groß glaube ich wäre der Sprung nicht. Da wärs sinnvoller abzuwarten, was Zen und Kaby Lake bringen. Grade auch, weil, wie Willi-Fi schreibt, sinnvolle Weihnachtsangebote in die Richtung grade eher Mangelware sind.

Damit ein FX 8350 mehr Sinn machen würde, müsste der aktuell schon ziemlich verscherbelt werden.

Auch bei den Grafikkarten schließ ich mich Willi-Fi an. Wobei noch interessant wäre, was du in welches Auflösung spielst und welche FPS du dabei anstrebst. Witcher III mit maximalen Settings in FHD kann meines Wissens auch ne 1060 6 GB ordentlich ins schwitzen bringen.

Was mir noch einfällt: Ist übertakten bei deinem jetzigen Prrozessor eine Option? Damit könnte man noch etwas Leistung rauskitzeln.

Bei der Grafikkarte wurde die einschlägigen Modelle ja auch schon emfohlen, generell sowas hier:

PowerColor RX 480 Red Devil 8 GB

oder wenn die nicht in dein Gehäuse passt, gibts auch noch die Red Dragon, die wäre kürzer.

Damit bleibst du deutlich unter deiner 500 € Grenze und kannst eventuell was für einen neuen Prozessor + Mainboard + DDR4 RAM zurücklegen, dies ab Frühjahr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard unterstützt keinen FX mehr.
Höchstes aller Gefühle wäre ein Phenom II X6 1100T.
Und der würde sehr wenig mehr Leistung bringen.
Es wären also neues Mainboard/CPU/RAM nötig -> teuer.
GPU Technisch sieht es allerdings besser aus.
Eine RX 480 oder eine GTX 1070 würden Laufen, auch unter Windows 7.
Und könnten auch für einen neuen Unterbau genutzt werden.

Also wenn es noch reicht: Warten bis Zen rauskommt. Wenn nicht Aufrüsten.
Wenn nicht genug Geld vorhanden, erst GPU kaufen, später den Rest.

Jetzt noch Geld für das alte System rauszuschmeißen lohnt sich kaum, höchstens gebrauchter DDR 3 RAM wäre eine Option, damit man über 8 GB kommt.
 
Würde auf deiner Stelle auch abwarten und schauen was AMD im Januar so raushaut.
 
Ihr seid ja fix, top!

Ich habe einen FHD Monitor, Auflösung 1920x1080. Die FPS Zahl ist mir nicht so wichtig, nur ruckeln soll es nicht. Dass maximale Settings bei aktuellen Titeln nicht immer drin sind, ist akzeptabel. Diese Spiele will ich mir holen: Hitman, Witcher III, Dishonored 2, Planet Coaster

Mir ist klar, dass ein Umstieg auf Win 10 mittelfristig unvermeidbar ist, auch wenn ich das OS absolut nutzerfeindlich finde.

Also Zwischenfazit:
1. Neue Grafikkarte ist sinnvoll, aber mindestens 6GB (eher 8GB).

2. Ohne das Mainboard zu wechseln ist bei der CPU ist nicht mehr viel rauszuholen > Warten bis Geld im Geldbeutel und neue Chips auf dem Markt sind. Und in der Zwischenzeit übertakten (ja, das ist eine Option).

3. Netzteil ist ok.

Was mit dem DDR3 Speicher ist, habe ich nicht kapiert. Moment habe ich 16GB RAM verbaut. (Edit: Ah, ich glaube du hast das "2x" überlesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16 GB RAM reichen natürlich :)
 
O-kay. Die RX 480 scheint mir sinnvoll, gibt es bei Amazon für 285,-. Das passt, hab da noch Guthaben. Ist nur die Frage wegen dem Platz.
RX480 PowerColor (Angabe von Amazon): 30,5 x 12,7 x 3,8 cm
Meine alte Karte (Angabe vom Hersteller): 25,5 x 13,6 x 4,3 mm

Der kritische Faktor ist die Länge. Wenn die Angaben stimmen brauch ich 6 cm mehr Platz. Den habe ich auch: GPU.jpg

Nur messe ich schon bei der alten Grafikkarte eine andere Länge: 21cm statt 25,5. Ok, die Anschlüsse habe ich nicht mit gemessen, aber die machen auch keine 4,5cm aus. >>??

Wie viel Platz braucht die RX480 PowerColor tatsächlich?
 
Also von einer 970 zu einer RX480 macht wenig Sinn, kaum mehr Leistung. Den einzigsten Vorteil den du hast ist mehr VRAM. Wenn es eine neue GPU werden soll dann mindestens eine 1070, das Upgrade soll sich ja auch lohnen :D
 
Misst hab mich im Thread vertan, die RX 480 passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist das? Dann könnte man sich mal das Datenblatt anschauen.
Wenn du die Kabel ein bisschen aus dem Weg räumst, könnte es aber schon passen.
 
Das hier: Xigmatek Midgard
Gute Idee, komme damit aber auch nicht weiter.

Edit: Es bleibt nur 1 logischer Schluss. Die Maße der Ggiabyte GTX 460, die man auf diversen Seiten findet (u.A. beim Hersteller!!) sind Unsinn. Dann entweder andere Karte oder am Gehäuse rumbasteln... Den Festplattenkäfig kann man leider nicht einfach rausnehmen, soweit ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht tatsächlich nichts im Datenblatt. Bei Test von PCGH ist die Rede von 30cm für GPUs.

Heißt für mich, die Red Devil passt knapp rein, oder passt eben knapp nicht.

Ich persönlich würde das Teil bestellen und gegebenenfalls ein bisschen am Gehäuse modden. Du kannst sie aber auch wieder zurückschicken.
Oder nach was kürzerem Ausschau halten, wenn dir das zu riskant ist. Die MSI ist auch gut, und passt dann zu 100% rein.
 
Laut Geizhals ist die maximale Grafikkartenlänge beim Midgard 295 mm. Wahrscheinlich wird die Grafikkarte grade so nicht reinpassen.
Vitali.Metzger hat ja die RX 480 Red Dragon empfohlen. Die ist laut Geizhals 255 mm lang. Das wird also funktionieren. Wird vermutlich aber etwas lauter sein als die RX 480 Red Devil.
Die XFX RX 480 GTR müsste auch reinpassen. Außer dass sie Austauschbare Lüfter hat, kann ich dir aber auch nichts zu den Vorzügen oder Nachteilen dieser Karte sagen.
 
Zurück
Oben