AM2+ Mainboard gesucht,

XP4ever

Banned
Ich bin auf der SUche nach einem AM2 + MB (wie überraschend ;)). Da ich mich schon seit ewig mit der MB Problematik nicht mehr beschäftige, fühle ich mich hoffnungslos in dem MB Dschungel überfordert.
1. dieses MB steht bei mir in engerer Wahl, wie findet ihr es
2 als Chipsatz kommt der AMD 770/SB600 zum Einsatz, ist das der neuste Chipsatz oder gibts wieder was neues (besseres)?
3. Ist das AM2+ MB für die nächste Generation von AMD, also was nach den Phenom kommt, kompatibel? Ich hätte eigentlich vor, nach einem halben Jahr auf Quad umzusteigen. Wenn die next gen AMd CPU kommt, muss man nicht unbedingt ddr 2 haben oder?
4. Was würdet ihr nehmen?

AMD Athlon 4850e Sockel-AM2
Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

vs

AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition

Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 1000MHz • Memory Controller: 2600Mhz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V • WOF = Boxed Verpackung OHNE Lüfter •

Stromverbrauch ist mir sch*** egal da ich im StudentenWohnheim wohne

das war´s erst mal danke schön im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist eigentlich ganz einfach......Für den Fall, dass du nur 1 Graka einsetzen möchtest
nimmst du ein Board mit dem Chipsatz 770 und dann wäre das von dir ins Auge
gefasste Gigabyte eine sehr gute Wahl.

Brauchst du ein Brett mit Onboardgrafik nimmste halt den Chipsatz 780 G

Hast du vor 2 Grakas einzusetzen, dann besorge dir den 790X und sollten es bis zu 4
Grafikkarten werden, dann bitte den Chipsatz 790FX.

Da der Aspekt "Stromsparen" nicht relevant ist........wäre der "4850e" wohl nicht die erste Wahl, da würde dann auch der X2 4800+ (Brisbane, G2) reichen (gleiche Leistung)

Der 5000 Black Edition ist nur interessant, wegen des freien Multiplikators, wenn du "über / untertakten willst. Ist dies nicht der Fall.........halt je nach Anwendungen und Geldbeutel....

Ansonsten......Sehr "noble" :freak: Einstellung "Stromverbrauch ist mir Sch**ß egal, ich wohn im Studentenheim"

"Was schert mich die Klimakatastrophe, Energieverknappung und Atomstrom...., bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"......:freak:

ich habe noch nie vor 2 GK zu verbauen ;)
also auf 3,2 Ghz würde ich auch gerne takten, ich denke mal bei offenem Multi wird das kein Problem sein

Auch wenn du keine Onboardgrafik brauchst, kannst du zum 780 G greifen, da diese schon mit der SB700 daherkommen. Sowohl die zukünftigen Nvidia wie auch die AMD-Chipsätze werden wohl obligatorisch mit IGP sein.

abulafia schrieb:
Auch wenn du keine Onboardgrafik brauchst, kannst du zum 780 G greifen, da diese schon mit der SB700 daherkommen. Sowohl die zukünftigen Nvidia wie auch die AMD-Chipsätze werden wohl obligatorisch mit IGP sein.

hä? ich verstehe nur bahnhof, kannst du ein bisschen einfacher formulieren? so tief´in der Materie stecke ich nun mal nicht

AMD 780G =Northbridge + IGP(Integrated Graphics Processor) = Grafik ATI Radeon HD 3200
Alt. AMD790X, AMD790FX ohne IGP

SB700 = Southbridge

Die wichtigsten Unterschiede beim Übergang von SB600 auf SB700 sind die Erhöhung der Anzahl der USB-Anschlüsse von 10 auf 12, der Austausch des
IDE-Anschlusses <-> Flashpeicher, sowie die Erhöhung der Anzahl der SATA2-Anschlüsse von 4 auf 6.

gruss

lol so viel USB, SATA2 Geräte habe ich gar nicht

der Austausch des IDE-Anschlusses <-> Flashpeicher

heißt das dass ich keinen IDE Anschluss mehr habe? das kommt mir nicht in frage

Dann wäre der 770er Chipsatz für dich das beste, als CPU wie bereits erwähnt der 5000+ BE. 3,2Ghz muss er aber nicht schaffen (zumindest nicht ohne VCore-Erhöhung).

Ja, nur hat die SB600 eine recht schlechte USB und LAN-Leistung. Ob sich die SATA-Leistung auch verbessert hat, kann ich aber nicht sagen.
Der Vorteil der SB700 liegt also nicht nur in den dazugekommenden Anschlüssen, sondern vor allem in der verbesserten Leistungsfähigkeit.

Zurück
Oben