AM2+ MoBo für HTPC gesucht

GrandTheft

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche ein AM2+ Board für einen HTPC. Hintergrund ist, dass ich noch RAM dafür habe, den ich dann weiterverwenden könnte + was den HTPC wesentlich günstiger machen würde.

Wichtig / toll wäre:

- Geringer Stromverbrauch
- HDMI mit auf Board
- Preis gering

Nicht so wichtig ist:

- Formfaktor

Falls es irgendwo einen passenden Bauvorschlag gibt, den ich übersehen habe, würde mich das auch sehr interessieren.

Viele Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die schnellen Antworten. Beim MSI gefällt mir der Preis besser, beim ASUS dass es 4 Speicherslots hat. Unterscheiden die sich denn im Stromverbrauch wesentlich?

Was für eine CPU würde gut dazu passen? Was ich so gelesen habe, scheint ein Dual Core für einen HTPC zu reichen. Meint ihr der X2 240e schafft 1080p wenn noch ein Backup oder so im Hintergrund läuft?

Grüße
GT

klar denn die 1080p werden eh von der gpu berechnet ;)

Danke, ich glaub dann nehm ich das Asus und einen 240e und takte den soweit runter wie's geht. Für 10 EUR mehr gibts den X3 445, aber ich nehm an das läuft der Sparsamkeit zuwider..

Der 240e ist ident zu einem selber runtergetakteten 240er ;)
Würde mir die 10-15 Euro mehr sparen, weil du das nie reinholst ;)

Das Asrock hat noch eine 3300IGP also beschleunigt nicht alles... es muss mindestens die 4200IGP her sonst hat man keinen Spaß

Ok, danke für den Hinweis - ich werde mich wahrscheinlich für das Asus entscheiden.

Chrisibär, Du meinst "selbst runtergevoltet", oder? Die haben doch den gleichen Takt...
Sonst guter Hinweis, ich glaub Du hast recht, vielleicht reicht auch der 240er ohne "e".

Das wär dann also
- Asus M4A785D-M Pro
- X2 240 oder X2 240e
- Compucase 7K09B-FE30U (inkl. 300W Netzteil, soll unhörbar sein)

Den Rest hab ich.

OK, danke für die Tips, den Rest such ich mir vielleicht noch in den Zusammenstellungen zusammen oder so.

Viele Grüße
GT

Zuletzt bearbeitet:
GrandTheft schrieb:
Chrisibär, Du meinst "selbst runtergevoltet", oder? Die haben doch den gleichen Takt...
Sonst guter Hinweis, ich glaub Du hast recht, vielleicht reicht auch der 240er ohne "e".

Das wär dann also
- Asus M4A785D-M Pro
- X2 240 oder X2 240e
- Compucase 7K09B-FE30U (inkl. 300W Netzteil, soll unhörbar sein)

Ja sie haben den gleichen Takt nur ist bei der e Version die VoltAufnahme im internen Controller schon geringer eingestellt - und das hast in 1 min selbst gemacht bei der nicht e Version.

Sonst gute zusammenstellung.

Würde dir noch einen guten CPU Lüfterempfehlen wennst einen Silent HTPC haben willst und zwar den: Scythe Big Shurriken

Tach,

hab selber das Asus verbaut zusammen mit einem 4850e und bin absolut happy.

Beim Kühler hatte ich auch erst den Shuriken ins Auge gefasst und mich letztendlich doch für einen Arctic Cooling Alpine 64 PWM entschieden. Kostet weniger als die Hälfte und ist unhörbar.

Die ~15€ mehr kann man getrost in ein Bluray-LW oder ähnliches inverstieren :)

Schönen Gruß
EA

liegt jetzt hier vor mir auf dem Tisch. Gehäuse ist noch nicht da, deshalb 500W-Netzteil angeschlossen, ich denk mal das reicht :lol:

werd später nochmal berichten, bin bis jetzt zufrieden!

Grüße
GT

Zurück
Oben