AM2+ Motherboard und 2xHD3870

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo ,

Ich wollte mal fragen was ihr hiervon haltet ?

Motherboard:

MSI K9A2 CF-F 790X !!! = 80 € Neuer Crossfire Chip !!

Grafikkarten:

Club 3D HD3870 170€ !!! = 340 € Also 2 Grakas !!

Netzteil:

Xilence SPS- XP600(12)R !!! = 55 € 600 Watt !!!!

Die Preise kommen mir alle ziemlich verdächtig vor aber so wurde mir ein Angebot unterbreitet und ich bin schwer am Überlegen ob ich zuschlagen soll oder nicht . Ich würde diese zusammenstellung dann so übernehmen :) ;)

Wer Anregungen hat ,ich bin für alles offen.

Leider verfügt das Board nur über 2x PCIe x8 im CrossFire, was schonmal einen kleinen Geschwindigkeitsverlust ausmacht.

Zudem ist das Netzteil überhaupt nicht zu empfehlen (NoName).

Also ich kenn mich nicht aus, dahingehend welche Bandbreite nun diese Grakas maximal nutzn können, und welche vom Board geboten wird...aber da es sich hierbei um Pcie2.0 handelt entspricht ein 8x ausführung einer 16x ausführung bei Pcie1.1
Ich glaube nicht dass es hier leistungseinbusen geben wird...

Das selbe Board und Graka (allerdings nur eine) werde ich heute auch noch bestellen...Netzteil würde ich allerdings auch zu was anderem greifen...

Danke für die schnellen Antworten :)

1. Was könnte mit einem No Name Netzteil passieren und beschädigt mir das den PC ?

2. Das mit den Grakas was bedeutet das genau mit dem Geschwindigkeitsverlust und Gibt es ,

3. Ein Motherboard mit neuem Crossfire Chipsatz das 2x PCI-E 2.0 16x hat ?

Und wenn ja , es sollte nicht deutlich teurer sein :

Danke im vorraus. ;)

Ein 500W Markennetzteil wäre wohl besser geeignet, 600W würd das System ohnehin niemals ziehen.
Ein Noname Netzteil macht vllt. nix kaputt, allerdings könnte es grad bei zwei Grafikkarten nicht in der Lage sein, die Spannungen bei hoher LAst stabil zu halten, so dass schlichtweg der Rechner abstürzen würde.

PCI-E 2.0 8x hat die gleiche Bandbreite wie PCI-E 1.1 16x, von daher ist das unerheblich. Ein anderes Board in dieser Preisregion wirst auch nicht finden. Allerdings wird die Leistungsgewinn durch CF in den meisten Fällen recht gering ausfallen.

Wenn ne schnelle Grafikkarte willst, wärst evtl. mit der im Dezember zumindest auf dem Paper erscheinenden G92 8800GTS besser beraten.

Och, die Dinger knallen auch gerne mal durch.
Dann kann durchaus was kaputt gehen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Und wieviel Crossfire bringt hängt vom Treiber und vom Spiel ab.
Unter guten Bedingungen sind es gerne mal +80%.
Es kann aber auch durchaus mal nur +20% oder noch weniger sein.

Danke,

Ich werde das Angebot wohl annehmen aber das Netzteil ändere ich dann.

Was gibt es denn für "Markennetzteile" ? Und das mit dem Crossfire mache ich weil ich einfach mal 2 Grakas ausprobieren wollte. Und ein wenig mehr Leistung bringt es ja doch ;)

Und die Grakas sind von Club 3D und haben die Gleichen Technischen Daten wie die von Asus die 30€ Teurer sind . Sind die schlechter oder warum der Preisunterschied ?

Vielen Dank für Antworten :)

Wieso "Angebot annehmen"?
Wer hat dir denn dieses Angebot gemacht?

Und nein, solange du normal getaktete Karten nimmst, sind sie, bis auf den Lieferumfang, gleich.

Der Hersteller ist egal, da alle nach dem Referenzdesign sind.

Markennetzteile gibts von be quiet, seasonic, enermax, tagan, silverstone, nesteq

Entschuldigung für das Missverständnis,

Es handelt sich hier um eine Aufrüstung. Ich habe bereits einen AMD 6000+X2 und 4GB Arbeitsspeicher. Ich ziele auf die Phenom CPU ab. Daher auch dieses Motherboard. Aber danke für die Frage.

Hardware_Genius schrieb:
Entschuldigung für das Missverständnis,

Es handelt sich hier um eine Aufrüstung. Ich habe bereits einen AMD 6000+X2 und 4GB Arbeitsspeicher. Ich ziele auf die Phenom CPU ab. Daher auch dieses Motherboard. Aber danke für die Frage.

Kauf dir von mir aus das Mobo, aber behalte deine jetzige CPU noch. In den meisten Fällen ist diese nämlich schneller als jeder derzeit erhältliche Phenom.
Der Phenom wäre erst flotter, wenn alle vier Kerne genutzt werden, oder er 2.7GHz oder mehr hätte.

Ach und überprüfe deine Signatur mal auf Groß- und Kleinschreibung, das sieht ja schlimm aus :)

Nimm bitte ein Markennetzteil :freak:

Zurück
Oben