AM2 oder 775

S

s1o

Gast
High,

gleich vorab, wusste nicht ob dass der richtige teil vom forum is, aber falls falsch ... sry :)

so zu meinem Anliegen:
Ich hab vor mir demnächst nen neuen Rechner zuzulegen, ich warte noch bis die neue ATI da ist un bei Intel die Preise gefallen sind. Ich hab immo 2 Systeme im Kopf und wollte eure hochgeschätzte Meinung dazu vernehmen ^^. Noch für euch interessant zu wissen wäre vllt, das ich den Rechner haupsächlich zum Gamen benutzen werde ;). Geld spielt im "prinzip" keine Rolle, nur werde ich mir sicher keine (bei Nvidia) GTX oder gar Ultra holen oder auch kein Quadcore CPU da ich das für unnötig halte :freak: .


Intel
CPU: E6600 oder E6420 (nimmt sich ja nit allzu viel, im schnitt 10 FPS)
Cooler: ka
MB: nForce 680i LT SLI (unterscheidet sich bis auf die austattung ja nicht zum nForce 680i SLI, oder?)
RAM: Corsair DDR2 800MHz TWIN2X oder Kingston Hyper X equivalent je 2x 1GB
Graka: EVGA, BFG, oder XFX 8800 GTS 640MB
NT: BeQuiet Darkpower P6 530W
SK: Creative X-Fi Xtreme Gamer
HD: 2x WD RE 250GB (je nach dem wie sichs rechnet vllt au 2x 300GB)
DVD: LG <- is ja egal



AMD (nur die unterschiede sind aufgelistet)
CPU: Athlon 64 X2 5600+ oder 6000+
Cooler: ka
MB: ka

mir ist klar das der Intel von den Daten her (Strom, besser OC-bar etc.) etwas vorne liegt, aber das kann man im Prinzip ausser acht lassen.

Case hab ich weg gelassen, da geschmacksache.

Also bitte:
Wo Ka steht eure empfehlungen
Dann meinungen bzw. Tips zu komponenten die ich nicht nehmen sollte bzw. gegen was anderes tauschen.

schonmal danke für eure mühe :)

greetz Slo ;)
 
Beim CPU Fan würd ich dir entweder nen Scythe oder eben den Zalman 9700LED empfehlen. Der Zalman ist halt etwas teurer, die Kühlleistung aber dementsprechend extrem gut. Habe ihn selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Trotz relativ hohem OC wird der Prozzi nicht wärmer als 50° unter vollast.

Da ich dir auf jeden Fall zu einem 775 raten würde (6600!!) kann ich auch keine Empfehlung für ein AM2 Board geben. Für den 6600 kann ich dir das Asus Commando ans Herz legen (aus eigener Erfahrung). Arbeitsspeicher solltest halt schauen dass du ein 2GB Speicherkit mit 800mhz nimmst. Wenn du günstig rankommst am Besten ein CL4er.

Da du schreibst dass Geld fast keine Rolle spielt würd ich dir als Tipp noch folgendes mitgeben: Hol dir 2x 36GB (oder eben 74GB) WD Raptorplatten und schließ sie zu einem Raid0 zusammen. Da fliegt dann echt die Kuh!
 
schon mal danke für die infos war schon sehr hilfreich :)

zum kühler, ist er auch schön leise? Bzw. gibts irgendwelche langzeittests, denn die netten kühler habens ja zum teil alle so an sich das sie nach nem jahr brummen weil sie einfach nicht mehr rund laufen :(

und zu der Raptor
*hehe* yo sicherlich reizt mich das auch, aber das is fast das selbe wie ne GTX zu kaufen oder gar SLI zu machen ;).
Raid 0 steh ausser Frage! Mach ich auf jeden fall. Auch wenn die REs nicht so flott wie die Raptors sind, sind immerhin sie noch immer die 2. beste klasse bei WD und ich hab immo 2 davon bei mir drin und muss sagen ... *hamm0r* leise, kühl und noch keine probleme gehabt :)

Wie groß ist der unterschied vom Commando zum Striker?

und danke für den link zu den Kompl. systemen, das board von msi für den 1000€ rechner sieht sehr gut aus (AMD)


nochmal danke ihr beiden ;)
 
Den Zalman Lüfter kann man über ein Poti manuell regeln. Auf niedrigster Stufe ist er nicht zu hören, wenn du ihn aber auf maximum stellst brummt er schon ein wenig, aber das ist normal. Der Scythe hat auch einen 110mm Lüfter, dreht dadurch langsamer und ist daher auch entsprechend leise. Einzig negativ am Scythe ist mir die Größe aufgefallen. In mein Gehäuse hat er nicht reingepasst, daher nun der Zalman.

Das Striker kann gegenüber dem Commando noch SLI und hat einen anderen Chipsatz. Wenn du SLI verwenden möchtest scheidet das Commando also aus.

Noch ein kurzes Wort zum Raid0: Bei großen platten im Raid 0 Verbund steigt natürlich auch der etwaige Datenverlust. Eine Platte defekt = Verlust der Daten auf beiden Platten. Daher hab ih mich dafür entscheiden ein raid mit 2 kleinen, aber schnellen Platten zu erstellen. Die Raptor boten sich halt an :-)
 
yo das mim RAID is klar ;)
ich hol mir 3 platten und mach RAID5 ;P ^^

beim lüfter sollte die größe keine Rolle spielen, denn ich hab als Case das Silentmaxx ST-11 Pro im auge. Hab ich schon ein paar mal verbaut und muss sagen echt hammer. Dämmmaten von vorne herein und richtig geräumig und als mega schmankerl kann man das case samt MB aufklappen. Deshalb lieber den leiseren lüfter.

und beim MB bin ich mir noch nicht so sicher ... bin nicht mehr so der ASUS Freund wobei ich vom Striker (ist ja dann wie du sagtest quasi der große bruder) nur gutes gehört habe.
Hmmm schwierig vor allem frag ich mich ob sich der aufpreis fürn nforce 680 lohnt (EVGA) oder obs der P965 auch tut. Naja aber SLI oder ausstattung ist kein kriterium. Denn ich hab kein FW und brauch kein ext. S-ATA und bin jetz auch nit der Freak der 18 USB geräte anschließt ich hab eine 500GB USB-HD dran, Maus und Tasta und das langt auch. Und OB sound oder graka is ja eh wayne da ich ja iwe oben gezeigt alles selber verbau.

Man man ... mim MB wirds glaub ich schwierig :D
 
RAID5 is ne tolle Sache, leider ist mir mal sogar ein RAID6 abgekackt (2Platten nahezu zeitgleich verreckt, hmpf)

Wegen MB:

Das Commando kann ich dir aus eigener Erfahrung (wie bereits erwähnt) nur empfeheln. Ansonsten liest man oft dass das Gigabyte DS3 und DS4 klasse Boards sind.

Chipsatz 965 sollte es schon sein.
 
Zurück
Oben