«AM2+ Ready»

H

.:hauke

Gast
Beim Surfen auf der MSI Website ist mir das neue K9AG Neo2 Digital aufgefallen, welches dieses Logo trägt:
am2_ready.gif

Ich war immer der Meinung, dass alle AM2-Boards - zumindest nach einem BIOS-Update - die neuen AM2+-Prozessoren unterstützen würden,. Jedoch tragen nur wenige der MSI-Boards dieses Siegel. Bei Google und im Forum wurde ich dazu auch nicht fündig.

Also was ist das, ein Marketing-Gag oder ein Feature, auf das man beim Mainboardkauf zwecks späterer Kompatibilität achten sollte?

Ich kann es dir nicht zu 100 % sagen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass das einfach nur Werbung ist - Gleiches Spiel wie "Quad Optimized" und "Vista Ready".

Ich vermute, dass damit gemeint ist, dass dieses Board SPP unterstützt und deshalb so ein Logo bekommt (ist natürlich Marketing). Die K10 µCodes werden auch einige ältere MSI Boards per BIOS Update abbekommen.

Wobei ja zB Asus ne Liste rausgegeben hat - und da waren, wenn ich nicht irre, nicht alle AM2-Boards dabei.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass gerade AM2-Boards mit älteren Chipsätzen nicht kompatibel sein werden.
Aber mer weiß, wie immer, nix Genaues.

Ist phaenom Ready, wie alle anderen AM2

Child schrieb:
Also ich kann mir gut vorstellen, dass gerade AM2-Boards mit älteren Chipsätzen nicht kompatibel sein werden.
Das komische bei MSI ist ja, dass das genannte 690G-Board AM2+-ready sein soll, ein anderes mit dem gleichen Chipsatz jedoch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat nichts damit zu tun. Das ist reine Willkür der Herstellers. Natürlich haben die Hersteller daran Interesse aktuelle Boards zu verkaufen und nicht Boards, die schon end-of-life sind noch K10 Unterstützung mitzugeben.

Wo find ich diese Asus Liste ?

Solange die Chipsätze Hypertransport 3 noch nicht beherrschen, ist "AM2+ - ready" lediglich eine Garantie dafür, dass der Bildschirm nicht schwarz bleibt, wenn ein nicht allzu viel Leistung verbratender vom (aktualisierten) BIOS berücksichter AM2+ - Prozessor gesteckt wird.

Es ist damit zu rechnen, dass speziell bei in hohen Stückzahlen verkauften Boards wie z.B. dem GA-MA69G-S3H praktisch alle Hersteller die notwendigen BIOS - Anpassungen leisten.
Irgendwann werden AM2+ - Prozessoren auch in der zugehörigen CPU-Support-Liste auftauchen.
Mögliche Ausnahmen könnte es bei leistungshungrigen neuen Prozessoren geben. Zwar unterstützt Gigabyte beim GA-MA69G-S3H derzeit Prozessoren bis zu 125W TDP, aber es ist damit zu rechnen, dass Richtung AM2+ die Kernspannungen sinken und dafür die Ströme steigen.

HT3 ist eh uninteressant, da die Bandbreite von HT eh nicht ausgenutzt wird. Das Einzige, was interessant ist, sind die Split-Power-Planes. Sobald ein AM2 Board mit SPP verfügbar ist, ist das ein echtes AM2+ Board.

Bei ASRock sind es bisher die Boards:

- ALiveNF6G-VSTA
- ALiveXFire-eSATA2
- ALiveNF7G-HD720p R3.0
- ALiveNF7G-HDready

flipp

Und bei ASUS?

Bei ASRock nun auch das AM2NF3-VSTA !!! Sockel AM2+ CPUs in Kombi mit AGP :D, da sag noch einer AGP ist tot ... .

-->

- AM2NF3-VSTA
- ALiveNF6G-VSTA
- ALiveXFire-eSATA2
- ALiveNF7G-HD720p R3.0
- ALiveNF7G-HDready

flipp

Ich schätze mal weil es ein schon etwas älterer Chipsatz ist und dieser noch von ATI allein entwickelt wurde (weiss aber nic genau)

Sir Gollum schrieb:
Ich schätze mal weil es ein schon etwas älterer Chipsatz ist und dieser noch von ATI allein entwickelt wurde (weiss aber nic genau)

Denke nicht, daß es an so etwas liegt. Wenn man sieht, das ASRock ein NForce-3 Mainboard mit AGP fit für AM2+ CPUs macht ... .
mfG,
flipp

Zurück
Oben