AM3 Board + Phenom II X6 + Ripjaws = Problem

XMace

Cadet 4th Year
Hallo,

hab mir am Donnerstag n neues System zusammengebaut:

Phenom II X6 1055T
Gskill DDR3-1333 CL9
Gigabyte 790XTA-UD4

Anfangs gab es das Problem, dass die Bios Version zu alt war für den X6, okay geflasht mit Hilfe von nem X2 beim Händler.

Nun hab ich nach zig Windows Installationsversuchen festgestellt, dass irgendwas mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmt:

Anfangs normal je 1 Riegel in Slot 1 und 2 für Dualchannel betrieb.
-> Memtest -> Fehler!

Jeden Riegel einzeln getestet = Funktionieren beide in Slot 1 und 3

Allerdings wird, egal welcher von beiden Riegeln, das Ram in Slot 2 und 4 nur als DDR-400 Ram mit nem Takt von 200Mhz angesteuert!

Ist das normal? Ich denke nicht, oder?

Ich vermute das dies die Windows Installationen abbrechen lies, sowie die Blue-Screens und Fehler im Memtest verursacht hat...

Grundsätzlich ließt man immer mal wieder von Problemen von CL9 Ram mit Phenom II Systemen.

Ich würde die direkt umtauschen.

Sonst jagst du ein Gespenst.

hab ich mittlerweile auch rausgefunden...

Ich würde nur gerne herausfinden obs das Board nen schuss hat oder obs wirklich am Ram liegt...

so ne ka**e...

Liegt bestimmt am Ram. Hatte mit meinen GSkill 1600er Ecos auch bei CL9 Timings (egal ob 1333 Mhz oder 1600 Mhz) Probleme (Bluescreens und Abstürze, Memtest Fehler).
Jetzt sind die Timings richtig eingestellt und alles läuft bei 7-8-7-22 1T 1333 Mhz. Versuch mal andere Timings, wie z.B. 8-8-8-24. Ansonsten einfach gegen CL7 Riegel tauschen.

hab auch nen 1055t mit nem ASUS 870 und GSkill RipJaws CL9

hatte bisher noch keine Probleme

okay danke werds probieren...

mich wundert es so das die Rams in Bank 2 und 4 - also im Channel 1 - nur als DDR-400 erkannt werden?!

Liegts vielleicht doch am Board?

@SPEX:

Danke!!

hab jetzt die 8-8-8-24 Timings eingestellt und es sieht vielversprechend aus ;)
Memtest läuft bisher ohne Probleme durch ;)

Ich werd morgen allerdings CL7er holen aber immerhin könnt ich endlich mal Windoof installieren :P
Ergänzung ()

Mit diesen hier sollte es ja keine Probleme geben oder?
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=384&MID=1&ArtNr=17161

thxx in advance
Ergänzung ()

okay nee, ich nehm ie cl7 ripjaws die brauchen nur 1,5v ;)

Die Probleme entstehen nur auf 700er Chipsätzen. Das weiss ich aus dem Gigabyte Forum.
Falls es wieder Probleme mit den neuen Riegeln geben sollte, schau mal ins Gigabyte Forum, die kennen die Probleme mit den Riegeln. Bei meinem 770er Board kann ich nur 7-8-7 Timings verwenden und keine 7-7-7, da es sonst zu Fehlern kommt. Wie es mit deinem 790er Chipsatz aussieht kann ich nicht beurteilen.

okay ich werds weiter versuchen ;)
immerhin läuft die windows installation schonmal :D

Zurück
Oben