Problem mit Gskill Ripjaws

WidUu_xD

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
20
Hi

ich habe ein seltsames Problem mit den Gskill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH.

Beide funktionieren einzeln auf allen slots, jedoch nicht zusammen. Egal in welcher Kombination (Dualchannel oder auch nicht).

Erhöhung der Spannung auf 1,54V hat kurzzeitig was gebracht, PC lief ca 2h mit beiden Riegeln, Memtest lief auch einen Pass durch ohne Fehler.

Beim nächsten Start ging jedoch garnichts mehr -> beepcode. Hab 1 Riegel ausgebaut und es ging wieder, jedoch hat sich das BIOS auf default resettet ??

Sind die Rams defekt? oder das MB? oder was auch immer?

CPU: AMD Phenom II x6 1055T
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
GPU: Gigabyte gtx460 OC
NT: Be quiet! DarkPowerPro 430W

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Würde es noch mal mit einer Stufe mehr Spannung probieren (über 1,54V) - wenn es dann nicht geht die Speicher umtauschen - hört sich schon nach Speichern an.
Und speichre dir die Settings im Bios ab.
 
Hatte das selbe,

die dinger liefen 6 Monate ohne Probleme und plötzlich ging nichts mehr.
Hab sie getauscht usw., ein Riegel alleine lief immer aber nie beide zusammen.

Hab Sie eingeschickt und 3 MONATE auf neue gewartet, Lächerlich... kaufe nie wieder was von denen.
 
Bin schnell zum KM shop gefahren und hab entsprechenden RAM von Kingston gekauft, leider blieb das Problem bestehen, bzw bootet er jetzt nichtmal mehr mit 1nem Riegel egal ob Kingston oder Gskill.
2 lange beepcodes dann schaltet das system ab.

Im Handbuch steht zu langen beeps nur Grafikproblem, was ich aber ausschließen kann da mein alter PC mit der Grafikkarte startet.

: (
 
Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Hab noch paar mal hin und her gesteckt, jetzt wieder mit den Ripjaws.
Bin irgendwann bis ins Bios gekommen und konnte die timings auf 7-7-7-21 stellen und U auf 1,56V.

Boot hat funktioniert, ich schreibe aktuell mit dem Rechner.
Mal sehen obs so bleibt denn soweit war ich gestern schon.

Update: läuft alles andere als stabil, gerade aus heiterem Himmel ausgegangen und neu gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten deine Ripjaws nicht erst mit Spannungen ab mind. 1.65 Volt betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
G.skill gibt 1,5 Volt als Betriebsspannung an.

Sind schließlich keine 1600 sondern 1333 Mhz.

Habe die latenzen auf 7-7-7-23 und takt auf 1066 Mhz geändert.
Leider auch hier nen Bluescreen gehabt mit Memory_Controller 0x0000001A.
 
Eigentlich kann man das schon fast singen: "Ripjaws und AM Drei / wenn es läuft ist Glück dabei" ;-)

Ernsthaft: Der Speicher arbeitet bekanntermaßen äußert widerwillig mit AM3 und Phenom II zusammen.

Die Kombi kann sicher gutgehen (das schreibe ich prophylaktisch weil sonst sicher gleich wieder einer kommt mit "bei mir läuft die Kombi auch, also muss dein RAM auf jedenfall kaputt sein!"), oftmals tut es das aber nicht und es kommt zumindest zu sporadischen Problemen.
Siehe auch G.Skill Homepage wo als empfohlene Plattformen nur Intel steht.

Ich würde def. einen anderen wählen. Zum Beispiel Kingston Value oder Corsair. Schau zb mal bei ALTERNATE wieviele AM3-User von dem Speicher angepisst sind. Würde mir an deiner Stelle keinen Krampf mehr holen beim Settings durchprobieren und lieber gleich kompatiblen Speicher kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WidUu_xD

Dann probier doch mal ob deine Kingston laufen

Einfach mal wieder BIOS-Reset und alles auf Auto lassen.
 
Ich hatte die Kingston ja bereits verbaut. Unter defaultsettings lief garnichts (beepcode).
Sollte ja absolut nicht sein, werde aber trotzdem gleich nochmal tauschen und sehen wie die Kingston auf cl7 laufen.

Mittlerweile glaube ich dass sich der Wurm eher im Mainboard verkrochen hat als im Speicher.
 
Also ich hätte def. zu Value RAM gegriffen. Der reicht völlig. Aber wie auch immer: Wenn es bei einem dritten Paar Riegel immernoch so ist, würd ich den RAM ausschließen. Mainboard aber vorerst auch, denn dort ist kein Speichercontroller. Der sitzt ja in der CPU. Und das würde auch zu dem Bluescreen besser passen. Würde dann also an deiner Stelle erstmal eine andere CPU Testen, und wenn es dann nix ist, erst das Mainboard. Ist auch weniger Stress

"CPU = sogut wie unkaputtbar, und wenn doch kaputt dann geht gar nix mehr" scheint für die aktuelle Generation wohl nicht mehr zu gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
-=TRON=- schrieb:
Damit läufts nur bei Intel Systemen.

Bei einem AMD System, so wie Du es hast, laufen solche Speicher erst ab 1.65V richtig.
Auf meinem AMd System laufen sie mit 1.5V ohne je Probleme gemacht zu haben mit CL9 und CL8.
 
Mittlerweile läuft alles wunderbar. Hab den Kingstonram zurückgegeben und betreibe die Ripjaws jetzt mit 1,64V.

Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Zurück
Oben